Mehrere Rufnummern mit Fritzbox 7490 + Agfeo AS 181 plus

horipals

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich versuche grad mehrere Rufnummern zu aktivieren, das funktioniert aber irgendwie nicht.
Meine Konfiguration: Fritzbox 7490, Agfeo AS 181 plus, eine Hauptbasis, und zwei weitere Telefone.
Aktuell war nur eine Nummer aktiv und funktioniert auch. Jetzt wollte ich eine weitere Rufnummer auf eines der Telefone legen, das funktioniert aber leider nicht.
Ich habe die Nummern in der Agfeo eingetragen, aber in der Fritzbox ist nur eine eingetragen, bin nicht sicher ob man da alle braucht. Wenn ich alle eintrage, dann verändert sich auch die Hauptnummer, je nach Reihenfolge.
Wenn nur die eine Telefonnummer in der Fritzbox eingetragen ist und ich die zweite Nummer anrufe, dann geht eine Sprachbox ran, ohne das es klingelt.
Vielleicht kennst sich jemand mit Agfeo und Fritzbox etwas aus und kann mir ein paar Tips geben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht handelt es sich ja um einen Anlagenanschluss, denn da gibt es eine Hauptrufnummer. Das kann man auch in einer Fritzbox einrichten, aber eine 4790 ist hier weitgehend unbekannt.

Sorry, habe einen Zahlendreher drin gehabt.
Es war schon mal ein Elektriker hier und hat eine weitere Rufnummer auf ein Telefon gelegt. Das muss also gehen. Musste es aber wieder entfernen lassen.
Was du mit einem Anlagenanschluss meinst, weiß ich leider nicht.

Das ist schlecht, wenn du das nicht weißt. :( Weißt du denn zufällig, um welchen Provider und Tarif es sich handelt?
1. Was ist ein Anlagenanschluss?
Unter einem Anlagenanschluss versteht man den Anschluss an ein Telefonnetz, welcher speziell für Telefonanlagen vorgesehen ist.

Das ist ein Privathaus und es ist ein Anschluss von der Telekom mit ganz normalem VoIP Anschluss. Halt Festnetz und Internet Tarif mit 16Mbit.

Ich habe folgendes in der TK- Suite eingestellt:
Bei Externe Rufnummern zuordnen habe ich PTMP Mehrgeräteanschluss.
Dann habe ich drei MSN für die drei Etagen, die Nummern habe ich mal durch die Geschossnamen ersetzt.
MSN01 = erstes Geschoss
MSN02 = Erdgeschoss
MSN03 = Obergeschoss

Dann habe ich bei Rufe ankommend Tag:
Erstes + Obergeschoss - Da klingelt es dann an beiden Telefonen. War schon immer so.
Erdgeschoss - Da klingelt nichts, nur Sprachbox
Obergeschoss - Da klingelt nichts, nur Sprachbox

Wenn es hilft kann ich auch noch Screenshots machen.
Die Nummer für das erste Geschoss war schon immer eingetragen und funktioniert auch so weit. Nur die neuen, die ich hinzufügen will leider nicht.
In der Fritzbox ist nur die Nummer für das erste Geschoss eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
In der FB alle Nummern als eigene Nummern eintragen. Dann liegen sie alle auf dem Internen S0.
An dem Internen S0 hängt die Agfeo.
Da werden Deine Nummern als MSN dann in die Agfeo eingetragen und den NSt zugeordnet. Für ankommende und abgehende Gespräche.
In der FB kann man eintragen was als Hauptnummer gesendet werden soll wenn keine als abgehend bestimmt ist.

Ich habe jetzt mal alle Nummern in der Fritzbox hinzugefügt. Wenn ich jetzt eine der neuen Nummern vom Handy anrufe, dann kommt nicht mehr die Sprachbox sondern es wird direkt aufgelegt.

Lege bei Telefoniegeräte (Fritzbox) mal eine ISDN-Anlage an, da wird dann in den Einstellungen angezeigt welche MSN am S0-Bus signalisiert werden und in der TK-Anlage einzurichten sind.

Ok, habe ich gemacht. Spielt die Reihenfolge eine Rolle. Weil das sind ja nur die Nummern, die bei der Fritzbox eingestellt wurden.
So, nur in anderer Reihenfolge sind die Nummern ja in der Tk Anlage.

Und nicht vergessen: eine MSN isi immer eine Telefonnummer ohne Landes- und Ortsvorwahl!

… eine MSN isi immer eine Telefonnummer ohne Landes- und Ortsvorwahl!
Normalerweise schon aber nicht immer (je nach Konfiguration). Daher auch der Vorschlag ein ISDN-Gerät als Telefoniegerät anzulegen denn dann sieht man in welcher Form die MSNs am S0 verwendet werden. Bzw. welche überhaupt.

eine MSN isi immer eine Telefonnummer ohne Landes- und Ortsvorwahl!
Nicht ganz, eine MSN ist eine Nummer, welche die 'Leitung' eindeutig identifiziert.
Normalerweise wurde die ISDN-Ortsnetznummern vom Telefonanbieter als MSN genannt.
Doch für die Konfiguration der Telefongeräte ist nur der Teil wichtig, der diese eine 'Leitung' eindeutig identifiziert.

hat man die Nummern 034 987654321 / 987654322 / 987654323, dann kann man die Nummern 1, 2 und 3 für die Telefongeräte als 'Rufnummern' verwenden.
Hat man aber die Nummern 034 / 98765413 / 98765513 / 98765613 bekommen, muss man die Nummern 413, 513 und 613 als MSN verwenden.

Beim VoIP muss man bei der Telefonanlage auf der 'Amtsseite' die kompletten Nummern verwenden, die vom Anbieter genannt werden, für die internen Nummern kann man seine eigene Nummernverteilung verwenden, die nichts mit den 'Amtsnummern' zu tun haben. (Was ja auch schon durch den Nummernkreis (6**), den man von der F!B bekommt, ersichtlich ist)

Nicht ganz, eine MSN ist eine Nummer, welche die 'Leitung' eindeutig identifiziert.
Normalerweise wurde die ISDN-Ortsnetznummern vom Telefonanbieter als MSN genannt.
Doch für die Konfiguration der Telefongeräte ist nur der Teil wichtig, der diese eine 'Leitung' eindeutig identifiziert.
du würfelst hier aber munter Begriffe durcheinander, die, wenn überhaupt, nur indirekt miteinander zu tun haben:
- eine MSN (Mehrfachrufnummer) hat mal erstmal nichts mit einer "Leitung" zu tun. MSN wurden auf ISDN-Mehrgeräteanschlüssen genutzt. Und da hat @Joe_57 recht: MSN ist die vollständige Rufnummer ohne Landes- und Ortsvorwahl
- eine Ortsnetznummer ist die Vorwahl des Ortes. Die hat mit der MSN an sich ersmal garnix zu tun. Die wurden auch nie von Proidern in der Art benannt.
- eine "Leitung" ist in POTS und ISDN, was im SIP der Sprachkanal ist. Diese haben keine direkte Beziehung zu MSN bzw. überhaupt zu Rufnummern. Rufnummern werden einem Anschluß zugeordnet. Leitungen bzw. Sprachkanäle werden unter einem Anschluß zusammengefasst. Die verwendete Technik definiert dann, wie die Sprachverbindung zustande kommt.

hat man die Nummern 034 987654321 / 987654322 / 987654323, dann kann man die Nummern 1, 2 und 3 für die Telefongeräte als 'Rufnummern' verwenden.
Hat man aber die Nummern 034 / 98765413 / 98765513 / 98765613 bekommen, muss man die Nummern 413, 513 und 613 als MSN verwenden.
damit verucht(e) man (schon zu ISDN-Zeiten) soetwas wie "Pseudodurchwahl" auf Einzelanschlüssen bzw. mit MSN zu etablieren. Das war damals schon unschön und ist mit den Jahren nicht besser geworden. Eine ISDN-MSN ist aus Sicht der Telefonanlage bzw. eines Telefons immer die vollständige vom Provider zugeteilte Rufnummer ohne Vorwahlen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich MSN leider als Synonym für SIP-Einzelrufnummern gehalten, ist aber eigentlich der falsche Begriff dafür. Dadurch führt sowas dann zusätzlich noch zu Verständigungsschwierigkeiten.

Beim VoIP muss man bei der Telefonanlage auf der 'Amtsseite' die kompletten Nummern verwenden,
Naja, eigentlich benutzt man auf der "Amtsseite" bei VoIP die Anmeldedaten vom Provider. Diese können die Rufnummer beinhalten, das ist aber beileibe nicht überall so. Bei SIP-Einzelrufnummer ist das auch gar nicht notwendig, da hier jede Rufnummer sowieso eigenständig registriert wird.
Bei "Durchwahlanschlüssen" (aka SIP-Trunk) brauchst du die Rufnummern zum steuern und verteilen des kommenden und gehenden Sprachverkehrs, aber auch hier gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung der Rufnummer und der Art der Übermittlung.

hat mal erstmal nichts mit einer "Leitung" zu tun
deshalb habe ich es ja in Hochkoma gesetzt.
MSN ist die vollständige Rufnummer ohne Landes- und Ortsvorwahl
Technisch gesehen für den Kunden bei der MSN nur der Teil wichtig, der für die eindeutige Zuordnung das Gerätes zur Nummer notwendig.
damit verucht(e) man (schon zu ISDN-Zeiten) soetwas wie "Pseudodurchwahl" auf Einzelanschlüssen bzw. mit MSN zu etablieren. Das war damals schon unschön und ist mit den Jahren nicht besser geworden. Eine ISDN-MSN ist aus Sicht der Telefonanlage bzw. eines Telefons immer die vollständige vom Provider zugeteilte Rufnummer ohne Vorwahlen.
Technisch für den Anwender nicht.
Wenn du, wie ich geschreiben habe, diese drei Nummern hast, die sich in den letzten ein, zwei drei Stellen unterscheiden, dann ist für die Zuordnung der Nummern zum Gerät nru der teil notwednig, der die Nummer eindeutig identifiziert.
Dass die Telefonanbieter die MSNs zusammenhängend vergeben haben, war für den Kunden recht praktisch, doch das als "Pseudodurchwahl" zu bezeichnen missachtet den Umstand, dann, wenn man die Nummern ohne Telefonanlage benutzt, eben mehrere "unabhängige" Rufnummern sind. (Unabhängig nur innerhalb des Anschlusses, also doch wieder 'Leitungen' (wenn man sich dann endlich mal von der Doppelader trennen kann)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung