Mehrere Rufnummern mit getrennten Anrufbeantwortern realisieren?

ullibuller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem und wollte mal nachfragen, wie man jenes am besten und günstigsten lösen könnte:

Ausgangslage
Bisher hatten wir 4 separate kleine Projekte/Standorte, drei davon mit einer eigenen Gigaset GO Box 100 und zwei bis drei Mobilteilen, jeweils mit eigener Rufnummer und eigenem Anrufbeantworter über die GO Box. Die Projekte sind jetzt räumlich zusammengezogen und ich wollte die Hardware bündeln. Dafür hatte ich das Gigaset N530 IP PRO gekauft.

Problem
Leider hat die N530 keinen eigenen Anrufbeantworter mehr, der aber gebraucht wird. Da das vierte Projekt hinzuzieht und bisher nur eine FritzBox als entsprechende Lösung hatte, wollte ich umstellen. Ich dachte, ich könnte die GO Box mit AB nutzen und alle parallel betreiben. Leider gibt es keine DECT-Station von Gigaset mit AB und LAN-Port mehr.

Ergebnis
Es müssen jeweils eigene Anrufbeantworter pro Projekt realisierbar sein und auch pro Projekt müssen mind. zwei parallele Anrufe möglich sein. Welche kostengünstigen Optionen habe ich? IP-Telefonie ist, wie man merkt, nicht mein Steckenpferd. Provider ist die Telekom, mit deren Sprachbox ich auch nicht weiterkomme, da die für alle Nummern gleich gilt.

Danke und Grüße

Dafür hatte ich das Gigaset N530 IP PRO gekauft.
Wenn vorher eine Gigaset GO Box 100 in Einsatz war, denn werden vermutlich Gigaset Handsets aus dem Konsumerbereich eingesetzt worden sein. Daür ist die Verwendung einer N530 leider keine gute Lösung.
Welche kostengünstigen Optionen habe ich?
Als wirklich kostengünstige Lösung eine FB7530 (nonAX) oder FB7520 als DECT Basis mit AB einsetzen.

Die Fritzbox hat doch 5 ABs, die alle einzeln konfiguriert werden können. Es lassen sich bis 6 Mobilteile anmelden.

Wenn vorher eine Gigaset GO Box 100 in Einsatz war, denn werden vermutlich Gigaset Handsets aus dem Konsumerbereich eingesetzt worden sein. Daür ist die Verwendung einer N530 leider keine gute Lösung.
Warum genau, mal doof gefragt? Bisher funktioniert es ja tadellos nur halt ohne AB.

Die Fritzbox hat doch 5 ABs, die alle einzeln konfiguriert werden können. Es lassen sich bis 6 Mobilteile anmelden.
Ja das hatte ich auch gelesen, aber angeblich deckelt die bei max. 3 gleichzeitigen Gesprächen?! Ich müsste sie dann als Paralellbetrieb zu den Go Boxen wieder aufstellen und die N530 wäre dann überflüssig.

Hallo.
Weil Du vielleicht lieber DECT von Gigaset willst und auch Pro Mobilteile hast ginge es so.
Kannst alle Deine Telefonie Leitungen an der FB einrichten
Für jede Eigene Leitung eine IP Nst in der Fritz Box einrichten.
Zuordnen kommend /gehend die LTG 1 auf NSt1, Ltg2 auf Nst 2 usw.
Jede Ltg geht dann durch die FB durch. Die 5 Anrufbeantworter in der Fritz kann ich dann zuordnen wie ich will.
Deine LTGn für die N530 Pro hast Du jetzt auf den Nst der FB. Da kannst Du dann die 530 Pro anmelden.
Das es durch die FB geht merkst Du nicht.
Die AB werden dann vom Mobilteil wie ein Netzantufbeantworter bedient.

Es sind überall Gigaset Molbilteile untewegs aber keine Pro Modelle.

Bisher funktioniert es ja tadellos nur halt ohne AB.
Bitte einmal mitteilen, welche Handsetmodelle / Typen von Gigaset hier mit der N530 eingesetzt werden. Ich hatte ja nicht gesagt, das es nicht funktioniert, ggf. eben nur GAP.

Hab jetzt nicht alle im Kopf aber z.B: C430 & welche von der A Baugruppe.

C430 & welche von der A Baugruppe
Für die Gigaset Retail Handsets stehen nur die GAP+ Funktionen an der N530 zur Verfügung, die Grundfuktion ist damit gegeben.
"If a DECT device that is not a Gigaset PRO handset is registered it will be seen as a GAP handset with limited functionality."

Ja das hatte ich auch gelesen, aber angeblich deckelt die bei max. 3 gleichzeitigen Gesprächen?!
"Größere" Fritzbox-Modelle (7590, 7690 usw.) unterstützen per DECT mittlerweile bis zu 5 gleichzeitige Gespräche (bzw. bis zu 8 SIP-Verbindungen gleichzeitig). "Kleinere" Modelle wie 7520, 7530, 7620, 7630 usw. dagegen weiterhin nur max. 3 (bzw. bis zu 6 SIP-Verbindungen gleichzeitig).

Weiterer Vorteil: Der Fritzbox ist es egal ob man Gigaset PRO oder nonPRO Mobilteile verwendet und ist somit ggf. nicht nur auf das GAP angewiesen.

Zu beachten ist lediglich, dass der integrierte AB jeweils nur ein Gespräch zur gleichen Zeit annehmen kann. Falls das ein Problem sein sollte, könnte man für jedes "Projekt" eine "kleine" Fritzbox separat verwenden (ggf. aufgrund Anzahl Mobilteile vielleicht auch so notwendig). Diese ggf. auch nicht per Mesh-Telefonie verbinden sondern jeweils separat, weil bei 8 SIP-Verbindungen einer "großen" (Haupt)-Fritzbox dann jeweils 2 Verbindungen draufgehen (somit insg. nur 4 gleichzeitige Verbindungen möglich). Zudem man sich dann auch gleich eine große "Haupt-Fritzbox" sparen kann.

Zum nachschauen welches Modell jeweils wie viele Gespräche unterstützt, einfach auf folgenden Artikel der FRITZ!-Wissensdatenbank zurückgreifen und oben das entspr. Modell auswählen.:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba..._Maximale-Anzahl-Gesprache-uber-die-FRITZ-Box

• Like
Reaktionen: ullibuller
Super, danke für die Infos, damit kann ich etwas anfangen. Wir haben tatsächlich noch eine 7590 hier, die nehme ich dann und werde eine Go Box laufen lassen, für etwas Puffer.

Wir haben tatsächlich noch eine 7590 hier, die nehme ich dann
Bitte vor dem Einsatz einer älteren FB 7590 einmal auf der Unterseite auf die Seriennummer schauen, ob diese Nummer "zufällig" mit dem Buchstaben J, K oder L beginnt. Sonst hat man nämlich statt einer tollen Lösung häufig gleich das nächste Problem.

... und das "unbehandelt" leider bis hin zum - selbst schon erlebten - Box-Tod.

@ullibuller Ja, ABER wenn in der Platine erst ein Loch gebrannt ist ist das Ding nicht mehr zu gebrauchen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67