Mehrere SIP-Accounts mit unterschiedlichen PVC / VLAN-Tags möglich?

cpt. crunch

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2008
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kann man in einer Fritzbox 7570 bzw. der "HomeBox" mehr als einen SIP-Account anlegen, wobei diese Accounts dann unterschiedliche PVC / VLAN-Tags haben?

Alice behauptet, dass es bei dem neuen VDSL-Angebot mit der "HomeBox" nicht möglich ist andere SIP-Provider zu benutzen, da diese nicht kompatibel seien.

bye, cpt. crunch
 
Kompatibel? Sagen wir mal so: VoIP läuft bei denen auf der 2. PVC, die aber netzintern bei Alice bleibt - da wird nichts nach außen (zu anderen SIP-Providern) geroutet.
Die imo im Moment einzige Alternative ist eine kleine Materialschlacht: Ein weiterer VoIP-Router hinter der Alice-provisionierten 7570, (eine 5012/5050 würde reichen). die Alice-Accounts als "Festnetz" am internen S0 der 7570 abgreifen und mit dem ISDN-Amt der IP-Client-Fritz verbinden, den Rest per LAN handeln. Dann ist alles andere an VoIP halt auf dem 1. PVC und gut ist. Schon hast Du die Schlacht mit Alice gewonnen.
 
Die Trennung in die unterschiedlichen PVCs ist wirklich rein technisch bedingt oder ginge es auch anders?

Der Umstieg auf NGN-Telefonie ist ja schon abschreckend genug, aber dann noch keine freie Wahl bei SIP-Providern (z.b für Gespäche in Alice-fremde Handynetze) und kein IPTV, das ist mir dann VDSL auch nicht wirklich wert.

Auch einen zusätzlichen VoIP-Router hinterhängen mag ich nicht, also erst einmal abwarten und gemütlich Tee trinken... :p
 
Die Trennung in die unterschiedlichen PVCs ist wirklich rein technisch bedingt oder ginge es auch anders?
Die Trennung ist ein simpler Techniktrick, die VoIP-Geschichte in beide Richtungen zu priorisieren. Dadurch ist die Qualität auch bei ausgelasteter DSL-Leitung immer noch am Höchsten. Es macht schon Sinn, daher sollte man auch nicht versuchen, durch irgendwelche Workarounds die VoIP-Qualität manuell zu minimieren. ;)
Zum zusätzlichen Router:
Eine simple 5012 reicht doch aus. Diese kannst du doch mal eben als Netzwerkgerät an die Fritz klemmen und z.B. auch als "Pseudo-Amt" telefonmäßig vor die 7570 (an den ISDN-Amtsanschluss) klemmen. Das ist ein kleines Kästchen, das gerade mal ein paar W schluckt, nicht großartig auffällt und in der Bucht oder hier im Flohmarkt wenige Euros kostet. Dann sind über die "Festnetz"-ISDN-Leitung 2 Telefonate parallel über einen beliebigen anderen VoIP-Anbieter möglich.
Warum auf Biegen und Brechen versuchen, es in langer "Frickelei" in die 7570 zu prügeln, wenn es doch mit obiger pragmatischer Lösung in kürzester Zeit zum Ziel führt. ;)
 
Die Frage war ja eh erst einmal theoretisch, weil VDSL hier in der Hauptstadt mit 400 m Straßenweg zum HVT nicht mal verfügbar ist.

Mit NGN hätte ich mich vielleicht angefreundet, IPTV muß auch nicht unbedingt sein, aber wieder mal eine total eingeschränkte Fritzbox ("HomeBox") und keine freie SIP-Providerauswahl mache ich dann nicht mit. Das ist mir VDSL nicht wert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.