Mehrere SIP Hardware hinter einer geNATteten Internetleitung

norcon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es möglich mehrere (ca. 4) Endgeräte hinter einen NAT Router zu packen? Was muss bei der Portweiterleitung nach "innen" beachtet werden?
Wie funktioniert das mit den RTP Daten? Woher weiß der Router den Weg zum richtigen Endgerät?
Kann man das mit dem Linksys WRT 54GS (Standard FW) realisieren?

Würde mich freuen.

mfg

Dennis

Ja dies geht mit Portweiterleitung.
1) Deaktiviere DHCP und weise jedem Endgerät eine separate STATISCHE interne IP zu.
2) Definiere in NAT (SUA only) die Portbereiche für jedes der Endgeräte; (dies muss für SIP beispielsweise nicht 5060 sein). Bei mir habe ich für einen Client bspw. 5060 bis 5064, einen anderen 5065 bis 5069 wiederum ein anderer 5070 bis 5075 etc.
3) Stelle in jedem der Clients den SIP- und RTP-Port auf je einen der Werte des zugetielten Portbereichs, bspw. SIP: 5070 und RTP 5071.

Dies funktioniert so bei mir problemlos mit dem Zyxel P660-HW61. Kenne leider Deinen Router nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich werde das mal testen.

Wo kann ich denn auf SUA stellen?

Bei meinem Router ist dies eine der Optionen für die NAT-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn folgendes erfüllt ist, brauchst Du für ein Endgerät/Client gar keine Portweiterleitungen:
  • Du wirst nur via Provider angerufen
  • Du hast kein symmetrisches NAT
  • Der Client hat STUN-Support
  • Der Timeout für NAT-Einträge in Deinem Router ist größer als die Zeit zwischen zwei Registrierungsauffrischungen oder Du kannst beim Provider ein Keep-Alive aktivieren oder Du kannst die Zeit zwischen zwei Registrierungen einstellen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,830
Mitglieder
376,821
Neuestes Mitglied
ub666