mehrere stun server in die fritzbox fon ata eintragen

harebare

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo leute,

besteht die möglichkeit mehrere stun server in die box einzutragen ? dazu muss ich noch sagen, daß es sich um eine freenet ata handelt und ich gern freenet und sipgate parallel laufen lassen möchte. freenet läuft soweit auch ohne probs, allerdings zeigt er bei den sipgate accounts immer "nicht registriert an". hab schon alle möglichen einstellungen versucht, aber ohne erfolg. liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen stunports die freenet und sipgate verwenden. die box läuft bei mir als router direkt hinter dem kabelmodem von ish
war klasse, wenn jemand einen tip hätte.

harebare
 
Welchen Sinn sollte das haben ? Ein STUN-Server reicht völlig aus. Egal wieviele Accounts Du betreiben willst. Das ist nicht "providerabhängig"
 
@harebare, du kannst die Nummern über das Telefon manuell regestrieren wie folgt

*1#*2#*3# usw, je nachdem wieviel Nummern du hast

ciao
jocale
 
harebare schrieb:
freenet läuft soweit auch ohne probs, allerdings zeigt er bei den sipgate accounts immer "nicht registriert an". hab schon alle möglichen einstellungen versucht, aber ohne erfolg. liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen stunports die freenet und sipgate verwenden. die box läuft bei mir als router direkt hinter dem kabelmodem von ish
war klasse, wenn jemand einen tip hätte.
Also ich hatte auch eine Freenet FBF und es hat ohne Probleme funktioniert.
Was hast Du denn in die FBF bei Sipgate eingetragen?
Sipgate Einstellungen schau mal hier (musst dich Anmelden):
https://secure.sipgate.de/setup/fritzbox
Wenn Du das Freenet "Branding" weghaben möchtest schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10201&highlight=avm+oem
 
hallo,
sorry für die späte Rückmeldung, aber bin gerade aus dem Urlaub wieder da.
hab mir meine box jetzt "entbrandet" und die neue Firmware .65 draufgespielt und kann mir meine sipgate-Accounts immer noch nicht registrieren. die box meldet immer noch: "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 401"
habe meine tel.nr. +49 xxxxx xxxxxxxx und unter anmeldedaten meine sipgate ID, das Passwort 2x und als stun:iphone-stun.freenet.de eingetragen, weil der sipgate stun auch nicht funktionierte.

vielleicht weiss ja jemand hilfe, wahrscheinlich sehe ich einfach den wald vor lauter Bäumen nicht.


harebare
 
Nimm den Stun-Server ganz raus! Ansonsten kommt für Freenet nur freenet.de als Stun-Server rein.
 
dir ist klar, dass bei Sipgate das VoIP-Passwort nicht dein Web-Login Passwort ist, sondern unabaenderbar von Sipgate vorgegeben wird ?
 
@ jschling
danke das war es. hatte vorher zwar schon mit dem passwort versucht, allerdings noch mit der alten firmware.
mit der neuen und dem voip-passwort klappt es jetzt prima.
vielen dank.

auch an den rest meinen dank, ist ein klasse forum. immer hilfsbereit und sehr kompetent.

harebare
 
schade, hab mich wohl zu früh gefreut, denn letzt registrieren sich zwar alle nummern und provider (sipgate und freenet) , allerdings kann ich weder raustelefonieren noch angerufen werden. in beiden fällen kommt nur ein besetztzeichen.
ob das mit dem upgrade zusammenhängt (?), denn freenet lief ja vorher.
vielleicht hat ja jemand das gleiche prob.

harebare
 
Wo betreibst du denn deinen ATA? Ich habe Ihn gleich hinter meinen DSL Modem und keinerlei STUN Server eingetragen und alles ist regestriert. Ansonsten ,wenn dein ATA hinter einen Router liegt trage doch die IP des ATA im Router als DMZ ein und lasse alle STUN Server raus.
 
danke für die schnelle antwort,

ich betreibe meine ata als router direkt hinter dem kabelmodem von ish und hab auch nichts an der konfiguration geändert. registriert sind die nummer bei mir auch (meistens zumindest, aber das ist wie ich gelesen habe ein anderes problem) nur kann keine verbindung aufgebaut werden, weder rein noch raus (immer besetzt)
 
hallo, nach einem halbstündigen gespräch mit der avm-hotlein und zwei mitarbeitern später bin ich genau so schlau wie vorher. laut avm ist alles richtig eingestellt und angeschlossen. trotzdem bekomme ich nur bestztzeichen - na super.

harebare
 
Ich habe festgestellt, das sich mancher Stunserver nicht mit der gesammten Konfig verträgt.

z.B. hatte ich gestern zuerst den Stun-Server von sipgate eingetragen.
GMX liess sich nicht verbinden und über Sipgate waren keine ausgehend Anrufe möglich.

Stun-Server vo Sipgate gelöscht und den von GMX eingetragen und alles lief.

Auch Interfoni läuft bei mir seit neustem



ciao
jocale
 
@jocale

hab das eben mal versucht, klappt aber nicht. hab jetzt die box auf werksenstellung zurückgesetzt und dann von hand nur freenet oder nur sipgate eingetragen. registriert sich sofort aber dann immer nur besetzt. wenn ich von xlite raustelefoniere klappt alles wie geschmiert. wollte schon die alte firmware wieder draufhauen, aber die nimmt die box nicht mehr wenn eine neuere schon drauf ist. stehe kurz davor, dass sch....ding aus dem fenster zu werfen.
ach so, ab und zu gibt er mir den fehler:
Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit <unknown>. Fehlergrund: 486
aber auch nicht immer.

harebare
 
schliesse mich vorläufig den ausführungen meines vorredners an. seit .65 update -> schei....
 
....einfach irgendeinen stunserver der den port 3478 verwendet eintragen (aber ohne portangabe eintragen)...dann müsste es gehen ....sipgate und sipsnip nutzten den port 10000 ....da aber in der Fritz der port 3478 (in voip.cfg) fest angegeben ist funktioniert es nicht... ist aber schon ein etwas älteres problem... oder port in der voip.cfg manuell ändern:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12195&postdays=0&postorder=asc&start=0
 
harebare schrieb:
ach so, ab und zu gibt er mir den fehler:
Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit <unknown>. Fehlergrund: 486
Das heißt nach RFC 3261: busy here:

Code:
The callee’s end system was contacted successfully, but the callee is
currently not willing or able to take additional calls at this end
system. The response MAY indicate a better time to call in the
Retry-After header field. The user could also be available elsewhere, such as through a voice mail service. Status 600 (Busy
Everywhere) SHOULD be used if the client knows that no other end
system will be able to accept this call.
 
die finale lösung des problems war, dass ich bei der bandbreitenangabe den upload auf 128 kb setzten mußte, obwohl ich bei ish nur 64kb habe. seither funzt es tadellos. :D

vielen dank für eure mithilfe.

harebare
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.