Mehrere Subnetzwerke verbinden

blacky65

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2004
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe auf meiner 7050 mit aktueller FW zwei Netzwerke eingerichtet.
Einmal normales LAN mit 192.168.178.1 als Gateway und zwei Rechnern.
Und ein weiteres WLAN mit 192.168.182.1 als Gateway und einem Notebook.

Was muss ich einstellen, damit ich alle Rechner im Netzwerk finde.

Bin mit Netzwerktechnik nicht so bewandert. Konnte gestern nicht mehr auf meine Box zugreifen,
nachdem ich irgendwelche Netzwerkrouten eingetragen habe. :rolleyes:

Deshalb brauche ich wohl etwas Unterstützung :noidea:

Gruß

Blacky
 
Hallo Blacky,

was meinst du denn mit "im Netzwerk finden"? Das klingt verdächtig nach Windows-Netzwerkumgebung oder ähnlichem. Falls dem so ist, solltest du das erstmal lassen und Pings zwischen den Rechnern in den verschiedenen Netzen als Kriterium heranziehen, ob eine Verbindung möglich ist oder nicht.

Neue Netzwerkrouten solltest du nicht eintragen müssen, da beide Netze der Fritzbox schon bekannt sind.

Andreas
 
Hallo,

wenn sich die Rechner eh im Netz sehen sollen, warum sind sie dann in unterschiedlichen Subnetzen? Das macht man eigentlich um Rechner zu trennen.

Aber dennoch: Die Box lässt ein Routing zwischen ihren Subnetzen automatisch zu. Wenn du sie trotzdem in der Netzwerkumgebung nicht siehst, dann ist Windows das Problem. Ich denke, deaktiviere alle Softwareirewalls, pinge die Rechner mal untereinander an und warte einfach mal 10 Min.

Viele Grüße

Frank
 
Die beiden Subnetze sind die Subnetze der Fritzbox, d.h. Du hast nur den Schalter "Alle Rechner im gleichen Subnetz" ausgemacht? Dann brauchst Du eigentlich gar nichts einstellen, da die Fritzbox von Haus aus weiß, wie man von einem Subnetz ins andere kommt. Z.B. ein Ping von einem Rechner 192.168.178.X zu 192.168.182.Y sollte problemlos gehen. Routen musst Du in der FB nur anlegen, wenn Du Subnetze hast, von denen die FB nichts weiß (z.B. an einem zweiten Router).

Wenn Du mit 'Rechner finden' aber eventuell meinst, dass Du unter Windows die Rechner nicht finden kannst, dann sind daran nicht die Routen schuld.
 
Hallo,

das heißt wohl, dass ich mich in Geduld üben muss.
War vieleicht zu ungeduldig und habe zuschnell irgendwelche Routen gesetzt.
Pingen konnte ich die Rechner am Anfang. dann plötzlich nicht mehr.
Bedeutet das, dass ich die beiden Netzwerke gar nicht trennen kann ?
Wollte demnächst ein VPN aufbauen, doch nur zum Notebook und
das andere Netz verstecken.

So,ping geht ohne Probs, aber er findet den Rechner im anderen Netz nicht

Gibt es eine Möglichkeit, die Rechnerverbindung zu erzwingen ??

Gruß

Blacky
 
Wenn du uns noch einmal klipp und klar sagen würdest, was du überhaupt unter "Rechnerverbindung" oder "Rechner finden" verstehst, gibt es bestimmt einen Weg. Welche Dienste/Protokolle/Programme willst du denn nutzen?

Andreas

[size=-1](Im Windows Explorer kannst du z.B. auch direkt die IP-Adresse eines Rechners angeben, um auf eine Freigabe zuzugreifen, z.B. \\192.168.178.42\. Falls es das sein sollte, was du meinst ... :noidea: )[/size]
 
blacky65 schrieb:
Pingen konnte ich die Rechner am Anfang. dann plötzlich nicht mehr.
Lag vielleicht an den statischen Routen. Die Box kann zwischen allen Subnetzen routen, in denen sie selbst ist, ohne weitere Konfiguration.

Andererseits habe ich gerade wieder in einem anderen Thread gelesen, dass Windows je nach Version ggf. nicht richtig mit Netzwerken umgehen kann, das dürfte wohl hier auch zutreffen. Das betrifft besonders das SMB-Protokoll bzw. "Datei- und Druckerfreigabe".

Gibt es eine Möglichkeit, die Rechnerverbindung zu erzwingen ??
Vielleicht anderes Betriebssystem (andere Windows-Version genügt vielleicht).

Oder Bridging ("alle Rechner befinden sich im selben Netzwerk") in der Fritzbox aktivieren. Das ist vielleicht gut für Upnp und Windows, aber verursacht alle möglichen und unmöglichen Probleme zB wenn ein Laptop sowohl LAN- als auch WLAN-Interface hat.
 
Hallo,

also die Windows Datei- und Druckfreigabe sollte auch über Subnetzgrenzen hinweg funktionieren. Jedenfalls hatte ich eine Konfiguration mit meinem Arbeitskollegen, da haben wir unsere Subnetze über VPN verbunden (mit Draytek Vigor Routern) und nach einigen Minuten waren die PCs in der Netzwerkumgebung zu finden, auch Ordnerfreigaben waren kein Problem. Lediglich wenn ein NAT Router dazwischen ist, geht es nicht mehr.

blacky65 schrieb:
Bedeutet das, dass ich die beiden Netzwerke gar nicht trennen kann ?
Richtig. Auf der Fritzbox kannst du die einzelnen Subnetze nicht voneinander trennen. Sie erlaubt grundsätzlich das Routing zwischen ihren einzelnen Subnetzen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

leider funktioniert das mit der Windows Datei und Druckerfreigabe nicht.

Ich kann das Notebook zwar im Exlorer mit \\192.168.178.xx\ erreichen,
aber anders herum zu \\192.168.178.xx\ bekomme ich keine Verbindung.
Über "Arbeitsgruppen Computer" anzeigen, geht leider gar nüscht.:noidea:

Aber, so wie ich das im letzten Beitrag sehe, macht es sowieso keinen Sinn,
die Rechner in verschiedene Netze zu setzen. :rolleyes:

Soweit erst einmal Danke.

Gruß

Blacky
 
frank_m24 schrieb:
also die Windows Datei- und Druckfreigabe sollte auch über Subnetzgrenzen hinweg funktionieren.
Ich kenne auch eine Netzwerk, wo es funktioniert. Da ist aber meines Wissens nur Windows 2000 und Windows XP Professional beteiligt.

Vielleicht hat nur Win XP Home diese Einschränkung.
 
Hallo,

ist 3x Win XP Pro SP2.

Daran kann es nicht liegen.
Macht aber nichts. Muss jetzt halt so gehen.

Gruß

Blacky
 
Software-Firewall installiert? Z.B. Norton macht da ganz gerne Probleme.
 
Hallo,

nein, keine Firewall, nur Windows interne und Fritz WebProtect.
Kann WebProtect solche Zugriffe auch verhindern ??

Gruß

Blacky
 
Keine Ahnung, habe ich noch nie installiert. Sollte aber eigentlich möglich sein, da das meines Wissens eine vollwertige Software-Firewall sein sollte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.