Mehrere TAE mit VoIP über AVM 7170 - zu kompliziert

kodex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei mir ist jetzt endlich DSL - Verfügbar (sogar 16000).

Nun folgendes Lösungsansatz.

Ich setze an der ersten Dose mein Splitter und Verbinde diesen mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170.
Von der Fritz TK-Anlage möchte ich dann alle TAE´s anschließen!

Ich habe dazu ein Plan gezeichnet: :D
http://www.jauker.com/plan.pdf

Könnte das funktionieren oder erkennt jemand ein fehler?
Wie schaut das dann mit der telefoniererei aus. Können die anderen TAE´s mithören oder wie funktioniert das mit der Lösung.
Gibt es noch eine andere (bessere) Lösung?
Gibt es irgendwelche Infos im Internet?

Vielen Dank schon mal

gruß Stefan

Anhänge

So wie skizziert, hast Du nur eine analoge Fon-Schnittstelle genutzt und alle Fons sind nur über diese eine Schnittstelle erreichbar. Nimm lieber einzelne Kabel von je einer Fon-Schnittstelle der Fritz zu den einzelnen Telefondosen.

PS: Willkommen im Forum!

Vielen Dank,

kann ich leider nicht.
Ich hab leider keine freien adern mehr zur Verfügung. Aber müsste das so funktionieren?

Funktionieren tuts schon, aber es kann nur immer einer von den fünfen gleichzeitig telefonieren, ausserdem können alle mithören, wenn du normale TAEs verwendest. Um das zu verhindern, musst du sogenannte AWADo-Dosen verwenden, die die Leitung dem Telefon zuteilen, das als erstes abhebt und die anderen abschalten. Die Dinger sind aber nicht ganz billig.

Andere Lösung wäre, an ein vieradriges Kabel drei Telefone anzuschliessen, indem du eine gemeinsame Rückleitung verwendest. Störungen sind dabei aber nicht ganz ausgeschlossen, Bastel-Notlösung halt.

chked schrieb:
Andere Lösung wäre, an ein vieradriges Kabel drei Telefone anzuschliessen, indem du eine gemeinsame Rückleitung verwendest. Störungen sind dabei aber nicht ganz ausgeschlossen, Bastel-Notlösung halt.

Hmm, wie schaut diese Lösung aus? Wo findet man darüber Informationen? Hat die Schaltungsart einen Namen?

danke + gruß Stefan

Hat die Schaltungsart einen Namen?
Solange man die Schaltpläne der Fritz bez. der Auslegung der analogen Fons nicht kennt, nenn ich sowas risikoreiche Frickelei :mrgreen:
Dann nimm lieber mehrere analoge Basisstationen (oder auch eine ISDN-Basis-Station) mit mehreren Mobilteilen.

Sehe ich auch so. Wenn man aus "vor-VoIP-Zeiten" nur einen Analog-Anschluss und dazu noch alle vorhandenen TAEs an einer einzigen Leitung hat, dann ist die bei weitem einfachste und flexibelste Lösung, wenn Du Dir ein ISDN-DECT Telefon an Deine Box hängst, an dem Du mehrere Mobilteile betreiben kannst. Diesen Mobilteilen kannst Du dann unabhängig voneinander verschiedene MSNs zuweisen. Zumindest bin ich am Ende bei dieser Lösung gelandet und sehr zufrieden damit.

Hallo kodex,
an meiner FB 7170 habe ich drei analoge Fon über ein sogenanntes Modularkabel 6fach mit 2 Modularsteckern ( diese Stecker passen an den Telefonanschluß an der FB ) und einer Modular- Anschlußdose angeschlossen. Die Dose hat Schneidklemmen für die Kabelmontage.An diesen Kabeln habe ich dann 3 TAE-Dosen montiert ( 1ne im 1. OG, 2 im EG.) Die Teile gibt es recht günstig im Eletronikversandhandel.

Gruß peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69