Mehrere Telefonate gleichzeitig führen

FrizzTheCat

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es mit einem VOIP-Anschluß möglich mehrere Telefonate gleichzeitig zu führen?

Also z.B. ein Telefonat mit meinem Analog-Telefon (via Fritz! Box Fon) UND ein Telefonat via iPhone Software (oder einem weiteren Analog-Telefon usw. ..).

Muß ich mich dafür zweimal bei einem Provider registrieren (damit ich mehr als eine VOIP-Nummer bekomme) ?

lg,
Frizz
 
Im Falle von sipgate kann ich Dir sagen, dass Du mehrere Gespräche gleichzeitig abgehend mit einem Account machen kannst - vorausgesetzt, Deine Internet-Anbindung ist breit genug oder Du regelst das mit den Codecs.

Wenn Du mehr als eine Nummer haben willst, brauchst Du aber auch mehr Accounts.

Mach Dir doch mal eine Signatur, dann weiß man mehr von Dir. :)
 
ich habe GMX in meiner Fritzbox.

und auf meinem Rechner im X-Pro mit den gleichen Daten.

Dann haben wir auf einem anderen Rechner ebenso ein Xpro mit einem anderen GMX account.

Wenn der zweite Acc nun einen Anruf bekommt, kam es teilweise schon vor das mein Xpro geklingelt hat.

Bekomme ich Anrufe kommen die gleichzeitig auf dem Xpro und auf dem Telefon an der BOX raus.

Es gingen auch schon Gespräche für mich zum anderen PC.

soviel erst mal zu mehreren Providern ...
 
merlion schrieb:
Wenn der zweite Acc nun einen Anruf bekommt, kam es teilweise schon vor das mein Xpro geklingelt hat..

Wenn du jedem "Endgerät" einen anderen Sip-Port zuweist sollte das nicht passieren.
 
dat lüppt bei mir nit... ich habe eine fritz.box 37fw am isdn anschluss - und - kann z.b. wenn mich jemand über internet anruft (ebenfalls über 1und1) kein zweites gespräch aufbauen... gegenstelle kommt immer besetzton zurück...
 
Rocky512 schrieb:
merlion schrieb:
Wenn der zweite Acc nun einen Anruf bekommt, kam es teilweise schon vor das mein Xpro geklingelt hat..

Wenn du jedem "Endgerät" einen anderen Sip-Port zuweist sollte das nicht passieren.


Ja das haben wir auch schon probiert. GMX hat da aber wohl Probs damit und dann kommen Anrufe gar nicht mehr zustande.

Wir haben gar keinen Port weitergeleitet. 5060 Will die Fritzbox und leitet ihn nicht weiter...

Mit 5062 für den zweiten usw klappt es irgendwie nicht.
 
auch auf die gefahr hin das ich nerve... aber ich hab immer noch dasselbe problem mit dem gleichzeitigen telefonieren über die fritz.box fon; konkret: ich werde über einen 1und1-kunden per voip angerufen, damit ist es mir nicht mehr möglich ein weiteres gespräch aufzubauen -> es kommt immer das belegtzeichen, egal ob ich nun einen weiteren internet-voip-call oder einen "normalen" anschluss anrufe. nur wenn ich ein festnetzgespräch empfange kann ich ein weiteres internet-gespräch aufbauen. ich habe die box an einem isdn-anschluss laufen, zwei msn-nummern sind bei 1und1 freigeschaltet. habe ich nun etwas nicht verstanden, oder ist es ganz "normal" dass ich nicht zwei gleichzeitige internet-voip-calls starten kann.?!?!?!

danke für jede hilfe...
 
Hab das eben mal mit meiner FBF (FW 06.03.37, AVM-Branding) getestet. Zumindest mit sipgate.de funktionieren 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig über die FBF!

Schau mal unter "Telefonie/Nebenstellen/Merkmale der Nebenstellen":
  • Wenn "An dieser Nebenstelle ein Fax" gesetzt ist, geht es nicht (weil dann FN verwendet wird).
  • Wenn "Ruf abweisen bei besetzt" gesetzt ist UND Du gleichzeitig einen Anruf auf einer gerade telefonierenden MSN bekommst, bekommt der Anrufer besetzt.
  • Ich konnte noch nicht herausfinden, was bei bei VoIP-Calls passiert, wenn "Anklopfschutz" gesetzt ist UND Dich zwei Anrufer auf demselben SIP-Account anrufen. Eigentlich sollte die Box dann den Ruf ablehnen, meine ich... Müsste mal wer probieren.
Ansonsten schau auch sicherheitshalber mal unter "Wahlregeln"... es gab schon Einstellungen, die für eine Nummer FN erzwingen, das aber grad leider besetzt war...

Tipp: Alle Einstellungen bekommt man zu nur sehen, wenn unter "System/Ansicht/Experteneinstellungen anzeigen" gewählt ist!

Ich habe bei mir spontane Amtsholung und den sipgate-Account als erste "Telefonnummer" (default) in die Nebenstelle eingetragen. Damit gehen mit sipgate.de und Fritz!Box Fon einwandfrei 2 gleichzeitige IP-Telefonate (kommend wie gehend). Ein parallel dazu eingeloggtes X-Lite klingelt auch (und kann ja auch 3 VoIP-gespräche "gleichzeitig").

Allerdings ist es bei Geräten hinter einem Router/FW wichtig, dass für jedes Endgerät eigene SIP- und RTP-Ports eingestellt sind! (Für die FBF-Telefonie ist es egal, die kümmert sich selbst drum.)

Tipp für die "Firewallianer": Pro Endgerät ein SIP-Port und zwei RTP-Ports, also bspw.:
  • Gerät 1: SIP 5060, RTP 5004+5005 (oder 8000+8001)
  • Gerät 2: SIP 5061, RTP 5006+5007 (oder 8002+8003)
  • u.s.w.
Ansonsten solltest Du mit Deinem Anbieter klären, ob er das sog. "Multi-Connect" überhaupt erlaubt. Sipgate tut das netterweise (ein weiterer Grund pro sipgate), aber nicht jeder Provider erlaubt das!

Man stelle sich vor: FBF zuhause online (Schatz will ja auch telefonieren!), man selbst beim Kunden mit Laptop/X-Lite oder BT101, und man kann sich nicht anmelden! Ein wahres Schreckens-Szenario... Mein Tipp darum: Finger weg von Anbietern, die kein Multi-Connect erlauben! Da muss frühzeitig eine starke Lobby her...

HTH,
M.
 
Leider sind es nicht allzu wenige,die das nicht erlauben,müßte mal jemand eine Liste anfertigen,welche Anbieter es erlauben und welche nicht!
Gruß von Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.