Hi!
Eine weitere besonderheit bei dem AVM Boxen ist der, das sie grundsaetzlich kein G729 Codec haben. In Osteuropa (Bulgarien, Russsland) ist man aber extrem verbohrt und wollen nichts ueber G726 oder andere bandbreitigere Codec hoeren/verwenden. Das fuehrt zu dem Problem, das sich die FBF nicht mir vielen VoIP-Provider vor Ort benutzen laesst.
Wie es in Bosnien aussieht musst du selber schauen.
Erkundige dich welche Codec's die von dir benutzte VoIP-Provider benutzen. Die AVM FBFs koennen "nur" G711 (PCM A-Law und u-Law)), G726 (von 16 bis 40kbit/s) und iLBC. Aber kein GSM, G729 und G723.
Allerdings bieten die AVMs fuer ein unschlagbares Presi-Leistungsverhaeltnis die folgende zusaetzliche Moeglichkeiten:
- ISDN Geraete anzuschliessen am internen Bus. Dabei absolut unabhaengig davon ob man selber ein ISDN-Anschluss beim lokalen Telco hat!!!
- die Box kann sowohl am ISDN oder analogen Netz angeschlossen werden. Die SIPURA soweit ich weiss kennt ISDN gar nicht.
- hat integrierten LCR - was irgendwan auch in Bosnien von interesse sein wird (denke ich). Bzw. bei 10 VoIP-Provider sowieso immer von Interesse ist.
- manche Modelle haben auch noch WLAN
- man kann Linux Programme auf der Box laden - sei es SSH-Server, VPN-Server oder was auch immer.... (sofern der Platz ausreicht)
- mit kleinen ausnahmen koennen sie als Call-Through Server benutzt werden (man kann sich so jeden Callingcard-Provider sparren - die Box ist bereits einer)
Habe ich etwas vergessen? ;-)
Beachte aber, das von den 7170 nur die ganz ganz ganz neuen hinter ein externen Modem arbeiten koenen, dafuer dich aber mit einen besseren WLAN-Modul ausstatten werden.
Gruss