Mehrere Voip Anbieter gleichzeitig benutzen

mariovid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe leider kein passendes Forum gefunden, deshalb versuche ich es mal hier.
Erstmal die Frage ob man bei allen Adaptern für Voip (Voip über Analoges Telefon) mehrere Anbieter(z.B.Free Phone und Voipbbuster) einrichten kann, so das alle Nummern "online" sind und ich unter solche Nummern erreichbar bin ? Ist das bei Sipura möglich ?

Gruß

Moin mariovid,
das hängt ganz vom jeweiligen Adaptermodell ab. Beim SPA3000 kannst Du bei zwei Accounts gleichzeitig registriert sein, die anderen habe ich nicht nachgeschlagen.
Die Fritz!Boxen von AVM können bis zu zehn SIP-Accounts gleichzeitig online haben.

Ok, zuerst danke für so schnelle Antwort,ich schreibe jetzt genau was ich brauche bzw.was ich gerne haben will :-). Jetzt habe ich nur einen Kabelmodem für's Internet. Wie ich schon sagte, habe mehrere Accounts eingerichtet und genauso mehrere Voip-in Nummern bekommen. Alles funktioniert ok solange ich am Computer bin und Software online ist. Da ich aber nicht ständig am Computer bin (will auch nicht sein ) wollte es mal mit solchen Adaptern versuchen. Und noch was, lebe in Bosnien und Herzegowina, bei uns ist erst seit 01.01.2006. Voip erlaubt, früher hatte Telekom ein Monopol, daher gibt's hier ganz wenige die sich gut auskennen.Genau aus dem Grund verfolge ich hier alle Themen ,weil die ganze Voip geschichte kommt erst noch zu uns :-( .
Habe mal die Preise geschaut, Sipura 3000 kann man so um die 80-90 ¤ bekommen, und FBF auch so um die 100 ¤. Gibt's irgendwelche unterschiede zwischen den beiden,jetzt wenn es um Telefonieren geht (Qualität), oder mache ich kein Fehler wenn ich eins davon kaufe ?

Gruß

Da ich bisher keinen Sipura in der Hand hatte, kann ich zu deren Qualität leider nichts sagen. Wenn ich mir aber deren Eigenschaften ansehe, stelle ich fest, dass die Fritz!Boxen deutlich mehr Accounts verwalten können und - zumindest meiner Meinung nach - die bessere Bedienoberfläche haben. Von daher würde ich Dir eher zur Fritz!Box raten, da hier ohne weiteres ein Test-Account eingestellt werden kann, ohne gleich andere Accounts rausschmeißen zu müssen.
Du solltest allerdings darauf achten, welche FBF Du Dir holst - noch lassen sich nicht alle Modelle hinter einem Kabelmodem betreiben. Meines Wissens geht das mit der 7170, der 7140 und der 3070 noch nicht.

Und welche Modelle könnte man hinter einem Kabelmodem betreiben ?

Gruß
Mario

Auf jeden Fall die 7050 und 5050.

Danke, jetzt weiss ich wenigstens was ich genau suchen muss.

Hi!

Eine weitere besonderheit bei dem AVM Boxen ist der, das sie grundsaetzlich kein G729 Codec haben. In Osteuropa (Bulgarien, Russsland) ist man aber extrem verbohrt und wollen nichts ueber G726 oder andere bandbreitigere Codec hoeren/verwenden. Das fuehrt zu dem Problem, das sich die FBF nicht mir vielen VoIP-Provider vor Ort benutzen laesst.
Wie es in Bosnien aussieht musst du selber schauen.
Erkundige dich welche Codec's die von dir benutzte VoIP-Provider benutzen. Die AVM FBFs koennen "nur" G711 (PCM A-Law und u-Law)), G726 (von 16 bis 40kbit/s) und iLBC. Aber kein GSM, G729 und G723.

Allerdings bieten die AVMs fuer ein unschlagbares Presi-Leistungsverhaeltnis die folgende zusaetzliche Moeglichkeiten:
- ISDN Geraete anzuschliessen am internen Bus. Dabei absolut unabhaengig davon ob man selber ein ISDN-Anschluss beim lokalen Telco hat!!!
- die Box kann sowohl am ISDN oder analogen Netz angeschlossen werden. Die SIPURA soweit ich weiss kennt ISDN gar nicht.
- hat integrierten LCR - was irgendwan auch in Bosnien von interesse sein wird (denke ich). Bzw. bei 10 VoIP-Provider sowieso immer von Interesse ist.
- manche Modelle haben auch noch WLAN
- man kann Linux Programme auf der Box laden - sei es SSH-Server, VPN-Server oder was auch immer.... (sofern der Platz ausreicht)
- mit kleinen ausnahmen koennen sie als Call-Through Server benutzt werden (man kann sich so jeden Callingcard-Provider sparren - die Box ist bereits einer)

Habe ich etwas vergessen? ;-)

Beachte aber, das von den 7170 nur die ganz ganz ganz neuen hinter ein externen Modem arbeiten koenen, dafuer dich aber mit einen besseren WLAN-Modul ausstatten werden.

Gruss

Bei uns gibt's gar keine provider die Voip anbieten, wie ich schon sagte erst ab 01.01.2006.durfen die es machen, brauchen jetzt bestimmt noch ein Jahr bis man was richtiges anbieten kann.Habe Voip-in bei web.de,Voipbuster. Funktioniert FBF 5050 oder 7050 mit web.de, Finarea&co usw. ?

mariovid schrieb:
Und welche Modelle könnte man hinter einem Kabelmodem betreiben ?

Gruß
Mario

den fritzbox ata kann man auch hinter einem kabelmodem betreiben, sofern man auf wlan verzichten will!

Hi!

Ich schon wieder.
Eine weitere Bemerkung in Bezug AVM FBF's - die unterstuetzen (noch) nicht T.38. Allerdings ist es nur insofern relevant als wenn du ein FAX anschliessen und das versenden per VoIP machen moechtest.

Wie es bei Sipura mit T.38 aussieht habe ich keine Ahnung.

Gruss

Sipura/Linksys Geräte (Sipura Geräte werden unter diesem Namen nicht mehr produziert, da Sipura von Linksys aufgekauft wurde) unterstützen sowohl G729 als auf T.38

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Fritzbox und Sipura/Linksys, würde ich immer zu Sipura/Linksys greifen. Übrigens bietet auch der SPA2100 die Möglichkeit, 2 Provider zu verwenden. Allerdings hat dieser nicht die Möglichkeit, auch noch eine normale Telefonleitung mit einzubinden.

Wir haben in der Firma ein Sipura ATA (müsste der SPA2100 sein) an unserem Asterisk laufen. Ich kann das Teil nicht wirklich empfehlen. Zwar funktioniert es bei uns recht gut, aber die Konfiguration ist schrecklich.

Man kann zwar in der Weboberfläche so alles einstellen, was es nur gibt, aber die GUI ist ein Paradabeispiel an schelchter Ergonomie. Selbst um nur ein deutches Freizeichen zu bekommen, musste man Google bemühen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man pro Telefonanschluss auch nur einen SIP Account verwenden, nicht wirklich toll.

Also ich würde in (fast) allen Anwendungsgebieten die FritzBox vorziehen.

Ich habe mich nochmal zusätzlich erkundigt, SPA 3000 hat auch nicht das was ich brauche, nur ganz neue Linksys SPA 3102 kämme in die Frage, allerdings dann max.4 Anbieter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch