Mehrere WLAN-Geräte mit gleichem Namen -> gelöst

mzieschang

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wie man sieht, betreibe ich eine Vielzahl an Geräten im WLAN an meiner 7270.
Die IP-Adressen vergebe ich fest (IP-Bereiche gegliedert nach Verwendung des Geräts).

Wunderlicherweise werden in der Übersicht (Web-Interface) der gerade angemeldeten WLAN-Geräte die Bezeichnungen und IP-Adressen vermischt. Eine erneute Vergabe des Netzwerknamens im Web-Interface der FB bringt ebenfalls keinen Erfolg.

Beispiel: So habe ich unter 1 IP und Namen manchmal das selbe Gerät mehrfach angezeigt (LenovoIdeapad (2) und (3) etc.), obwohl diese Einträge verschiedene Geräte sind. Einzig unter der MAC-Adresse sind sie zu unterscheiden.
In den Geräten selbst ist die IP wie schon gesagt fest vergeben.

Die Funktionalität ist übigens nicht eingeschränkt, aber es stört halt. Alle Geräte haben Netzwerkzugang.

Frage: Woran liegt das ? Wie kann ich es beheben ?

In der SuFu hab ich dazu leider nichts Passendes gefunden. Bin aber für kleine Wegweise durchs Forum dankbar. Vielleicht ist dieserr Thread auch unter "Netzwerkkonfiguration" richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Ursache könnte sein, dass du die festen IP's im DHCP-Bereich angelegt hast, daher mein Rat: verkleinere den Adressbereich und leg den in den .100er Bereich.
Eine zweite Ursache wäre IPV6 dynamisch parallel zu IPV4 fest.

Asche auf mein Haupt.
Man sollte den DHCP überhaupt erst mal ausschalten. Das muss sich bei einem FW-Update eingeschlichen haben.
Danke für die Anregung. Daran hatte ich nicht mehr gedacht, weil, siehe oben.
Ich werde aber dennoch mal den IP-Bereich aller Geräte überarbeiten.
Viele Grüße
Micha

Gern geschehen! :)

BtW, du kannst den Thread auch mit dem Präfix (Beitrag bearbeiten/Erweitert) auf [gelöst] setzen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.