Mehrere WLAN-Netze mit einer Fritz!Box bereitstellen ?

mike543

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich würde gern 2 WLAN-Netzwerke mit einer Fritz!Box bereitstellen. Eines soll für mich ein privates sein und eines mehr oder minder öffentlich. Ich weis, dass es mit freetz die Möglichkeit zu VLANs gibt, aber gibt es auch eine Möglichkeit mehrere Netzwerke mit unterschiedlichen SSIDs und Verschlüsselungen einzurichten und wenn ja wie ?

Guude, und herzlich Willkommen im forum
Ich würde gern 2 WLAN-Netzwerke mit einer Fritz!Box bereitstellen.[.....]
Also mit nur einer FB wird das wohl mit der Original Firmware nichts werden.
Mehrere erfolgreiche Lösungsansätze mit zugekaufter Router-Hardware kannst du z.B. auch in diesem Thread nachlesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187667

Was willst du denn genau realisieren über diese Trennung, bzw. Bereitstellung eines weiteren WLAN-Netzes ?

greets effmue

Das dürfte m.E. nicht die Frage gewesen sein, deren Antwort mich auch interesieren würde...:

Sind mit Freetz oder anderen AddOns mit [welchen] FBs (und nur eine im Einsatz!) schon Multi-WLANs - also z.B. VLANs mit unterschiedlicher SSID und Sicherheitsberechtigung realisiert worden?

... würde ich als "Frage" herauslesen.

.

Das ist mir klar, deshalb sind auch Modifikationslösungen akzeptabel.

Was willst du denn genau realisieren über diese Trennung, bzw. Bereitstellung eines weiteren WLAN-Netzes ?

Im Prinzip geht es mir so, wie dem Kollegen in dem Link. Ich habe ein paar Rechner (LAN und WLAN), die vom restlichen Netzwerktraffic abgeschottet werden sollen. Allerdings möchte ich für meine Rechner unbedingt WPA2 verwenden und für das zweite Netzwerk wäre WEP besser, da einige Geräte die Freunde und Bekannte mitbringen kein WPA2 kennen. Daher währen zwei WLANs besser und man könnte so auch die WLAN-IP-Bereiche von einander trennen (per VLAN und Firewallregeln).

Zuletzt bearbeitet:
Da ja inzwischen klar ist, dass so etwas höchstens per modifizierter Firmware zu realisieren ist, verschiebe ich mal nach Fritz/Modifikationen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.