Mehreren Geräten (Spielkonsolen) die Portfreigabe ermöglichen

Silondo

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze in einer WG an einem Telekom Entertain VDSL 50 Anschluss eine Fritz!Box 7390. An sich bin ich mit dem Router auch sehr zufrieden, allerdings gibts anscheinend keine Möglichkeit mehrere Geräte die gleichen Ports freizuschalten. Bisher habe ich für eine PS4 die Ports freigegeben und eine zweite PS4 als "Exposed Host" eingestellt. Jedoch haben wir jetzt eine dritte PS4 in der WG und für diese möchte ich auch gerne die Ports freischalten, weil sonst an dieser PS4 sonst kein Onlinespielen richtig möglich ist.

Eine Alternative soll/kann wohl sein, dass man jede einzelne PS4 sich direkt per PPPOE einwählen lässt, und somit die Fritz!Box nicht als Router sondern nur als Modem dient. Ich habe aber Angst, dass die Telekom dies extra in Rechnung stellt!

Gibts es keine vernünftige Lösung?
 
Willst Du für alle Geräte den gleichen Port, oder für jedes Geräte einen anderen Port?
Den gleichen Port auf mehrere Geräte geht prinzipiell nicht, woher soll die Box denn bei einem eingehenden Paket wissen, für welchen Empfänger es gedacht ist?
 
Naja es sind in meinem Fall drei gleiche Geräte (PlayStation4), die sich mit dem gleichen Service (PSN) verbinden sollen. Also sind es 3 mal exakt die gleichen UDP und TCP Portfreigaben erforderlich. Jede PS4 hat eine eigene IP-Adresse, und irgendwie muss es doch möglich sein die Portfreigaben für mehrere Geräte einzurichten. Verstehe auch nicht, warum man nur einen einzigen "Exposed Host" einrichten kann, dass wäre für die Spielkonsolen die schnellste und einfachste Art sie einwandfrei mit dem PSN zu verbinden.
 
Dafür, dass sich irgendwelche internen Geräte mit einem externen Server verbinden, braucht es überhaupt keine Portfreigabe. Eine Portfreigabe ist nur erforderlich, wenn eine Verbindung von außen zu einem internen Gerät zugelassen werden soll.
Die Einstellung "Exposed Host" bedeutet, dass eingehende Pakete nicht blockiert werden, sondern an den Exposed Host gesendet werden. Ein eingehendes Paket kann nicht gleichzeitig an mehrere Geräte weitergeleitet werden, bzw. wenn man es doch täte, würden alle Geräte antworten, was den Absender durcheinander bringen würde.
 
Mit einer Exposed Host Freigabe stellst du das Gerät quasi nackt ohne Schutz ins Internet. Da sollte man genau wissen, was man tut.
 
Dafür, dass sich irgendwelche internen Geräte mit einem externen Server verbinden, braucht es überhaupt keine Portfreigabe. Eine Portfreigabe ist nur erforderlich, wenn eine Verbindung von außen zu einem internen Gerät zugelassen werden soll.

Also ganz ohne Portfreigabe ist das Onlinespielen fast garnicht möglich! Man muss jeden einzelnen Ports freischalten, oder man wählt den Exposed Host aus. Bisher hat es immer einwandfrei funktioniert, dass man für die erste PS4 die Ports freigibt und die zweite PS4 als Exposed Host festlegt. Doch jetzt haben wir eine dritte PS4 und mit dieser kann man absolut nicht online spielen.

Gibt es keine Möglichkeit das man mehreren Geräten die Firewall in der Fritz!Box einfach komplett deaktiviert? Oder irgendeine andere Möglichkeit?!? Wie machen es denn Veranstalter auf Messen oder Wettbewerben?!?
 
Hast Du denn Informationen dazu, wie die Netzwerkverbindungen aufgebaut werden?
Das Problem ist nicht eine Firewall oder deren Deaktivierung, sondern folgende Situation: Der Router empfängt ein Paket auf Port X. Soll dieses Paket jetzt an Konsole 1, 2 oder 3 weiter geleitet werden?
 
für die erste PS4 die Ports freigibt und die zweite PS4 als Exposed Host festlegt
Das kann nicht funktionieren bzw wenn es mit der Einstellung funktioniert, kannst du die Portfreigabe auch weglassen, da der Exposed Host alle externen Ports an sich reißt.
Um welche freizugebenden Ports handelt es sich denn?
 
Port forwarding fuer die PS4 nicht notwending. UPnP am router aktivieren und fertig. Keine Probleme mit mehreren PS4s im selben netz....
 
Das kann nicht funktionieren bzw wenn es mit der Einstellung funktioniert, kannst du die Portfreigabe auch weglassen, da der Exposed Host alle externen Ports an sich reißt.
Um welche freizugebenden Ports handelt es sich denn?

Das würde also bedeuten, dass wenn ich eine einzelne der PS4 schon als Exposed Host laufen lasse, ich damit alle anderen PS4 (welche die gleichen Ports beanspruchen) benachteilige?!?

Die Portfreigaben für das PSN lauten:
TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080

UDP: 3478, 3479, 3658, 10070
 
Wie schon von Mehreren geschrieben, ein Paket, das für einen bestimmten Port am Router ankommt, kann nur zu einem Gerät weiter geleitet werden.
 
@Silondo
Nochmal zur Klarstellung:
- Eine Portfreigabe aus dem Internet ist nur dann notwendig, wenn das Gerät (=PS) als Server arbeitet und Anfragen aus dem Internet verarbeiten soll.
- Ein Port kann nur an ein Gerät weitergeleitet werden.
- Sinn würde eine Portfreigabe nur dann machen, wenn eine direkte Verbindung von wenigstens zwei PS via Internet ohne Zuhilfename eines externen Servers stattfinden soll.
 
@Silondo
Nochmal zur Klarstellung:
- Eine Portfreigabe aus dem Internet ist nur dann notwendig, wenn das Gerät (=PS) als Server arbeitet und Anfragen aus dem Internet verarbeiten soll.
- Ein Port kann nur an ein Gerät weitergeleitet werden.
- Sinn würde eine Portfreigabe nur dann machen, wenn eine direkte Verbindung von wenigstens zwei PS via Internet ohne Zuhilfename eines externen Servers stattfinden soll.

In meinem Fall geht es um ein Spiel, in dem ich der Host bin, meine PS4 dient somit als Server. Wenn ich nun einen zweiten Spieler an der zweiten PS4 in unserem Haushalt zu dem Spiel einlade, ist es nicht mehr möglich gescheit zu spielen, weil z.B. der Sprachchat gestört wird, andere Mitspieler den Charakter von der zweiten PS4 nicht sehen können oder einfach die Verbindung abbricht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man zwei PS4 in einem Heimnetzwerk gescheit zum online spielen nutzen kann?!? Kosten und Umfang ist mir dabei egal! Aber es muss doch andere geben, die mehrere PC/Spielkonsolen mit dem gleichen Spiel in ihrem Heimnetzwerk laufen lassen?!?
 
Laufen denn alle PS4 als Server? Entweder kannst Du verschiedene externe Ports angeben, oder Du brauchst für jedes Gerät eine eigene externe IP-Adresse.
Dass überhaupt zwei Geräte laufen, wenn eines einige Ports zugewiesen bekommen und die anderen Ports über exposed Host auf das andere Gerät geleitet werden, spricht schon dafür, dass es verschiedene Ports sind, Du aber nicht weißt, welche genau es sind.
Weiter oben wurde auch UPnP vorgeschlagen. Hast Du das schon probiert?
 
Probiere es doch aus, mit den UPnP Ports, sprich alle Freigaben entfernen und auf http://fritz.box/internet/port_fw.lua den Haken setzen bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten". Dann öffnet sich jede PS4 je andere Ports.

Mit IPv4 ist es nicht möglich einen Port mehrfach weiterzuleiten, wie schon erwähnt wurde. Und IPv6 dürfte hier keine Option sein, wo es geht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.