Mehrfachruf - wie kann man Abbruch bei einem besetzten Gerät verhindern

kroko01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle.

Mir haben die Beiträge hier im Forum schon sehr viel geholfen. Nur diesmal komme ich wirklich nicht weiter

Ich habe Asterisk 1.2.14-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y laufen.

Bei über CAPI ankommenden Rufen sollen vier Endgeräte zugleich gerufen werden. Der entsprechende Dial-Befehl sieht zur Zeit so aus:
exten=4711,n,Dial(Zap/g1/4711&CAPI/contr1/017747114711&SIP/08150815@t-online-out&SIP/0123456789@t-online-out,90,r)

Zap/g1/4711 : ruft intern die ISDN-Anlage
CAPI/contr1/017747114711 : ruft extern ein Handy an
die beiden SIP-Aufrufe : rufen extern Festnetztelefone an

Das fuktioniert auch alles prima - die vier Geräte werden alle gerufen und beim Abnehmen kommt das Gespräch zustande.

Es gibt nur ein Problem: wenn eines der SIP-Geräte besetzt oder das Handy aus ist, nimmt der entsprechende Provider sich des Gesprächs an und sagt dem Anrufer seinen Nicht-Erreichbar-Text an. Dann klingeln die anderen Geräte nicht mehr weiter und keiner ist mehr erreichbar.

Ich habe aber diesen Mehrfachruf eingerichtet, damit gerade in diesen Fällen immer noch jemand unter der Nummer 4711 erreichbar ist.

Gibt es einen Trick oder Parameter im Dial-Befehl, mit dem Asterisk die Nicht-Erreichbar-Meldung nicht zum Anrufer durchstellt und die restlichen Gräte weiter klingeln lässt?

Ich habe bisher nichts gefunden.

Für Hilfe wäre ich dankbar, weitere Angaben liefere ich bei Bedarf nach.

Vielleicht kennt auch jemend eine Lösung zu meinem ältern Problem: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151714

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein Problem: wenn eines der SIP-Geräte besetzt oder das Handy aus ist, nimmt der entsprechende Provider sich des Gesprächs an und sagt dem Anrufer seinen Nicht-Erreichbar-Text an. Dann klingeln die anderen Geräte nicht mehr weiter und keiner ist mehr erreichbar.

Provider nehmen die dem Anrufer nicht in die Tasche greifen oder wo das wenigstens konfigurierbar ist.
Das ganze ist besonders frech, da es zum abspielen einer Ansage nicht notwendig ist das das Gespräch angenommen wird.

Hallo Thomas007

Das hilft mir auch nicht weiter. Der Handyvertrag besteht nun einmal und auch das VoIP soll bei T-Online bleiben. Ob die Ansage was kostet, weiß ich gar nicht, ich hatte das immer als eine "moderne Form des Besetztzeichens" gewertet.

Kroko01

Bei den meisten Mobilfunkprovidern kann man diese wertvolle Mehrwertfunktion deaktivieren lassen.

Ansonsten kannst Du noch sehr kompliziert mit einfacher Spracherkennung hantieren.
z.B. einem einem beantworteten Channel prüfen ob sich einer nur "kurz" meldet, dann ist human dran oder ob ein längerer Text gesprochen wird.
Das kostet Dich aber jedesmal Geld, da der Anruf beantwortet wird und der Dialplan wird auch kompliziert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67