Mein 1.freetz-images -- Fehlermeldung

steven_1977

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe heute versucht mein 1. freetzimage zu erstellen.
VMware
stinkylinux installiert
die Konsole gestartet:
svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1/
cd freetz-1.1
make menuconfig

(ohne jede Änderung)

make

doch es gab nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

==> PASV ... fertig. ==> RETR FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image ...
Die Datei »FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image« gibt es nicht.

ERROR: Could not download Firmwareimage.
make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image] Fehler 3
freetz@StinkyLinux:~/freetz-1.1$

Was kann ich machen damit ich weiter komme??

Vielen Dank im Vorraus
steven

Das liegt daran dass es die Firmware nicht mehr gibt. Wenn du unbedingt die .70er Firmware haben willst dann kannst du im Firmware-Gesuche-Thread dein Anliegen posten. Ansonsten kannst du auch unter Advanced die Vorgabe für die Firmware verändern. Freetz weiß nicht von alleine dass AVM ein neues Image hat und dass das alte gelöscht wurde. Von Hand runterladen und dann nur den Dateinamen unter Advanced verändern reicht auch.

@ nimrod

vielen dank für deine schnelle Antwort
Habe aber leider schon das nächste Problem

applying patches
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270/290-replace_websrv-remove_ig dd.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
freetz@StinkyLinux:~/freetz-1.1$

Was muss ich jetzt machen??

Verschoben nach -> Freetz.

Ich könnte zwar spekulieren was es ist da mir einige Sachen einfallen worauf das sich beziehen könnte, aber da lasse ich besser die Profis antworten. Wenn sowas auftritt wähle ich normalerweise alle Optionen ab und ein "sauberes" Image zu erstellen, gebe dann make config-clean-deps ein (nachschlagen! ist wichtig wenn du mit Freetz arbeitest) und lasse danach ein make durchlaufen und schaue ob der Fehler bestehen bleibt. Wenn nicht arbeite ich mich langsam ran.

Alternative wäre der "trunk", da sind schon neuere Updates drin und man kann sich die laufend reinladen. Wie du den bekommst steht auf der Freetz-Seite. Oder du lädst dir Freetz noch mal komplett neu, könnte auch helfen. Dann sollte das Problem auch mit der Firmware gelöst sein wenn ich mich nicht irre.

Der Branch von Freetz-1.1 wurde von den Entwicklern noch nicht für die neue FW angepasst, deswegen verlangt Freetz-1.1 noch nach der .70. Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, hat AVM in der neuen FW einiges geändert, was zur Folge hatte, dass auch der ein oder andere Patch in Freetz für die neue FW angepasst werden musste. Deswegen wird der "Trick" mit einfach andere FW nehmen bzw einfach deren Namen ändern in diesem Fall nichts nutzen, sondern nur neue Fehlermeldungen produzieren, wie hier offenbar geschehen.

@steven: Du hast eigentlich 3 Möglichkeiten:
1. Warte bis die neue FW in Freetz-1.1 eingepflegt wird
2. Besorg Dir die alte FW .70 und bau damit Dein Image
3. Benutz die Entwicklerversion von Freetz, wo die .76 schon eingepflegt ist.

Ich glaube, der Branch enthält die .76 schon, nur wurde bisher noch keine neue Version gepackt. Somit: Die 1.1 auschecken (odereben den trunk) und damit versuchen. Oder eben entsprechend warten....

Stimmt, die .76 scheint eigentlich schon drin zu sein...
Aber wenn Steven Freetz so ausgecheckt hat, wie oben beschrieben (1.1, Branch!), warum verlangt es dann nach der .70?

Ich glaub, ich sehe deinen Fehler (ungefähr 60cm vor deinem Monitor).
Schau mal, was du da oben eingibst.
Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/[B]freetz-stable-1.1[/B]/
cd [I]freetz-1.1[/I]
make menuconfig
(ohne jede Änderung)

make

doch es gab nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

==> PASV ... fertig. ==> RETR FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image ...
Die Datei »FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image« gibt es nicht.

ERROR: Could not download Firmwareimage.
make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image] Fehler 3
freetz@StinkyLinux:~/[I]freetz-1.1[/I]$
Siehst du dein Problem? Ich hab mal freundlicherweise das korrekte in Fett markiert, das falsche kursiv dargestellt.
Dazu könntest du ansonsten auch noch
Code:
ls -l ./
eingeben, bevor du in das entsprechende verzeichnis wechselst, und sehen, dass da (mindestens) 2 Verzeichnisse vorhanden sind. Zum einen "freetz-1.1", was du wahrscheinlich heruntergeladen und entpackt hast, zum anderen "freetz-stable-1.1", was du per svn bezogen hast. In welchen findest du wohl die Sachen aus dem Subversion-Repository?

Oder Du arbeitest einfach das HowTo für Newbees mal ab !

Dort sind auch beide Wege beschrieben (Freetz-1.1 und Trunk)

Und nimm das freetz-linux zum kompilieren her.

silent tears hat recht.
ich war einfach in dem falschen ordner.
Jetzt konnte ich es durch kompilieren und auf die Box aufspielen.
Dort ist jetzt noch das freetz-symbol zusätzlich!!!
Ein Teilerfolg. Danke an euch.

Jetzt möchte ich mich mit meinem eigentlichen Ziel beschäftigen
und einen Bittorent Client zu laufen bekommen, bzw. in die Firmware
integrieren. Aber dafür ist wohl noch viel lesen von Anleitungen erforderlich.
Melde mich später
Steven

Leider komme ich nicht auf http://fritz.box:81

Gebe: admin
freetz

ein, wie im HowTo beschrieben, doch der Zugriff wird verweigert.
HAt sich das PW geändert?

Eigentlich nicht !

Der Anmeldebildschirm kommt aber ?

Hattest du schon einmal freetz auf der Box?

Ja der Anmeldebildschirm kommt.

und ja ich hatte vor ca 6 Monaten schonmal ein runtergeladenes Image auf der
Box. Habe es aber wieder mit der Orginal Firmware über geflasht.

Dann musst du dein damals vergebenes Passwort nutzen, da die Einstellungen erhalten bleiben.

@ silenttears du bist echt gut. Das hat geklappt. Habe mein Passwort wieder rausgeknobelt. Da wäre ich alleine niemals drauf gekommen.

:groesste:

Freetz Fehlermeldungen

ich habe die folgende Fehlermeldung:

ibdl.so: undefined reference to `_dl_run_fini_array'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [link_app.gnu] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/jars/Desktop/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8k/apps'
make[2]: *** [openssl] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/jars/Desktop/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8k/apps'
make[1]: *** [build_apps] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/jars/Desktop/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8k'
make: *** [source/openssl-0.9.8k/libssl.so.0.9.8] Fehler 2
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
_______________________________________________________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz image as AVM LABOR source
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Nun weiß ich nicht was ich falsch mache. Ich bin nach der Japscher Anleitung vorgegangen, aber mit der Revision -r387. Ich habe dabei Ubuntu mit der aktuellen Version verwendet.

Ich danke euch für die hervorragende Arbeit.

Du bist hier im Freetz-Unterforum. Fehlermeldungen aus dme speed2fritz sind wirklich keine, die was mit freetz zu tun haben.
Kannst du das Problem ohne das von JPascher nachstellen? Poste aus dem Versuch bitte die Fehlermeldungen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.