mein Asterisk ist gehackt -> hilft Auslandssperre bei der Telekom?

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,886
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
48
Hallo alle,
am 05.02.2011 ist mein Asterisk gehackt worden. Ich habe die IP des Hackers und gsm-Files von den spanischen Gerede der Hacker.

Da ich so gut wie überhaupt nicht ins Ausland telefoniere, habe ich heute eine totale Auslandssperre bei der Telekom beauftragt. Kann diese Sperre von Hackern ausgehebelt werden? Falls ja, dann hat sich das Thema Asterisk für mich erledigt.

Sollte ich mich mit dem Log-File und den gsm-Dateien an die Polizei werden, auch wenn die Höhe des Schadens sehr gering ist?

Viele Grüße.

Viele Grüße.
 
Hallo ploieel,

wenn Call-by-Call Rufnummern auf Deinem Telefonanschluss nicht auch gesperrt sind, dann kann weiterhin ins Ausland telefoniert werden.

Unabhängig davon solltest Du natürlich unbedingt genauer untersuchen, wie die "Telefonzellenbenutzer" Zugriff auf Deinen Server erhalten haben und selbst die Sicherheitslücke stopfen.

Gruß
Henning
 
Kann diese Sperre von Hackern ausgehebelt werden?

Nicht, wenn Dein Dialplan dies verhindert. Imho sind Rufsperren in der Anlage sinnvoller, da flexibler und umfassender, als Sperren beim Provider.

Ansonsten kann ich die Aussage von hehol nur unterstreichen. Wir haben hier im Forum mittlerweile sehr umfangreiche Diskussionen um die diversen (meist hausgemachten) Sicherheitslücken.
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.