Es ist ein Vodafone VDSL Anschluss. Vodafone wirbt ja mit "Vectoring kommt bald" usw.
Aber nur an Anschlüssen die Vodafone über Telekom-Outdooranschlüsse (Telekom-Bitstromzugang) realisiert und nicht über eigene Technik!
Wäre es an diesem Anschluss ohne zutun der Telekom von Vodafone Seite überhaupt machbar was an der Geschwindigkeit zu tun?
Du hast einen Vodafone VDSL2-Anschluss, also einer der auch über Vodafone-Technik realisiert wird. Wäre nur noch interessant zu erfahren ob dies ein Indoor- oder Outdooranschluss ist.
Es gibt übrigens mehrere Wege dies herauszubekommen, das Spektrum könnte z.B. durch eine "verräterische" PSD-Maske einen Outdooranschluss verraten. Auch wenn man ausschließlich über Vodafone VDSL2 bekommt ist dies durchaus ein Hinweis auf Vodafone Outdoortechnik. Wenn dir dagegen z.B. Easybell und/oder die Telekom ebenfalls VDSL2 anbietet handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Vodafone-Indooranschluss.
Vodafone hat ebenfalls (wie die Telekom) Indoor- und Outdoor-DSLAMs. Vectoring ist aber nur für Outdooranschlüsse vorgesehen, an Indoor-Anschlüssen wird es in absehbarer Zukunft kein Vectoring geben, egal ob Telekom-, Vodafone- oder Telefonica-Technik.
Theoretisch könnte Vodafone an den eigenen Outdoor-DSLAMs Vectoring einführen (vorausgesetzt es sind keine anderen Anbieter mit Outdoortechnik vorhanden was i.d.R. aber eher unwahrscheinlich ist). Nur leider zeigt, trotz der von dir erwähnten Kampagne "Vectoring kommt bald", Vodafone keinerlei Interesse an den eigenen Outdoorstandorten Vectoring einzuführen.
Wenn du also über einen Vodafone-Outdooranschluss geschaltet bist hast du also für die Zukunft eher die schlechtesten Aussichten, den andere Anbieter bauen dann i.d.R. nicht mehr aus bzw. können auch nicht ausbauen (z.B. Telekom). Bei einem Indooranschluss ist zwar in nächster Zeit auch kein Vectoring zu erwarten jedoch hat man dann im Gegensatz zu einem Vodafone-Outdooranschluss freie Anbieterwahl, auch besteht in Zukunft weiterhin die Möglichkeit eines FTTC-Outdoorausbaus (z.B. mit VDSL2-Vectoring oder evtl. sogar G.fast).
Aber um zu deiner Frage zurückzukommen, Vodafone könnte dir (unabhängig von Vectoring und der Telekom) ohne weiteres ein anderes DSLAM-Profil (VDSL2-Profil 17a muss jedoch bleiben) schalten welches höhere Datenraten zulässt, ob dies Vodafone jedoch macht bzw. dir anbietet steht jedoch in den Sternen (eher unwahrscheinlich)...
Bei Easybell war dies ja, wie schon erwähnt, bis vor kurzem (Telefonica-Indoor) noch möglich ein 100MBit/s Profil zu bekommen.