[Frage] Mein DSL-Leitungskapazität liegt über 100 MBit/s?

bensie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Monaten VDSL50 aber was mich wundert ist, das die Leitungskapazität über 100 MBit/s sein soll.
Das ganze ist aber ohne Vectoring, kann das überhaupt sein? Mich wundert auch, das die Kapazität sich alle paar Sekunden ändert, aber immer über 100 MBit/s bleibt.

Schade nur, das die DSLAM-Datenrate Max. nur bei 50 MBit/s liegt :(

beste Grüße Bensie

7490.JPG7490a.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Liegt bei mir auch bei 89000 kbit/s. Ist also nicht ungewöhnlich, denke ich. Ist eine genauso kurze Leitung und da geht das halt.

Moin

Dito
Zumindest kann man sich über stabile 50/10 MBit freuen.
Und muss keine Angst haben dass die Rate sinkt.
Wie damals zu 16/1 MBit Zeiten, die am End nurnoch effektive 11-12 MBit erbrachten,
mit wachsender Anzahl an DSL Kunden in der Nachbarschaft.

... kann das überhaupt sein?

Warum nicht? Mit VDSL2 Profil 17a sind unter optimalen Bedingungen 100MBit/s theoretisch kein Problem, nur ohne Vectoring würde dabei der Crosstalk enorm zunehmen wenn mehrere Anschlüsse das ausreizen würden, bzw. wenn der VDSL2-Ausbau bei dir noch relativ neu ist wirst du mit der Zeit aufgrund der zunehmenden VDSL2-Schaltungen beobachten können wie die Leitungskapazität zurückgehen wird aufgrund des zunehmenden Crosstalk.

Es gibt übrigens durchaus Provider in Deutschland die bei VDSL2 mit Profil 17a 100Mbit/s Profile schalten (bzw. geschaltet haben), auch ganz ohne Vectoring. Ein überregionales Beispiel wäre Easybell an Telefonica Indoor VDSL2-Anschlüssen wo auf Wunsch 100MBit/s Profile geschaltet wurden, mittlerweile tun sie das, vermutl. auf Wunsch von Telefonica, nicht mehr.

ich hänge mich mal an den Thread.

Es ist ein Vodafone VDSL Anschluss. Vodafone wirbt ja mit "Vectoring kommt bald" usw.
Wäre es an diesem Anschluss ohne zutun der Telekom von Vodafone Seite überhaupt machbar was an der Geschwindigkeit zu tun?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2014-04-09 23:57:37.png
    Bildschirmfoto vom 2014-04-09 23:57:37.png
    41 KB · Aufrufe: 75
Es ist ein Vodafone VDSL Anschluss. Vodafone wirbt ja mit "Vectoring kommt bald" usw.
Aber nur an Anschlüssen die Vodafone über Telekom-Outdooranschlüsse (Telekom-Bitstromzugang) realisiert und nicht über eigene Technik!

Wäre es an diesem Anschluss ohne zutun der Telekom von Vodafone Seite überhaupt machbar was an der Geschwindigkeit zu tun?
Du hast einen Vodafone VDSL2-Anschluss, also einer der auch über Vodafone-Technik realisiert wird. Wäre nur noch interessant zu erfahren ob dies ein Indoor- oder Outdooranschluss ist.
Es gibt übrigens mehrere Wege dies herauszubekommen, das Spektrum könnte z.B. durch eine "verräterische" PSD-Maske einen Outdooranschluss verraten. Auch wenn man ausschließlich über Vodafone VDSL2 bekommt ist dies durchaus ein Hinweis auf Vodafone Outdoortechnik. Wenn dir dagegen z.B. Easybell und/oder die Telekom ebenfalls VDSL2 anbietet handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Vodafone-Indooranschluss.

Vodafone hat ebenfalls (wie die Telekom) Indoor- und Outdoor-DSLAMs. Vectoring ist aber nur für Outdooranschlüsse vorgesehen, an Indoor-Anschlüssen wird es in absehbarer Zukunft kein Vectoring geben, egal ob Telekom-, Vodafone- oder Telefonica-Technik.
Theoretisch könnte Vodafone an den eigenen Outdoor-DSLAMs Vectoring einführen (vorausgesetzt es sind keine anderen Anbieter mit Outdoortechnik vorhanden was i.d.R. aber eher unwahrscheinlich ist). Nur leider zeigt, trotz der von dir erwähnten Kampagne "Vectoring kommt bald", Vodafone keinerlei Interesse an den eigenen Outdoorstandorten Vectoring einzuführen.

Wenn du also über einen Vodafone-Outdooranschluss geschaltet bist hast du also für die Zukunft eher die schlechtesten Aussichten, den andere Anbieter bauen dann i.d.R. nicht mehr aus bzw. können auch nicht ausbauen (z.B. Telekom). Bei einem Indooranschluss ist zwar in nächster Zeit auch kein Vectoring zu erwarten jedoch hat man dann im Gegensatz zu einem Vodafone-Outdooranschluss freie Anbieterwahl, auch besteht in Zukunft weiterhin die Möglichkeit eines FTTC-Outdoorausbaus (z.B. mit VDSL2-Vectoring oder evtl. sogar G.fast).

Aber um zu deiner Frage zurückzukommen, Vodafone könnte dir (unabhängig von Vectoring und der Telekom) ohne weiteres ein anderes DSLAM-Profil (VDSL2-Profil 17a muss jedoch bleiben) schalten welches höhere Datenraten zulässt, ob dies Vodafone jedoch macht bzw. dir anbietet steht jedoch in den Sternen (eher unwahrscheinlich)...

Bei Easybell war dies ja, wie schon erwähnt, bis vor kurzem (Telefonica-Indoor) noch möglich ein 100MBit/s Profil zu bekommen.

Vielen dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe mal das Spektrum angehängt, daran kannst Du ja mehr erkennen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Hier in der Gegend baut Vodafone ziemlich stark aus. Im Prinzip stehen in jedem Ort ein paar Kästen an den Straßenkreuzungen mit Vodafone und VDSL Werbung.
Wenn Outdoor bedeutet, dass in eben solchen Kästen die Technik steckt, dann ist es auf jeden Fall Outdoor.
Das ist nicht mein Bereich, daher habe ich mich ehrlich gesagt noch kaum mit dieser Technik befasst. Bin eher für die Server Administration und Routing in Gebäuden zuständig.
Vodafone hätte schon etwas gut zumachen bei mir, daher frage ich ob das möglich wäre. Die Leitung ist bis jetzt Top stabil, da kann ich mich nicht beklagen. Bin halt durch die Leitungskapazität darauf gekommen da mir die ja recht hoch erscheint.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2014-04-10 09:42:07.png
    Bildschirmfoto vom 2014-04-10 09:42:07.png
    54 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Grafik sieht meiner sehr ähnlich (1&1 VDSL2, Vorleister: Alice/o2 auf Telekomleitung).
Aber richtig interessant wäre mal der Reiter: DSL - Ausgehandelte Verbindungseigenschaften.

EDIT: Post #5, alles klar. :rolleyes:

Anhänge

• 7360SL_labor_dsl_02.jpg
    7360SL_labor_dsl_02.jpg
    38.4 KB · Aufrufe: 33
  • 7360SL_labor_dsl_01.jpg
    7360SL_labor_dsl_01.jpg
    39.7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
den hatte ich ja 2 Posts weiter oben
Dort war die Frage nach Spektrum aufgekommen

Hier in der Gegend baut Vodafone ziemlich stark aus. Im Prinzip stehen in jedem Ort ein paar Kästen an den Straßenkreuzungen mit Vodafone und VDSL Werbung.

Deine Schilderungen i.V.m dem Spektrum (obwohl das bei VDSL2 nicht immer eindeutig ist da auch VDSL2 HVt.-Anschlüsse oft den ADSL-Bereich schonen) deuten auf Vodafone Outdoor-Ausbaugebiet. Ich nehme mal an das andere Anbieter wie z.B. 1&1 oder Telekom dir somit kein VDSL anbieten.

In dem Fall sieht es speziell für Vectoring in Zukunft eher schlecht aus, es sei denn Vodafone überlegt sich das in Zukunft doch noch einmal.

edit
HVt-Übersicht
Nur um sicher zu gehen, wie weit entfernt ist der nächstgelegene HVt. (mit CuDA-Schnittstelle)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo qwertz,

der nächstgelegene Cuda Punkt ist ca. 1km Luftlinie und 1,5 km über Straßen entfernt.
Vodafone Kästen ca. 30m und 150m
JA, stimmt Telekom und 1%1 bieten nur ADSL mit 16 Mbit an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es definitiv Vodafone FTTC (Outdoor) Ausbaugebiet.

Damit ist man zwar nicht von den strengen Telekom-Dämpfungsgrenzen abhängig aber Vectoring wird (wenn überhaupt) nach aktuellen Informationen nicht so schnell kommen. Besteht m.E. nur noch die Hoffnung darauf das Vodafone (unabhängig von Vectoring) mal großzügigere (Risiko)-Profile anbietet...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg