Mein erstes Asterisk Projekt

mamars

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde

Ich bin nicht so fit in Sachen ISDN und Telefontechnologie, habt also ein bißchen Nachsicht :roll: . Dafür ist Linux kein Problem.
Nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Lesen hier im Forum und auf www.voip-info.org verbracht habe, habe ich mir ein Setup zum langsamen Umstieg auf VoIP überlegt.

Mein Anliegen:
Ist das so in Ordnung was ich mir überlegt habe, gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, oder hab ich einen grundsätzlichen Denkfehler gemacht?

Die Technik wie es im Moment ist:
Bei uns kommen 2 BRI/S0 an, die über einen Siemens Router zur Verfügung gestellt werden.
Diese laufen auf eine elmeg c88m TK Anlage an der 2 externe S0 Ports und 2 interne S0 Ports zur Verfügung stehen. Außerdem 4 a/b Anschlüsse für Fax und weitere Telefonen.
Zur Zeit sind an den beiden internen S0 jeweils genau ein ISDN Telefon angeschlossen - wir haben renoviert und es laufen überall sternförmig Cat7 Kabel entlang.

Was ich mir überlegt habe:
Ich stehe auf Zeichnungen, deshalb habe ich versucht mein Vorhaben in ein Bild zu packen - Anhang.

Ich möchte zunächst nur über die beiden BRI telefonieren, kein VoIP extern. Außerdem soll der * Voicemails und Ansagen anbieten am besten für alle Telefone im Netz. Außerdem sollen alle interne Telefone erreichbar sein, von innen und außen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich bei der Konfiguration 2 HFC Karten im *, eine für die TK-Anlage und einen für ISDN 2.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen.
Freue mich auf jede Anregung und/oder Kritik.
Vielleicht ist noch wichtig, dass im Laufe dieses Anfang nächstes Jahr alle Telefone auf VoIP Telefone umgestellt werden sollen.

Gruß
mamars
 

Anhänge

  • asterisk_projekt.jpg
    asterisk_projekt.jpg
    37.4 KB · Aufrufe: 50
Bedeutet das, dass ich richtig liege??
 
Also, so wie Du das beschrieben hast, sollte es gehen. Ich nutze selber eine ähnliche Struktur (denk Dir einfach ISDN weck und nur einen externen ISDN-Anschluss). Allerdings dann mit chan_capi. Der Asterisk ist dann für die Telefone an der TK-Anlage über eine interne Nummer erreichbar und umgekehrt.
Viel Spass bei der Umsetzung!
 
Danke Hupe

Dann werde ich das mal versuchen. :D
Nur noch eine Frage
Der Asterisk ist dann für die Telefone an der TK-Anlage über eine interne Nummer erreichbar und umgekehrt

Es müsste doch möglich sein, dass wenn ich den Asterisk an einen der internen S0 anschliesse und dann der elmeg sage MSN 20,21,22... sind über diesen S0 erreichbar. Dann müsste der Asterisk nur entsprechend routen :?: Oder :idea:

PS: Meine schöne Zeichnung kann man ja nur eingeloggt sehen :oops:
 
mamars schrieb:
Danke Hupe

Dann werde ich das mal versuchen. :D
Nur noch eine Frage
Der Asterisk ist dann für die Telefone an der TK-Anlage über eine interne Nummer erreichbar und umgekehrt

Es müsste doch möglich sein, dass wenn ich den Asterisk an einen der internen S0 anschliesse und dann der elmeg sage MSN 20,21,22... sind über diesen S0 erreichbar. Dann müsste der Asterisk nur entsprechend routen :?: Oder :idea:

PS: Meine schöne Zeichnung kann man ja nur eingeloggt sehen :oops:

Ja, so funzt das bei mir auch. Auf welche Nummer der Asterisk reagiert wird in der extensions.conf festgelegt. Und was dann mit dem Anruf passiert, ebenso (auf Nebenstelle weiterleiten, Voicemail;abweisen, etc. pp.). Prinzipiell ist auch ein Faxempfang mit Asterisk möglich. So bräuchtest Du dann ein Gerät weniger, was Strom verbraucht. Aber das ist dann ja das Kürprogramm :).
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,080
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.