Mein Leidensweg bei 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simons

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir vor 2 Monaten bei 1&1 Dsl 6000 mit Ip telefon bestellt.
Nach 3 wochen kam das paket mit fritzbox einwahldaten an Ich habe alles eingerichtet und alles funktionierte auf anhieb
Das Problem anstatt einer 6000er Leitung habe ich nur eine 1000 Mbit leitung. Bis heute (27.07) habe ich auf meine Umschlatung gewartet.
Das VoiceoverIP Telefonieren funktioniert total schlecht(habe ein echo rauschen und manchmal sogar gar kein telefonieren möglich)
Ich habe gedacht wartest du mal ab wenn die größere Leitung da ist geht das bestimmt besser.

Heute nach ewiger Hotline rumschieberei vom 1&1 Techniker erfahren das angeblich keine 6Mbit leitung bei mir verfügbar wäre aber ich eigentlich seid 2 Wochen die 3 Mbit leitung freigeschaltet haben sollte. Ist aber nicht der FALL!!! :evil: (also kurz gesagt hätte ich noch jahre auf meine umschaltung warten müssen wenn ich da nicht angerufen hätte)
Nachdem Ich (der kunde selber noch woanders bei 1&1 anrufen musste) sagte mir die Beraterin das der auftrag für die 3mbit leitung nochmal zur telekom gesendet wird und bis spätestens Montag dann wenigstens die 3mbit Leitung da sein sollte

Ich bin total Sauer
Warum wirbt 1&1 mit einer 6mbit leitung wenn sie erst nach einem Moant verfügbar sein soll und dann auf einmal gar nicht mehr verfügbar ist
Und was ist das für ein Kundenservice ?
Die wissen nichtmal das ich eine 1Mbit leitung habe und denken ich hätte eine 3Mbit (kann man sowas nicht prüfen oder so ? ich denke mal schon )

Ich wachte jetzt erstmal bis Montag das bis dahin hoffentlich die 3Mbit da ist
Aber ich möchte noch immer meine 6mbit haben ich versteh nicht warum die nicht verfügbar sein soll vorallem weil mein Fritzbox diese Werte hier anzeigt
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6816 812
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145

Was sagt ihr dazu geht es euch ähnlich wie mir ?
Also ich bin kurz davor bei 1&1 zu kündigen es reicht mir echt !
:x :x :x :x :x :x

Was sagt ihr dazu geht es euch ähnlich wie mir ?

Nein, du bist hier wirklich der Einzige mit solchen Problemen! ;)

Mal im Ernst:
Hast du dir mal die ganzen "Mecker-Threads" hier über 1&1 durchgelesen?

Wenn nicht - was ich befürchte - hast du jetzt erstmal ne Menge zu lesen!

Tach Simons. Was für eine Dämpfung spuckt denn Deine FBF bei den DSL-Leitungsdaten aus? Mehr als 18 db? Dann hast Du den Grund, warum DSL 6000 bei Dir nicht geht.

Simons schrieb:
Das Problem anstatt einer 6000er Leitung habe ich nur eine 1000 Mbit leitung.

Eine 1Gbit Leitung - ADSL2++++++++++ der helle Wahnsinn :wink:

also ich bin mir da auch sicher, dass du kein DSL6000 aus technischen Gruenden bekommen kannst. Ist halt so, da kann 1&1 auch nix dran machen und da kannst du denen auch nicht die Schuld fuer geben
das mit dem 1000er DSL / 3000er DSL ist vielleicht etwas anders, aber da wuerde ich auch erstmal davon ausgehen, dass 1&1 ueber die Telekom DSL 3000 beantragt hat und irgendwann die Meldung kam "ist geschaltet / laeuft"
also da halte ich es fuer voellig normal, dass nichts weiter passiert, wenn du dich nicht selber meldest
was hast du denn bezahlt bei 1&1 die letzten 2 Monate ? 16,99 fuer DSL1000, oder die 24,99 fuer DSL3000 ? das denke ich mal kannst du dann auf jedenfall wieder zurueckfordern
aber wirklich Schuld kann man an deiner Situation nicht unbedingt 1&1 geben. Die machen zwar viel falsch, gibts genug Threads hier, aber in deinem Fall kann man 1&1 da eigentlich nix

wow! 1000Mbit das nen ich mal richtig viel Bandbreite im DSL. ;-)

Mal ohne Spaß, auch ich bin leidgeplagt zum Thema 1und1.

Warte seid 10 Wochwen auf meinen Anschluß. Nach oftmaligem mailing und telefonieren (telekom hat den Anschluß letzte Woche geschaltet.) Hat nun 1&1 die Ansage gewechselt und sagt nun der Anschluß wäre verfügbar.
Nur meine Zugangsdaten fehlen. :-((((
Somit hab ich jetzt DSL kanns aber nicht nutzen. *grrr*

@Jopena:
Dann würde ich die Zahlung für den nicht-nutzbaren Zeitraum einfach verweigern, wenn sie dir den berechnen sollten.
Der Zustelltermin der Zugangsdaten lässt sich ja per DHL-Auslieferungsbeleg beweisen.

Es liegt an über 90% der Fälle an der Telekom! Natürlich versucht der Monopolist so gut wie es das Gesetzt nur zuläßt, den anderen (1&1 usw) in die Suppe zu spucken. Im Endeffekt denkt jeder 1&1 wäre schuld, was hier im Forum oftmals fälschlicher Weise behauptet wird. Wenn man ehrlich ist, funktionieren alle Anschlüsse und 1&1-Leistungen (Hompage, Email, VoIP und und und) immer einwandfrei, wenn die "Anfangsprobleme", nämlich der Part der Telekom, getan ist!

Deshalb: Gedult ist eine Tugend! Jeder wird das bekommen was technisch möglich ist....

Habe mir schonmal überlegt, ob ich den Telekomikern mal nen Sack Kaffee schicken soll, damit die Schlafmützen mal aufwachen!!!

Ghostwalker schrieb:
Tach Simons. Was für eine Dämpfung spuckt denn Deine FBF bei den DSL-Leitungsdaten aus? Mehr als 18 db? Dann hast Du den Grund, warum DSL 6000 bei Dir nicht geht.

Moin moin,

öhm meine Leitungsdämpfung beträgt 23db, und meine 6000er Leitung flutscht prima !

Kannst du mir das mal genauer erklären, was es damit auf sich hat, also mit dieser Leitunsdämpfung...?!?!

Wäre nett !
Viele Grüße
Anderl

Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese, dann denke ich mir, das sich viele Leute wohl nicht genügend mit den Tarifen beschäftigen.Arcor ist sowohl bei Telefon(Fest) als auch DSL Flat günstiger als 1&1, und dort kommt dann alles aus einer Hand.Bei Arcor - wie wohl bei jedem größerem Provider - läuft zwar auch nicht immer alles komplett rund, aber insgesamt habe ich mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht, so wie davor mit der Telekom auch.
In so einem Fall wie dem hier geschilderten würde ich auch nicht davor zurückschrecken, meine Rechte als Kunde wahrzunehmen und das Ganze
(mit Hilfe eines Anwalts) fristlos zu kündigen.Wem das zu radikal ist, der sollte spätestens zum Ablauf der Mindestfrist kündigen.Nur so bleibt die
Konkurrenz unter den Anbietern erhalten und wirkt sich positiv für uns Kunden aus.

Grüße

TWELVE

@Anderl,
Dann hast Du Glück - oder Deine FBF zeigt eine höhere Dämpfung an, als in der T-Com-Datenbank steht. Meine jedenfalls (inzwischen umgetauscht) hat eine um 5 dB höhere Dämpfung am selben Anschluss angezeigt als das Teledat 430. Das zeigt mir, dass entweder das Modem der FBF nicht so berauschend ist oder dass ich den Werten von FBF und Teledat kein wirkliches Vertrauen schenken sollte. Ich denke eher letzteres, da es sich nicht um Messgeräte handelt.

Kurze Erklärung zur Dämpfung:
Die Dämpfung gibt in dB an, um wieviel das Signal beim Empfänger schwächer ist als der Sender es ausgestrahlt hat. 3dB = halbe Leistung, 6 dB = viertel Leistung, 10 dB = 1/10 Leistung, 20 dB = 1/100 Leistung. Nun gibt es zwei Arten, die Dämpfung einer Leitung zu ermitteln: Man kann sie messen (aufwändig und damit teuer), oder man kann sie anhand von bestimmten Kennzahlen der verwendeten Kabel berechnen. Die T-Com hat den zweiten Weg gewählt und in ihre Datenbank für sämtliche Telefonanschlüssen die errechneten Dämpfungswerte eingetragen.

Zusammenhang Dämpfung und DSL-Geschwindigkeit:
Je höher der gewünschte Durchsatz sein soll, desto stärke muss das Signal sein desto niedriger muss die Dämpfung sein. Aus irgendeinem Grund hat die T-Com als Obergrenze für DSL 6000 eine maximale Dämpfung von 18 dB (laut ihrer Datenbank) festgelegt. Wer laut Datenbank mehr Dämpfung hat, kriegt von der T-Com kein DSL6000 (oder nur DSL3000)

@TWELVE:
Arcor ist nicht überall verfügbar.
Hier in Oldenburg beispielsweise nicht. Bei mir ist EWETEL der große T-Com-Konkurrent. Dummerweise sind deren Preise für Datenvolumen bei DSL-Leitungen gegenüber den bekannten Preisen von 1&1, 3U, Congster, ... viel zu hoch. Ich zahle jetzt mit meiner Flat bei T-Com und Congster genauso viel wie bei EWE für eine 4.000er Leitung mit 5.000 MB Übertagungsvolumen. Außerdem kann ich bei T-Com CbC nutzen, was bei Arcor und EWE Tel nicht geht.

Moin,
Im Übrigen gibt Telekom eine Dämpfung für eine Leitung an.
Ich ja auch logisch, wir haben ja nur eine 2-draht Leitung.
Das bedeutet Sie beziehen die Dämpfung auf eine Referenzfrequenz.

Die FBF gibt die Dämpfung für Sende und Empfangsrichtung unterschiedlich an.
Sie bezieht das auf eine Frequenz innerhalb der beiden Bänder oder auf einen Durchschnitt im Band.

Was auch immer:
Es gibt 2 Verschieden Bezugspunkte und insofern auch 2 verscheide Werte die sich nicht direkt miteinander vergleichen lassen.

Darüber hinaus sagt auch die Leitungsdämpfung nicht direkt etwas aus über die mögliche Geschwindigkeit. Dazu müsste ich auch die Sendeleistung kennen und die Empfangsempfindlichkeit. Und das für beide Richtungen.
Christian

also zumindest habe ich hier schon Daempfungswerte von anderen gelesen wo die Telekom denen auch 2 Werte (Downstream/Upstream) genannt haben.
Ich selber weiss meine "offizielle Telekomdaempfung" nicht mal, die Fritz zeigt 35/28 an daher auf keinen Fall DSL6000. Aber ichhabe Fastpath, meines Wissens wird das bei der Telekom allerdings bis maximal 30db geschaltet, daher denk ich mal ich habe in Wirklichkeit auch nicht mehr wie maximal 30db.
Ein Bekannter von mir ist bei Versatel, bei dem zeigt meine Fritzbox 42db Daempfng an (reinkommend, ausgehend weiss ich nicht mehr) und der hat Versatel DSL-4000 und ansich funzt es. Groesster Unterschied: die DSL-Infos am Versatel-Anschluss zeigen beim Downstream bei "Aushandlung"nicht fixed an wie die Telekom, sondern adaptiv. Ueberraschender weise kann er sich dort mit dem alten Telekom-Modem (weisser rechteckiger Siemenskasten, UR2-faehig) garnicht syncronisieren, beim Versatelmodem gibts nen Connect (Werte kann man allerdings nicht einsehen) und er kommt so auf 370kb/s Down- und 55kb/s Upstream, also ein "gutes DSL-3000". Mit der Fritzbox bekommt er den vollen DSL4000 Connect und Downloads bis 480kb/s und Uploads so bis 65kb/s.
Also zumindest Versatel ist da viel flexibler wie die stoerrische Telekom. Erstmal ist das ja was feines, keine Frage, allerdings weiss ich nicht, ob das vielleicht auch der Grund ist, dass DSL mindestens einmal die Woche fuer ein paar Stunden weg ist. Und diese Effekte gibts bei der Telekom eigentlich nicht - selbst wenn nicht alles geschaltet wird, aber das was man bekommt, das funzt dann aber auch definitiv !!
Der Bekannte hat letztens bei ner Versatelaktion auch noch den Wechse auf DSL6000 beantragt: kein Problem - ich weiss nicht ob man bei Versatel ueberhaupt schonmal was von Daempfung gehoert hat, aber zumindest schaltet man erstmal DSL6000, wenn der Kunde das wuenscht. Ergebniss: bis zur Runterschaltung fuer 3 Tage erstmal kein DSL mehr, denn da hat dann garnix mehr gesynct, was auch nicht wirklich verwunderlich war. Also ich hab ihm auch vorher schon gesagt, dass mit Sicherheit nicht mehr bei rumkommt wie vorher auch, wenn die Box mit seinem Modem nicht mal korrekt auf DSL4000 connected.
Muss jeder selber wissen was er fuer besser haelt. Auf der einen Seite wuerde ich ja auch sagen: warum nicht einfach testen was geht, notfalls wieder runterschalten und gut ist. Andererseits ist esauch nicht verkehrt, einfach zu wissen, dass das was geht (selbst wenn es weniger ist), dafuer aber immer geht und nicht bei zu hohem Luftdruck (oder arum auch immer), ab und an mal ein paar Stunden weg sein kann.

@TWELVE:
Arcor ist nicht überall verfügbar.

Stimmt.Ich bin eben ein Metropolen-Mensch und vergesse das gern immer
mal wieder... :D
Allerdings ist Arcor schon sehr gut ausgebaut und generell bundesweit verfügbar, was man vielen kleineren Anbietern ja nicht sagen kann.

Grüße
TWELVE

Der Zustelltermin der Zugangsdaten lässt sich ja per DHL-Auslieferungsbeleg beweisen.

von wegen. bei mir lag das paket mit FBF und zugangsdaten ein paar tage vor der tür bis ich ausm urlaub kam. und dann auch noch mit ner fetten macke (1und1paket und fbf paket kaputt), aber zum glück ist der inhalt noch heil.

übrigens ist mir gerade aufgefallen das man beim t-com DSL-Verfügbarkeitscheck ersehen kann ob DSL 6000 möglich ist oder nicht. bei mir steht T-DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s), bei einem bekannten steht nur T-DSL 6000. schade.

Hast du das Paket und die Zugangsdaten dann überhaupt offiziell erhalten? Eher nicht, denn es kann sich ja jeder bedient haben.
Darüber solltest du 1&1 informieren - wenn so etwas passiert, müssten die im Interesse ihrer Kunden eigentlich den Paketdienst wechseln. Aber gut, was interessieren 1&1-Entscheider schon deren Kunden?

@GHOSTWALKER
Meine Dämpfwerte bertagen Empfangsrichtung 25 und Sendertg. 21. Lt. T-Com Verfügbarkeitscheck geht bei mir aber DSL 6000. Stammt die Auskunft der T-Com direkt aus deren Datenbank?
Dann müsste die Info der T.Com das Maß der Dinge sein, oder? Die Datenbank wird ja selbst nicht einsehbar sein, oder?

Die Info der T-Com ist maßgeblich. Haben die denn geschrieben "DSL 6000" oder "DSL 6000, aber aufgrund technischer Vorgaben (oder so ähnlich) nur mit 3.072 kbit/s"?

Die Dämpfungswerte, die die DSL-Modems ausspucken, sind nicht immer richtig - bei mir beispielsweise haben die FritzBoxen, die denn auf DSL 6000 synchronisierten und mich aufs Webinterface ließen, ne Dämpfung von 15 bis 16 dB angezeigt - das T-Com-Modem zeigt mir aber nur 10 dB an. Das entspricht einem Leistungsunterschied von Faktor 3,5 bis 4!

Also kann es durchaus sein, dass DSL6000 bei Dir mit voller Bandbreite funktioniert.

ich habe 6 bzw 7 dB Dämpfung (laut FBF) und laut T-Com ist nur DSL 1000 Möglich...

@GHOSTWALKER
Lt. T-Com volle 6.000 möglich.
Lt. 1&1 habe ich und vor allem bezahle ich aber auch DSL 1.024, faktisch bringen die mir aber nur 783 echte ins Haus.
Bin gespannt, was tatsächlich herauskommt.
Ein Kunde von mir kann lt. T-Com 2.048 bekommen. Habe ich auch für ihn bestellt. Was kommt...???
Ne schlappe 1.024 Leitung. :bahnhof:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle