[MEINUNG] Teilnehmer am Platz x anmelden

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Alle,

ich würde gerne die Meinung von anderen hören bevor ich mich an die Arbeit mache.

Folgendes Szenario - in meinem Unternehmen habe ich 16 Zweigstellen, zwischen diesen Zweigstellen hüpfen die zuständigen "Leiter" herum, jede nebenstelle ist an den Asterisk angeschlossen.

Ich möchte nun gerne das sich die Personen an der Zweigstelle anmelden , so kann ich verfolgen wo sie sind - und wenn man sie erreichen muss, kann man das immer zentral.

Ich würde :

- Eine Nebenstelle einrichten die einen Wert "1-16" setzt, wenn man sie anruft, ich würde per "SYSTEM" die $DATE in eine feste Datei schreiben.

- Bei einem Anruf auf der Nummer des Menschen würde ich diesen Wert holen, ist er "0" würde der anruf auf das Handy gehen, ist er > "0" so würde ich die Nebenstelle ansprechen lassen.

- Ich würde Linux per Cron anweisen alle "x" Minuten die Datei mit der $DATE Variable einzusehen, und bei mehr als "x" Minuten/Stunden würde ich die Variable per Asterisk -rx "..." wieder zurück auf "0" setzen - so würde ich mir erhoffen das man verhindern kann das ein vergesslicher Mensch nach Feierabend immer noch eingeloggt bleibt

- Schlussendlich würde ich eine Nebenstelle definieren die den Teilnehmer austragen kann, also auf "0" setzt.

Was haltet ihr davon ? Gibt es eine bessere Lösung für mich ?

Danke im Vorab und Grüsse aus dem westl. Ruhrgebiet,

Stefan

Die Lösung für Deine Aufgabenstellung habe ich vor langer Zeit schonmal hier im Forum gepostet. Dabei wurde die interne Asterisk Datenbank genutzt.

Schau mal in diesen Thread, im Beitrag #6 habe ich das quasi als "Abfallprodukt" mit eingebaut. Ich denke, das sollte Dir einen Lösungsansatz geben, falls Du es noch ein bißchen komfortabler bauen möchtest.

Ich denke, das sollte Dir einen Lösungsansatz geben.

Zu meinem entsetzen steht dort schon die gesamte Lösung :lach: - oder sagen wir lieber - es ist das Szenario was ich auch anwenden wollte , nur der "at" Befehl ist mir neu und wir hier sicher zum Einsatz kommen, mit cron wäre die Sache etwas unelegant gewesen.

"Chic" wäre noch wenn ich den "at" Befehl als Variable ausführen könnte, bzw. ihm eine übergeben - so das der anzumeldende Teilnehmer sich selbst eine Zeit eintippen kann, frei nach dem Motto "Wie lange darf ich sie anmelden?"

Ich hab das noch nie probiert, aber das sollte doch eigentlich mit der Übergabe des Wertes an "System" funktionieren, richtig ?

Danke Beta.

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,021
Neuestes Mitglied
T58W-Nutzer