Meinungen Asterisk vs. Swyx

milla

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich kenne die Swyx recht gut und möchte mich mal mit Asterisk anfreunden.
Hier mal meine pauschale Frage...

Was ist besser/schlechter an Asterisk im Vergleich mit Swyx.
Wo kann man vergleichen, wo grenzen sich die Systeme ab?

Gruß Milla
 
Das wäre ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Swyx ist ein Schachtelprodukt mit durch den Hersteller zugesicherten Eigenschaften, gesetzlicher Gewährleistung und Support durch den Hersteller.
Dazu gibt es denn eine Liste von Peripherie die zugesichert mit Swyx funktionieren soll.

Asterisk ist eine Entwicklungsumgebung die quasi nach allen Seiten offen ist und daher fast unendliche Anpassungungsmöglichkeiten und features bietet.

Die einfachste Einstiegsversion zur Bedienung ist TriBox (früher Asterisk@Home) mit einem eingeschränkten Funktionsumfang oder der Asterisk Kurs hier im Forum von betateilchen.

Von daher kann man die beiden Produkte nicht miteinander vergleichen. Swyx ist die Neuauflage der grauen TK-Kästen in anderer Form. Teuer, inkompatibel und ein sehr eingeschränkter Funktionsumfang.
 
Ich stimme Thomas007 zu, sehe allerdings schon sinnvolle Einsatz-Szenarien, wo ne Swyxware besser paßt als eine Asterisk-basierte Lösung, z.B. bei Unternehmen, die mehrheitlich PC-basierte Arbeitsplätze (mit Softclient) nutzen, und bei denen sich sehr häufig das Call Routing Mitarbeiter-basiert ändert (und/oder der Mitarbeiter es gern mittels grafischer Oberfläche selbst konfigurieren möchte). Vorteil der Swyxware ist die grafische Oberfläche, die eine sehr umfangreiche Konfiguration der "Telefonie" (Admin und User) ermöglicht.

All dies kann man auch mit Asterisk abbilden, und für og. Fall grafische Oberflächen "konstruieren"; jedoch kostet das dann halt auch, und man könnte durchrechnen, welche Lösung dann kostengünstiger ist.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß sich beide Lösungen in Sachen Stabilität wenig tun.

Die Asterisk-Lösung ist sehr viel offener, flexibler und langfristig kostengünstiger (weil frei von Lizenzbindung, und man hat weniger Trouble mit dem Lizenzmodell der notwendigen Serversoftware). Den Anpassungs- und Pflegeaufwand hat man bei beiden Lösungen, bei der Asterisk entfallen jedoch die (teuren) Nutzungslizenzen je User.

Ich war mal als Referent mit der Asterisk-Lösung auf einer kommerziellen Business-orientierten Veranstaltung im letzten Jahr, auf der auch Swyx vom Hersteller direkt präsentiert wurde. Gute Vorträge, auch von anderen Anbietern mit Software-Verkauf/Lizenzmodellen, mit entsprechender Marketing-Unterstützung. In den Pausen der Veranstaltung und nach der Veranstaltung konnte ich jedoch an der Resonanz der Teilnehmer in Form von Gesprächen und Anfragen (und heute Aufträgen) sehen, daß ein "Herauskommen" aus der Herstellerbindung/Lizenzproblematik gewünscht war bzw. ist.

foschi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.