meldung show peers - status unreachable

prolongado

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

so langsam drehe ich am Rad. Ich möchte doch nur das zwei Clients bei mir Zuhause mit meinem Asterisk-Server kommunizieren. Dazu habe ich zwei Sip-User in der sip.conf eingerichtet, die extensions.con geändert, meine exten zeile sieht so aus:

exten =>123,1,Dial(SIP/${EXTEN})
und
exten => 234,1,Dial(SIP/${EXTEN})

die user [123] und [234] sind angelegt und ich habe mich an die Anleitung aus der
Linuxuser 12.2005 gehalten.

wenn ich sip show users eingebe kommt die meldung status = unreachable. und auf der console kommt die Meldung:

xlib: connection to ":0.0" refused by server, no protocol specified.

als clientsoftware nehme ich xlite.

vielleicht kann mir jemand helfen.

gruss vom prolongado

tja - die Clients dürften sich nicht erfolgreich registriert haben. Deshalb geht das nicht. Aber ohne weitere Infos kann Dir hier niemand wirklich weiterhelfen.

die peers sind nun online

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich idiot hatte die fasche bindaddr eingegeben.

So nun sind zwei Teilnehmer Online aber das sich die beiden nun verständigen,
das war mal wieder mein Denkfehler. Kennst Du x-Lite, damit wollte ich es probieren. Als phone-nummer habe ich gedacht ich gebe [email protected] ein und dann klingelt es auf der anderen Seite. Das tut aber nicht, X-Lite möchte
im Bereich Sip-Account settings einen dialing plan. was gebe ich denn hier ein?

Gruss vom prolongado

xlib: connection to ":0.0" refused by server, no protocol specified

was bedeutet:

xlib: connection to ":0.0" refused by server, no protocol specified

bitte um hilfe.

gruss prolongado

Vielleicht solltest Du erstmal das Manual zu X-Lite lesen und danach die Doku zu Asterisk oder meinen Asterisk-Kurs durcharbeiten damit Du überhaupt erstmal verstehst, was Du eigentlich machst.

Viel Erfolg beim Lesen.

Du solltest aufhören, SIP Adressen anzurufen, sondern Telefonnummern zu verwenden :!:

Antwort von prolongado

Hallo mein liebes Betateilchen,

ich glaube es ist nicht fair mir dies zu schreiben, ich muss meinen Job
machen, wie die meisten von uns. Mit Unix kenne ich mich sehr gut aus, Asterisk ist eine neue Hürde für mich, kein Plan und die Dokus sind nicht gut und Bücher habe ich auch nicht zur Hand. Vielleichht ist es besser seinen Arbeitgeber zu sagen, dass man vier Wochen mehr Zeit braucht, ich glaube dann würde er mich entlassen und meine Kinder würden hungern. Ganz im Ernst. Sorry für die Belästigung, dies wollte ich nicht :-( , für keinen von Euch.

Gruss

wie ich oben schon sagte - schau Dir meinen Asterisk-Kurs hier im Forum an! Da wird Schritt für Schritt erklärt, wie es geht. Und da verstehst Du dann auch, was Du eigentlich tust.

Asterisk ist eine neue Hürde für mich, kein Plan

Da ist wohl was wahres dran - aber ohne ein ausreichendes Grundlagenwissen kommst Du nicht weit.

Und außerdem bin ich nicht "Dein liebes Betateilchen" :motz:

Doku

Hi Betateilchen,

deine Doku ist super, bin jetzt dabei diese durchzuarbeiten, mir wird jetzt
einiges klarer. Danke :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied