Menü Leiste vom Windows Explorer nicht sichtbar

Horstino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !
Ich möchte den SOT installieren ohne die Box zu öffnen. Daher habe ich mir die Methode mit Hilfe des USB-Sticks ausgesucht. Ich komme bis zum Windows Explorer mit dem die Dateien vom USB-Stick auf die CF-Karte kopiert werden sollen. Leider stellt mein Fernseher die Menüleiste des Explorers nicht dar und deshalb kann ich den Explorer nicht bedienen. Erst dachte ich, dass mein Fernsehgerät das Bild zu groß darstellt und deshalb nicht alles drauf passt. Das Bild ist aber ok. Mich wundert wirklich, dass ich dieses Problem als einziger haben soll, denn ich habe wirklich ausgiebig mit Google und in Foren gesucht. Dabei bin ich nur auf das Problem mit dem SOT-Client und den Bildrändern gestossen. Aber soweit bin ich noch nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ?
MfG
Horstino

Hallo Horstino und gleichzeitig ein Herzliches
sd10.gif

hier im Forum !

Eigentlich sollte es doch gehen wenn Du die rechte oder linke Maustaste etwas länger gedrückt hälst, dann sollte sich ein Kreis mit Pkt bilden und es erscheint ein neues Menu (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen,u.s.w.) siehe Bild

Ansonsten arbeite doch mal so wie ich es hier beschrieben habe : Installation des SOT auf einem USB-Stick (ohne Siegelbruch und Öffnen der Box )

Mein Favorit ist jedoch diese Version : Installation des SOT ohne USB-Stick (nur auf der internen CF ). Wenn Du Dir die Dateien von der CF auf einen USB-Stick kopierst und dann alles auf dem PC bearbeitest, kannst Du anschließend das ganze Machtwerk wieder per USB-Stick auf die CF kopieren und brauchst danach weder USB-Stick noch das Siegel zu brechen.

Vielleicht schreibe ich die Tage mal eine Anweisung für diese Art der Installation.

Solltest Du es nicht hin bekommen, Ich bin Morgen auch wieder per ICQ Online (ab ca.11.00 Uhr).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gismotro,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Tips. Ich bin echt überwältigt von der Hilfeleistung in diesem Forum und hoffe, daß ich im Laufe der Zeit auch den ein oder anderen nützlichen Beitrag zugeben kann.
Ich habe mich genau an die Anleitung "Installation des SOT auf einem USB-Stick (ohne Siegelbruch und Öffnen der Box )" gehalten und habe leider nicht so einen schönen Anblick des Explorers vorgefunden, wie er in deinem Bild zu sehen ist. So wie es aussieht, ist es mit einem VGA-Monitor gemacht worden. Ich kann natürlich schon einen Explorer bedienen und ich erhalte auch das Popup-Menü über die Maus-Taste. Aber wie soll ich zum Beispiel von einem Laufwerk auf ein anderes kopieren, wenn ich nicht Mal das Feld Adresse sehe, um die Laufwerke zu wechseln ?
Ich hatte mich hauptsächlich für diese Box entschieden, weil es mir ohne Bastelaufwand relativ einfach erschien, den SOT-Client zu installieren. Ich bin auch Bastler und kann auch einen VGA-Stecker/Adapter bauen und löten. Ausserdem habe ich noch keinen Kartenleser am PC. Das Basteln wollte ich aber hinten anstellen, weil mir im Moment die Zeit dafür fehlt.
Am liebsten wäre mir auch die Methode, wobei ich alles auf den USB-Stick kopiere und dann am PC bearbeiten kann und anschliessend alles wieder auf die CF-Karte kopiere. Aber wie mache ich das mit einem Explorer, wo die Menü-Leiste und das Adress-Feld nicht zu sehen ist ?
MfG Horstino

Hallo Horstino,

wenn bei deiner Box die USB-Stick variante schon funktioniert, dann solltest du dich mal per UltraVNC vom PC aus auf die Box verbinden.
Damit werden deine Probleme mit der Explorerleiste beseitigt (Die Screenshots im Wiki wurden wohl auch so angefertigt).
Und zum Kopieren von Dateien kann ich nur den TotalCommander empfehlen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joe , sorry wir machen die Bearbeitung der Box gerade über ICQ.

Wenn wir die Box dann am laufen haben, braucht er vielleichtdann mal deine Hilfe bei UltraVNC, da habe ich keinen Plan von.

Nachtrag : So Box läuft jetzt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,
ich habe mich dazu entschlossen zuerst UltraVNC auf der Box zum laufen zu bringen. Dann kann ich die Box fernsteuern und mir das USB-Stick hin und her sparen. Ich habe den SOT-Client, Dank Gismotro's Hilfe, per USB-Stick Methode zum Laufen bekommen. Der SOT läuft aber nun auf der CF-Karte und ich benötige den USB-Stick nicht. Ich denke Du meinst, dass UltraVNC auf dem USB-Stick installiert ist und auch dort läuft. Was muß ich den genau tun um UltraVNC auf der Box zum laufen zu bringen ?
MfG Horstino

Hallo Horstino,

im Grunde ist es erst mal egal, wo der SOT läuft. Wichtig ist nur, dass in der SOT.ini der richtige Eintrag für den VNC-Zugang vorhanden ist:
Code:
[VNCServer]
Active=[B][COLOR="Red"]1[/COLOR][/B]
....

Das stellt sicher, dass auf der Thomson der VNC-Server läuft.
Auf dem PC musst du nur den VNC-Viewer installieren. Zusätzliche Module, wie sie während der Installation angeboten werden, sind nicht notwendig.

Dann startest du den VNC-Viewer auf dem PC, gibst die IP der Box und danach das Passwort ein und fertig!

Joe

Hallo Joe,
im Moment klemmt es nur noch am Passwort. Ich nehme mal an, dass es in der Datei SOT.ini unter dem Punkt [VNCServer] Password=.... steht. Aber wenn ich diese lange Zahlenkombination eingebe, dann sagt der VNC-Viewer "VNC Authentication failed". Muss man da noch irgendwas beachten ?
MfG Horstino

Hallo Joe,
ich habe das Passwort soeben gefunden und es läuft jetzt im UltraVNC-Viewer.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
MfG Horstino

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320