Merkwürdige Anrufe in Abwesenheit auf DECT-Telefon

M

mrknister2009

Guest
Hallo,

ich habe an einer FritzBox 7390 (1&1-Modell) ein DECT-Telefon angemeldet. Es handelt sich dabei um ein Siemens Gigaset S45.

Von Zeit zu Zeit (wie aus dem Nichts) kommen auf einmal 6 entgangene Anrufe auf das Display. Dann blinkt die entsprechende Anzeige am Telefon und die Fritzbox zeigt im Telefonmenü 6 entgangene Anrufe an. Absender ist die eigene Telefonnummer, angerufene Rufnummer ist ebenfalls die eigene Rufnummer. Im Klartext also 6 Anrufe von der Fritzbox an mich selbst. Das Telefon klingelt dabei nicht. Einträge im Ereigniss-Protokoll sind dazu nicht zu finden.

Kennt jemand von euch das Phänomen? Das liegt vermutlich an der Fritzbox.
Hat vielleicht sogar jemand eine Lösung?

Viele Grüße
mrknister

Hallo,

Du bist ziemlich sparsam mit konkreten Informationen. Ich schieße mal ins Blaue:
Da du eine 1&1 Fritzbox hast, vermute ich mal kühn, du hast auch bei denen deinen Internetzugang. Dann hast du bei denen deine VoIP Rufnummern eingerichtet, und diese dann mit einem AB bei 1&1 im Controlcenter versehen. Diesen AB hast du wiederum mit einem Mail Konto verknüpft. Wahrscheinlich hast du all das für mehrere Internetrufnummern gemacht.

Und auf diesem Mail Konto kommen jetzt neue Mails an. Denn die werden dann als ankommender Anruf auf den DECT Telefonen angezeigt. Das ganze nennt sich MWI, und Details dazu gibt es bei 1&1 und hier im Forum.

ich habe an einer FritzBox 7390 (1&1-Modell) ein DECT-Telefon angemeldet.
Hat er, werter kühner Mod, hat er! :mrgreen:

BtW, ist das nicht erst mal eine Standardeinstellung im 1+1-CC und man muß es erst Deaktivieren?

Welche Firmware ist denn auf der Box?

So, meine treuen Helfer, da melde ich mich wieder zu Wort.
Entschuldigt bitte, dass ich mit den Infos so sparsam war. Ich wusste nicht, welche von den tausenden wirklich von Bedeutung sind. Und auf die Idee, euch Infos über die Einstellungen im 1&1-ControlCenter zu liefern, wäre ich sowieso nie gekommen.
Wie soll man auch auf so eine verrückte Verkettung kommen? Dass die E-Mails im Postfach, das mit der Mailbox im ControlCenter verknüpft ist, als verpasste Anrufe auf dem DECT-Telefon an der FritzBox angezeigt werden... :(

Aber der Tipp von frank_m24 war echt klasse! Ich hab das umgestellt und seit über 24 Stunden keine komischen Abwesenheitsnachrichten mehr gesehen. Ich vermute bzw. hoffe mal, das dies die Lösung war. Einfach, aber man muss erstmal drauf kommen!

Also, tausend Dank für eure Hilfe!!!
mrknister

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.