Merkwürdige Meldung

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Habe hinter der 7170 eine Telefonanlage am internen So hängen. wenn ich von dort aus über eine Voip-Festnetznummer (bei 1und1) diese anrufe, erhalte ich seit heute die Meldung "die eingegebene Messageboxnummer ist nicht korrekt". Ich habe nirgendwo Eine eingerichtet, außerdem ist dies bei den Voipfestnetznummern gar nicht möglich, nur für reine Voipnummern. Da ich nicht weiß, wo die Meldung herkommt, ist die Fehlersuche etwas schwierig. Fakt ist, weder im Amt, noch in der FB oder der Telefonanlage ist eine Box /Anrufweiterleitung/umleitung eingerichtet. :confused:

Hat jemand eine Idee?

exakt dieses. Muß sein, für Konfig einer anderen Anlage. Die Verbindung geht über Internet raus, also müßte es bei 1und1 liegen

Also habe ich mich doch nicht verlesen ...

Ich bekomme bei GMX bei einer solchen Aktion genau diese Ansage auch. Die eigene Nummer anrufen ist ja normalerweise auch genau dafür da, die Mailbox anzurufen. Wenn es keine gibt, kommt wohl der Fehler.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum Du Deinen eigenen Anschluss über 1und1 genau unter der Nummer anrufen musst, mit der Du gerade telefonierst. Warum nimmst Du nicht eine andere?

Bei 1und1 kannst Du max 4 Voipnummern mit Messagebox einrichten. Zusätzlich noch 4 Festnetznummern für Voip freischalten, diese aber ohne Messagebox. Exakt so eine Nummer rufe ich an und bekomme diese Meldung, was eigentlich nicht sein kann :confused:
Ist ja auch erst seit heute...

Verwenden muß ich diese Nummer, weil ich eine neue Anlage konfiguriere und "online" testen muß. Momentan ist diese Anlage aber nicht am Netz, weil ich jede Fehlerquelle ausschalten will. Ich vermute langsam, 1und1 bastelt und das Routing geht etwas quer.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerquelle gefunden. Habe eine andere 7170 mit FW 22 angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Also ist die Fehlerquelle eindeutig bei 1und1 im Routing zu suchen. Zumal ich auch keinen Zugriff auf diese Messagebox bekomme.

Fehler nennst Du das. Wo steht denn, was 1und1 machen muss, wenn Du genau den Anschluss anrufst, den Du gerade benutzt? Wo sollen die Dich denn hinrouten?

Ich habe schon verstanden, dass Du ganz unbedingt diese Nummer anrufen semusst, nur warum geht das nicht von einer anderen Nummer aus? Du musst ja seltsame Konstrukte zusammengebaut haben ...

Fehler nennst Du das. ...
aber sicher doch

Wo sollen die Dich denn hinrouten? ...

dahin, wo sie mich und nicht nur mich, von Anbeginn hingeroutet haben und bei den "echten" Voipnummern auch immer noch routen.

Ich habe schon verstanden, dass Du ganz unbedingt diese Nummer anrufen semusst, nur warum geht das nicht von einer anderen Nummer aus? Du musst ja seltsame Konstrukte zusammengebaut haben ...

Das würde hier zu weit führen, programmier mal z.B. eine 5020 oder Commander dann kannst Du es Dir vielleicht vorstellen, warum das Sinn macht.
Aber warten wir doch mal die Antwort von Herrn 1und1 ab ....

Hallo,

dahin, wo sie mich und nicht nur mich, von Anbeginn hingeroutet haben und bei den "echten" Voipnummern auch immer noch routen.
Und wohin war das?

Also wenn ich bei einer reinen VoIP Nummer die Nummer selbst anrufe, routet man mich auf den AB. Das ist korrekt. Den gibt es aber bei registrierten Festnetznummern nicht, also gibts die Fehlermeldung. Das ist bei mir schon ziemlich lange so, mindestens 2 Jahre.

Und ich dachte schon, ich phantasiere ...

Ja und bei mir und allen von mir eingerichteten Boxen - und das waren einige, war es halt bis gestern so, daß die "FestnetzVoips" auf der ausgehenden Nummer auch wieder klingelten, d.h. ich wähle vom Anschluß 12345 die Nummer 12345 und dann klingelts auf allen Nebenstellen die auf diese Nummer geschaltet sind. Ich kann mich also mit der gleichen Nummer anrufen. Die Meldung hab ich bisher noch nicht mal bei den echten Voipnummern gehört, obwohl diese eingerichtet sind, allerdings nutze ich sie nur für Emailinfos. Und 1und1 hat mir heute bestätigt, daß das, was jetzt passiert, nicht korrekt ist und sie daran arbeiten. Hoffe daß reicht nun zur Erklärung ;)

Und noch was an Frank,
bezieht sich auf
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1059541#post1059541 #9

was soll diese ausgesprochen motzige Anmache. Ich habe hier angefragt weil ich eine Frage hatte. Nachdem sich herausgestellt hat, das es definitiv eine Störung ist, habe ich es dort hingeschrieben wo es hingehört, in die Störungsmeldungen. Aber ich kann es gerne lassen, wieder eine Störung einzutragen, bin versehentlich davon ausgegangen daß dies hier ein Hilfeforum ist.

und nun auch hier zu, ich antworte nicht nochmal

Zuletzt bearbeitet:
@rstle

habe es aus spaß mal genauso probiert. mit festnetzvoip# eben diese nummer gewählt

gleiche fehlermeldung

Hallo King,

stehe seit gestern mit 1und1 in regen Kontakt, haben mir heute wieder geschrieben, daß sie den Fehler nachvollziehen konnten, daran arbeiten und sich wieder bei mir melden, wenn es geklärt ist.

Gruß

rst

Hallo,

Ja und bei mir und allen von mir eingerichteten Boxen - und das waren einige, war es halt bis gestern so, daß die "FestnetzVoips" auf der ausgehenden Nummer auch wieder klingelten, d.h. ich wähle vom Anschluß 12345 die Nummer 12345 und dann klingelts auf allen Nebenstellen die auf diese Nummer geschaltet sind.
Das war bei mir definitiv noch nie so.

was soll diese ausgesprochen motzige Anmache.
Du hast einen klaren Verstoß gegen die Forumregeln begangen, denn Crossposting ist nicht erlaubt. Die Forumregeln solltest du nach so langer Zugehörigkeit und so vielen Beiträgen langsam kennen.
Und ob es sich um eine Störung handelt, warten wir noch mal ab, denn ich kann offengestanden weder ein Fehlverhalten noch eine Unterschied zu früher feststellen.

Es könnte sich wieder um ein unterschiedliches Verhalten handeln, je nachdem ob man über Telefonica oder Broadnet geroutet wird. Eine andere halbwegs schlüssige Erklärung habe ich nicht. Deswegen Diskutieren wir hier erst mal weiter, bis Klarheit diesbezüglich herrscht.

Antwort von 1und1.

"Wir konnten den von Ihnen geschilderten Effekt nachvollziehen, Sie
werden umgehend von uns informiert sobald wir ihnen mitteilen können
ob diese Meldung gewollt oder ein klarer Fehler des System der Fritz!Box ist"

Auch in der FB habe ich einen Routingfehler gefunden, Antwort von AVM steht noch aus.

Betreffs Crossposting - man kanns auch übertreiben, siehe meine Begründung weiter oben. :-Ö
Aber selbstverständlich werde ich mich künftig daran halten...

Hallo,

Wir konnten den von Ihnen geschilderten Effekt nachvollziehen, Sie werden umgehend von uns informiert sobald wir ihnen mitteilen können ob diese Meldung gewollt oder ein klarer Fehler des System der Fritz!Box ist"
Die Fritzbox hat garantiert nichts damit zu tun. Die setzt einen Anruf über eine bestimmte VoIP Nummer an eine bestimmte VoIP Nummer ab. Was hat sie mit dem Routing zu tun, wenn der Anruf über den Provider geht? Oder hast du Enum aktiviert? Aber wie soll sie dann die Meldung des ABs erzeugen? Und warum sollte sie diesbezüglich plötzlich ihr Verhalten ändern? Immerhin behauptest du ja, dass es erst seit kurzem so ist.

Betreffs Crossposting - man kanns auch übertreiben, siehe meine Begründung weiter oben.
Es steht da auch, dass diese Meldung gewollt sein kann ... Von einer Störung bei 1&1 (wo du ja dein Crossposting erzeugt hast), steht da jedenfalls nichts.

Die Antwort ist allerdings einigermaßen zweifelhaft. Du selbst hattest ja die Fritzbox schon als Ursache ausgeschlossen. Warum sollte die auch plötzlich ihr Verhalten ändern? Du warst ja so überzeugt von einem Fehler bei 1&1, dass du einen Störungsthread in deren Forum eröffnet hast. Und jetzt führst du diese Antwort als der Weisheit letzter Schluss an?
Meines Erachtens ist das eine Antwort aus der Kategorie "Hauptsache, er ist erst mal ruhig". Ich persönlich bezweifle stark, dass sich da noch was tut.

Die Antwort ist halt von 1und1 und es ist eine Antwort, und wird von mir auch nicht kommentiert.
Ein Fehler ist es auf jeden Fall, denn bei den Festnetznummern gibt es keine Box, also darf auch diese Meldung nicht kommen, allenfalls Besetzt o.ä
Ich bin sehr sicher, daß ich wieder Antwort bekomme, es ist nämlich nicht die erste das Problem betreffend, sonst hätte mich 1und1 auch nicht zurückgerufen. Ich kann mich bis jetzt jedenfalls nicht über die Firma beschweren, so auführlich, ausdauernd und schnell wie jetzt, standen wir noch nie in Kontakt.
Der andere Routingfehler den ich gefunden habe, wird definitiv in der FB erzeugt, höchstwahrscheinlich softwareseitig, aber das klärt AVM.

Wie versprochen hier die Antwort von heute, leider noch nicht ganz zufriedenstellend, aber eine Reaktion, bleibe aber weiterhin dran :), denn irgendwo muß eine Änderung vorgenommen worden sein und da nicht bei mir, bleibt nur 1und1 übrig.

Sobald Sie die eigene Rufnummer anwählen, wird bei unserem Server nach
einer vorhandenen Messagebox gesucht da jedoch keine für Festnetznummer verfügbar ist erhalten Sie diese Meldung.

Sie können diesen Effekt umgehend indem Sie *111# vor einem Testanruf
auf die eigenen Rufnummern vorwählen.

Hallo,

genau die Antwort habe ich erwartet, und sie ist meiner Meinung nach auch vollkommen korrekt. So war es (bei mir) auch schon immer.

Kanns schon sein, daß es bei Dir schon immer so war, bei mir und auch bei anderen wars eben anders. Wäre ja auch kein Problem wenn es nicht durch diesen plötzlichen Wandel zu sinnlosen Fehlersuchen geführt hätte.
Und wie auch immer, habe sehr schnelle Antworten bekommen....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89