Merkwürdige Meldung

ich muss mich auch einmischen - rstle liegt vollkommen richtig.
Bei mir war das nie so und hat bis vor einigen Tagen funktioniert. Wenn ich von einer VoipNr 089xxxxxx1 (die mir gehört) eine andere VoipNr 089xxxxx3 (die auch mir gehört) anrufe kommt auch die blöde Ansage mit der Voicebox. Also man muss nicht einmal die eigene Nr. anrufen.

Schreib mal an Herrn 1und1. Irgendwas müssen die gemacht haben. Mich würde interessieren, ob Du bei den betroffenen Nummern eine Rufnummerunterdrückung eingeschaltet hast. Ich hab da nämlich einen Verdacht, den ich aber erst ausgiebig abklären will. Dein Problem mit der Boxmeldung, wenn Du eine andere Voipnummer anrufst, ziehlt genau in meinen Verdacht.
Seltsam, daß ich von AVM keine Rückmeldung bekomme, die sind sonst immer sehr schnell.

Auch wenn ich hier möglicherweise etwas spät komme: ich habe heute durch Zufall das gleiche Phänomen wie "rstle" und "muenchner" bei meinen GMX- bzw. 1&1-Nummern "entdeckt", nur noch mit folgendem Zusatz:

1. Von GMX-VoiP/Festnetznummer zu 1&1-VoIP/Festnetznummer --> Belegtzeichen

2. Von GMX-VoiP/Festnetznummer zu reiner 1&1-VoIP-Nummer --> Belegtzeichen

Ich kann definitiv sagen, dass ich mich bis vor einiger Zeit auf eigener VoIP-Nummer (egal ob GMX oder 1&1) anrufen konnte, da hat halt eines der anderen Telefone geläutet.

Wenn andere Rufnummern, die "nur" an die gleiche Fritz!Box 7170 angeschlossen sind, als belegt angezeigt werden, kann dies sicher als Fehler betrachtet werden. :confused:

Mich würde schon auch interessieren, wo hierfür die Ursache liegt.

jeanjacques, übrigens auch aus München.

Anmerkung: Ich habe bei allen Telefoniegeräten bei "Ankommende Anrufe" "auf alle Anrufe reagieren" aktiviert. Allerdings tritt das geschilderte Phänomen auch dann auf, wenn bei einem Gerät nur einzelne MSNs bezeichnet sind.

Hallo,

@jeanjacques: Zumindest bezüglich deiner beiden "Zusätze" berichtest du aber über ein anderes Problem, als rstle und muenchner.

Wenn andere Rufnummern, die "nur" an die gleiche Fritz!Box 7170 angeschlossen sind, als belegt angezeigt werden, kann dies sicher als Fehler betrachtet werden.
Richtig, ein Fehler ist das, aber keine bei UI, sondern einer in deiner Konfiguration.

Wenn ein "Besetzt" bei den Anrufen signalisiert wird, hast du offensichtlich ein Problem mit BoB, also eine Einstellungssache der Nebenstellen. Vielleicht hast du es selber verändert, vielleicht ist es Konfig Kuddel Muddel, möglicherweise durch ein Firmwareupdate. Die Umstellung bei Untied Internet (wenn es denn überhaupt eine Umstellung war, denn bei mir war es schon immer so) führt zu einer Ansage über einen ungültigen AB, und nicht zu einem "Besetzt". Außerdem tritt es nur auf, wenn man die gleiche Nummer anruft, die abgehend verwendet wird. Du rufst aber aber eine andere Rufnummer an. Also: Thema verfehlt.

Also: Thema verfehlt.
@ Frank !

Hoppla ! Ich bin da offensichtlich der falsche Adressat.

Die Themenvariante "von einer anderen Nummer anrufen" ist doch von "muenchner" eingebracht worden.

Im übrigen habe ich das Problem mittlerweile erkannt; ich hatte kürzlich in den Einstellungen der analogen Telefoniegeräte unter "Merkmale" die Option "Busy on busy" aktiviert. Insoweit Danke für Deinen "zarten" Hinweis.

By the way: Was bedeutet "BoB" ?

@ alle:

Jedenfalls bin ich "rstle" sehr dankbar, dass ich die Ursache für die Message-Box-Meldung (= Änderung bei 1&1/GMX) hier erfahren habe.

Einen schönen Abend wünscht jeanjacques

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913