Merkwürdige regelmäßige Verbindungstrennung

rkoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Betreibe eine 7170 an einem T-Online-Anschluß (Call & Surf Comfort). Habe seltsamerweise im Ereignisprotokoll des Routers regelmäßig Verbindungsabrüche und Neusyncronisationen. Bisher aber nur wenn der Rechner aus ist. Muß das so sein?

Anhänge

• Ereignisse.JPG
    Ereignisse.JPG
    86.6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab dir mal einen eigenen Thread gegönnt, da im Howto zum einen keine Einzelschicksale behandelt werden sollen:
Anregungen und Ergänzungen Eurerseits bitte als Antwort zu diesem Beitrag.
Habt Ihr Fragen bezüglich dieses Themas zu Euren Verbindungsproblemen dann nutzt bitte den Button
und zum anderen dein Problem nicht das Geringste mit mit DSL Verbindungsproblemen zu tun hat:

FBF 7050 trennt ständig Internetverbindung
7050 trennt ständig DSL Verbindung -> NICHT gelöst mit 14.04.25
wer trennt ständig meine Verbindung?

Eigentlich hätte es auffallen müssen, daß die Trennung immer genau nach 15 Minuten erfolgt....

Hallo zusammen,

es gibt nicht die Merkwürdige regelmäßige Verbindungstrennung, sondern in verschiedenen Bereichen dieses Forums wird über dieses Thema bereits diskutiert und Erfahrungen werden dazu ausgetauscht.

Es ist auch nicht so, dass die Verbindungen bei allen Usern immer genau nach 15 Minuten erfolgt.
Es liegt auch nicht immer an der Hardware.

Bei mir kommt es auch vor, dass an manchen Tagen die Verbindungsabbrüche (10-mal) vorhanden sind. Es gibt auch Tage an dem es nur einen Verbindungsabbruch gibt oder keinen Verbindungsabbruch gibt.

Über die Ursachen dazu "streiten" sich die Profis.

Ich würde an Deiner stelle mir die Frage stellen: Da ich über Festnetz telefoniere, stört mich an dieser Stelle die Verbindungstrennung? Gibt es andere Auswirkungen an meiner Nutzung der FBF?
Wenn alles mit einem klaren nein beantwortet werden kann, dann würde ich weiter das Forum verfolgen, denn irgendwann wird es auch eine Erklärung und Lösung für dieses Problem geben.

Andere User haben das Problem, dass Sie über Voip Ihre Telefongespräche führen. Dies hat dann Auswirkungen auf die Erreichbarkeit.

Gruss Frank

Er hat eindeutig geschrieben, daß die Trennung nur auftritt, wenn kein PC an ist und daß er einen T-Online-Anschluß hat. und dort wird nach 15min Inaktivität die Verbindung getrennt.

Hallo Sven,

das habe ich auch gelesen.

...kein PC an ist und daß er einen T-Online-Anschluß hat. und dort wird nach 15min Inaktivität die Verbindung getrennt.
:groesste:

Wenn bei T-Online nach 15 min Inaktivität eine automatische Trennung erfolgt, dann stellt ich mir die Frage: Warum bei mir nicht? :heul:

Gruß Frank

An anderer Stelle hier im Forum konnte ein User die regelmäßigen Trennungen wohl mit einzelnen Firmwares und verschiedenen Fritzboxmodellen nachstellen. Einmal regelmäßige Innaktivitätstrennungen, mit einer anderen Firmware nicht.

Gruß

Hallo,

Wenn bei T-Online nach 15 min Inaktivität eine automatische Trennung erfolgt, dann stellt ich mir die Frage: Warum bei mir nicht? :heul:
Lies die verlinkten Threads und alle dort verlinkten Threads (teilweise in andere Foren) vollständig durch, und du hast die Antwort. Das wurde aufwendig mit Hilfe von Paketmitschnitten analysiert. Die Verbindungstrennungen treten an allen Anschlüssen auf, an denen 15 Minuten am Stück kein Datenverkehr fließt. ABER: Ungewollte Trojaner oder Wurm Attacken unterbrechen diese 15 Minuten häufig, wenn die Box brav mit einem "ICMP Blocked" darauf antwortet. Das machen einige Firmwares, andere nicht. Deshalb tritt das Problem bei einigen Anschlüssen mit einigen Firmwareversionen nicht auf.

Danke für die wichtige Info!

Aber warum werden diese (wichtigen) Informationen nicht einfach kurz zusammengefasst in einem Beitrag und dieser gesperrt. (Deine Antwort z.B. anders formuliert, plus zwei Zusatzinfos und schon fertig.)
Dann würde zwar keine großen Diskussionen mehr geben, aber dass wäre nicht schlimm.
Habe das Forum schon in der Vergangenheit nach dem Thema "Verbindungstrennung" etc. durchsucht und einige Beiträge gelesen. Alle Beiträge zu lesen wäre wohl nicht mehr dieses Quartal möglich.
Mich hatte bis jetzt die Trennung nicht gestört, weil sie zurzeit keinen Nachteil für mich darstellt. Oder ich sehe ihn nicht - was ich nicht weis...
Für mich ist das Thema an dieser Stelle zu Ende... :weg:

Gruß Frank

Ja, war mein Fehler, ich habe in die verkehrte Richtung gerechnet.

Habe heute wieder im Ereignisprotokoll laufende Verbindungsabbrüche und Neusyncronisationen in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen zwischn 15 und 60 min. Tritt reproduzierbar nur auf, wenn der Rechner aus ist. Ich versteh zwar nicht warum, aber es schadet ja nichts. Ganz im Gegenteil. Hab jetzt auch nen netten Bekannten bei der Telekom und plötzlich DSL 1000 statt 384, wo vorher kein Weg hinführte. :D

Hallo rkoe,

genau das Problem hatte ich Ende Oktober 2007 plötzlich auch. In deinem Screenshot gibt es keine Neusynchronisierungen, sondern es ist wie die anderen schon schreiben der Inaktivitätstimer von T-Online. Dieser trennt nach 15 min Inaktivität. VoIP-Accounts verursachen z.B. aber auch Traffic, wodurch die Zeitabstände länger als 15 min werden.

Hier im Forum gibt es verschiedene Lösungsansätze. Ich habe den TTL in voip.cfg runtergesetzt und seitdem ist Ruhe.

In deinem Screenshot gibt es keine Neusynchronisierungen, sondern es ist wie die anderen schon schreiben der Inaktivitätstimer von T-Online. Dieser trennt nach 15 min Inaktivität. VoIP-Accounts verursachen z.B. aber auch Traffic, wodurch die Zeitabstände länger als 15 min werden...

Ich benutze aber kein VOIP sondern ganz klassisch Telefonie über ISDN. Seltsam finde ich vor allem die schwankenden Zeitabstände.

Dann nutze halt die Suchfunktion. Wie bereits geschrieben gibt es hier im Forum mehrere Lösungsansätze, die jeweils detailliert beschrieben sind.

Hallo,

@rkoe: Lies meine Antwort in #8. Die Trennungen finden in einem Raster von 2,5 Minuten statt, frühestens aber nach 15 Minuten (also können 15, 17.5, 20, 22.5, 25 ... Minuten Verbindungsdauer auftreten). Immer nach dem letzten übertragenen Datenpaket von der Box aus läuft dieser Timer.

Übrigens überträgt die Box nicht nur bei VoIP selber Daten, sie sieht auch regelmäßig auf NTP Servern nach der Zeit, benutzt TR069 für den Konfig-Abgleich mit dem Provider usw. Ebenfalls ein Grund für wechselnde Zeiten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67