Merkwürdige Telefoninstallationen: Wie optimieren?

TheBeholder2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen]
Hallo zusammen,

ich habe Net DSL 6000 von Netcologne und immer wieder Leitungsabbrüche und miserable Überragungsraten.

Nun bin ich dan dieses How To auch drauf gekommen woran es kiegen könnte. Das hier früher zu finden hätte mir ne menge BAuchschmerzen erpart.

Zur Sache, ich habe eben mal ein Langes Cat5 Netwerkkabel zwischen Splitter und NetConnect Prmium Box gepakt und hatte folgende Werte:

Signal Rauschabstand 31,5 db, Dämpfung 56,9 db

Mit dem in der Wand verlegten Anschlusskabel sind es

Signal Rauschabstand 8,2 db, Dämpfung 56,8 db.

Meine Leitungssabrüche liegen also so wie es aussieht am Rauschabstand.

Nach langem Suchen scheint es mir als hätte ich auch den Grund für die hohe Dämpfung gefunden. An der Hauswand hängt draußen ein grauer kleiner Kasten in den ein Kabel reingeht und drei wieder raus, ein zu meiner TAE Dose, die anderen zu den andern Wohnungen (mit Sicherheit auch zu einer TAE Dose). Das ist dann wohl die berühmte Abzweigung vor der TAE Dose die auf keinen Fall sein darf.

Tolle Sache! Kann ich da was gegen machen, also kann ich die Telekom dazu bringen das zu trennen und mich direkt anzuklemmem? Der Witz ist das bei mir im Keller dieses große Glockenförmige Teil von der Telekom hängt an wo das Dicke Kabel rauskommt und von da gehts dann wieder nach draußen. Das ist alles sehr Merkwürdig.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich hab dir mal einen eigenen Thread spendiert, denn im Howto steht ja deutlich genug: Eigene Probleme, eigener Thread.

An der Hauswand hängt draußen ein grauer kleiner Kasten in den ein Kabel reingeht und drei wieder raus, ein zu meiner TAE Dose, die anderen zu den andern Wohnungen (mit Sicherheit auch zu einer TAE Dose). Das ist dann wohl die berühmte Abzweigung vor der TAE Dose die auf keinen Fall sein darf.
Wenn es um die Anschlüsse anderer Wohnungen geht, dann haben die mit deinem Anschluss wahrscheinlich nichts zu tun. Das ist also nicht der Grund.

Zur Sache, ich habe eben mal ein Langes Cat5 Netwerkkabel zwischen Splitter und NetConnect Prmium Box gepakt und hatte folgende Werte:

Signal Rauschabstand 31,5 db, Dämpfung 56,9 db

Mit dem in der Wand verlegten Anschlusskabel sind es

Signal Rauschabstand 8,2 db, Dämpfung 56,8 db.
Da musst du ansetzen: Zwischen Splitter und Modem ist ein schlechtes Kabel, oder Störungen auf der Leitung. Und das betrifft nur deinen Anschluss, und nicht andere Wohnungen.

Hmm

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort und das verschieben des Thraeds, hab ich nicht mehr dran gedacht!

Das mit dem Rauschabstand liegt ja wohl am Kabel, ist klasr. Aber was ist mit der Dämpfung. Die ist ja bei dem alten Kabel fast genausohoch wie bei dem Provisorisch gelegtem.

Ich denke da halt an die Stellen im HowTo wo steht das es vor der TAE Dose keine Abzweigungen geben darf, und das scheint hier der Fall zu sein. Es kommt ein relativ dünnes Kabel aus meiner Kellerwand und geht in diesen kleinen Anschlusskasten. Der Kastren der das baumelt ist mindesten 25 Jahre alt, eher 35 ! Da hat noch kein Mensch an DSL gedacht, geschweige denn an ISDn für Privat! Ich vermute das da die Leitung irdendwie weiterverteilt wird, weil es damals einfacher war.

Gruß

Thomas

Hallo,

Ich denke da halt an die Stellen im HowTo wo steht das es vor der TAE Dose keine Abzweigungen geben darf, und das scheint hier der Fall zu sein.
Noch mal ganz deutlich: Haben die anderen Wohnungen einen eigenen Telefonanschluss, oder müsst ihr euch eine Leitung teilen? Wenn sie ihre eigene Telefonnummer haben, ist das egal! Wenn in dem Kabel zwei Adern für dich und einige für andere Anschlüsse benutzt werden, dann stört das nicht. Die anderen Adern werden dann in der Box in andere Wohnungen geführt und gut.

Problematisch sind nur die Aufteilungen an einem Anschluss. Also wenn von deinen zwei Adern eine Abzweigung gemacht wird. Aber dann würden deine Nachbarn auf deine Kosten telefonieren und ihr könntet euch gegenseitig beim Telefonieren zuhören. Das ist wohl kaum der Fall, oder?

Trotzdem: Beachte, dass es nicht hinter deiner TAE noch solche Abzweigungen gibt, das kann auch sein. Und auch wenn in der Box an der Wand keine Abzweigung von deiner Leitung gemacht wird, dann kann dort trotzdem eine schlechte Verbindung vorliegen, z.B. durch Korrosion oder Feuchtigkeit. Das reicht für Probleme mit DSL.

Aha

Na ja, es kann jeder auf eigene Kosten telefonieren, von daher scheint das ja in Ordnung zu sein. Was ich dann mal prüfen muss ist wie es in der Box aussieht, eben wegen Korrosion, die TAE Dose werde ich auch mal öffnen und die Kabelenden prüfen.

Natürlich liege ich laut Netcologne auch ziemlich weit von diesem DSL Netzknoten aber andere habe hier in der Gegend ja auch bessere Anbindungen, und die hängen auch an demselben DSL Knoten.

Also wieder mal was zum basteln.

Gruß

Thomas

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,781
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.