Merkwürdige UPnP Freigaben aktiv

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Ich hatte nun schon 2-3 mal, dass nicht nachvollziehbare Portfreigaben aktiv sind per UPnP.

Bisher gab es nie "Probleme" und wurden auch nur dann Ports geöffnet wenn erwünscht durch Game Launcher mit P2P Updatern oder Torrent für Linux Images oder Skype.

Obwohl keiner dieser Programme lief bzw installiert ist aktuell, verwundern mich diese Freigaben doch etwas, besonders mit Port 7 und 9, welche für Echo bzw Ping verwendet werden.

123.jpg

Und warum lässt du solche Dinge zu und schaltest es nicht einfach ab?
Ich habe mich mit UPnP-Security noch nicht beschäftigt, aber mir scheint das doch recht suspect.
Ich verwalte meine Portfreigaben doch lieber selber oder vermeide sie noch besser ganz und weiche auf VPN aus.

Edit: Selbst AVM (s. dein Screenshot) warnt davor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde es beobachten und auch ggf. Abschalten. Aber mit VPN muss ich nicht übertreiben. ;)

Wieso übertreiben?
Wenn es nur um den Zugang von aussen in eigene "Heimnetz" geht, ist VPN wirklich super. Die Einrichtung ist etwas tricky - entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Wenn nicht, sucht man ewig. Aber wenn es funktioniert, muss man sich nie mehr um irgendwelche Portweiterleitung usw. kümmern.

Mich würde interessieren, für was du UPnP-Security einsetzt und wofür man es brauchen könnte? Spiele?

Moin

Für mich sieht das aus wie ein amoklaufendes Mediacenter, welches das Internet als LAN ansieht.
:rolleyes:

Port 9, UDP, ist der nicht auch zum aufwecken (WoL) von Geräten zu gebrauchen?
Für Port 7, UDP gilt wohl dassselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91