Merkwürdiger Fehler bei Zuordung der Telefone

bezzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe meine FB7170 mit der neusten Firmware seit 3 Jahren problemlos und dachte eigentlich, ich kenne meine Fritzi aus dem Eff Eff.
Bis gestern.

Fritz Box lief mit der folgenden Konfiguration (3 VOIP-Nummern von Freenet) 3 Jahre lang problemlos:

Rufnummer A : Fon1, Fon2, ISDN Telefon
Rufnummer B : ISDN Telefon
Rufnummer C : Fon3

Nun habe ich in der letzte Woche 2 neue Accounts dazubekommen

Rufnummer D : registriert aber keinem Gerät zugeordnet (1&1)
SIP Nr. E : VOIP-Anbieter mit günstigen Auslands- und Handygebühren.

Auf der Startseite erscheinen alle 5 Accounts als registriert mit grünem Punkt.
Ich habe eine Wahlregel erfasst, dass alle ausgehenden Telefonate ins Ausland und an Handys über SIP Nr. E laufen sollen. Soweit, so gut.

Aber jetzt wird es merkwürdig:

Mir fiel auf, dass alle Anrufe von und an Fon 3 in der Anruferliste plötzlich unter der Sip Nr. E aufgelistet werden. Ich also unter Telefoniegeräte nachgeschaut und tatsächlich, Fon 3 war als "SIP 5" gelistet, als Nr. für ausgehende Telefonate die Sip Nr. E eingetragen und weiter unten bei "nur reagieren auf" auch die Sip Nr. E. Fakt ist aber, dass die Anrufe korrekt unter der Rufnummer C raus und reingehen. Unter SIP E KÖNNTEN ja auch gar keine Anrufe reinkommen, denn das ist ja nur eine SIP Nr. !

Es funktionierte also alles wie gehabt, nur der Eintrag in der Anruferliste war falsch.

Da ich das nicht so lassen wollte, habe ich als erstes versucht, unter Telefoniegeräte dem Fon 3 wieder die richtige Nummer zuzuordnen. Ging aber nicht. Im Drop-Down Menue war die richtige Rufnummer C angegraut.

OK, habe ich gedacht, dann eben ganz neu. Ich habe Fon 3 also gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt erschien FON3 zwar in der Liste der Telefoniegeräte immernoch unter "SIP 5", aber die Tel. Nr. C für ein- und ausgehende Telefonate war richtig angegeben. Sicherheitshalber habe ich auch die Wahlregeln wieder gelöscht. Alles OK, dachte ich.

Pustekuchen, jetzt gingen die Probleme erst los:

Fon 3 war von außen nicht mehr erreichbar. Wurde Tel. Nr. C angerufen, klingelte das ISDN Telefon :confused:
Die Tel. Nr. C ist beim ISDN Telefon überhaupt nicht als MSN hinterlegt :confused::confused::confused:
In der Anruferliste erschienen diese Anrufe als Anruf an "3"

Alle EInstellungen der Telefoniegeräte nochmal überprüft: ohne Ergebnis, alles korrekt ! Ich habe es nicht hingebracht, dass Fon 3 wieder unter der richtigen Nummer C reagiert.

Notbremse. Werksreset. Gesicherte Einstellungen (nur mit den 3 alten Rufnummern) wieder draufgespielt. Jetzt geht es wieder und ich traue mich nicht, meine schöne, neue Billig-SIP wieder zu registrieren.

Was war da los ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bezzi,
Die Frage mag vielleicht komisch klingen, aber hast Du nach der Umstellung von Freenet auf 1&1 die Box neu eingerichtet? Evtl. mit startcode, falls Du einen von 1&1 bekommen hast?

Ansonsten würde ich die Box auf WE zurücksetzen, POR machen und neu per Hand, ohne Einspielen einer Sicherung neu aufsetzen. Vielleicht hast Du ja durch die Umstellung etwas in der Box zerschossen.

... Versuch macht Kluch ... [©1995-2010 ™doc456]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi 3949354

ich habe von 1&1 zwar einen Startcode bekommen, den aber nie genutzt, da die alten 3 Freenet Nummern ja auch weiterhin mit den gleichen Parametern laufen. Die 4., neue 1&1 Nummer hatte ich manuell registriert.
Werksreset hatte ich ja gestern gemacht und es läuft auch wieder. Die wiederhergestellten Einstellungen stammen vom August 09, also lange bevor Freenet zu 1&1 wurde.

Testweise habe ich jetzt nochmal die neue, 4. 1&1 Nummer registriert und, was soll ich sagen, FON3 wird nur unter der neuen 1&1 Nummer ausgewiesen, klingelt aber unter der richtigen Freenet 3 Nummer. :confused:

Manuell neu aufsetzten möchte ich noch vermeiden. Ich habe über 80 Telefonbucheinträge.

Aber danke schonmal.

Die Telefonbucheinträge kannst Du ja auch sichern und später wieder eingeben. Das ist nicht das Problem.
Nach dem Wechsel von Freenet zu 1&1 sehe ich das Problem im nicht eingesetzten Startcode, bzw hier:
Gesicherte Einstellungen (nur mit den 3 alten Rufnummern) wieder draufgespielt.

Ich tippe mal ganz stark darauf, dass Du die Box besser auf WE zurücksetzen solltest, ggf. mit Recover und dann mit Startcode wieder neu installieren, die Einstellungen dann per Hand neu erfassen. 1&1 wird Dir sicherlich so etwas in der Art mitgeteilt haben.

Hoffentlich klappt es.

Hallo Fränky,

das mit dem Startcode geht glaube ich sowieso nicht. Ich habe ja noch die "alte", entbrandete Freenet Fritzbox7170. Startcode funktioniert nur bei 1&1 Boxen, oder ?
Die Box die 1&1 mir geschickt hat habe ich sofort ver-ebay-t, da diese FB7240 kein ISDN kann.

Wie kann ich nur das Telefonbuch sichern und aufspielen ?

Hi Bezzi,

Wenn Du im Webinterface auf Telefonbuch gehst, müsstest Du es von dort aus sichern können.

Lege Dir doch bitte einmal eine Signatur an, mit Hardware, Firmware, Anbindung (Komplett, Regio, ... ?).

Wenn Du eine entbrandete Box hast, kannst Du ja normalerweise 1&1 als Anbieter auswählen. Ggf. kannst Du dann da den StartCode eingeben.

Hallo bezzi,

ich kann Dir leider keinen Hinweis geben, aber ich kann Dir sagen, dass die FB7170 mehr so komische Angewohnheiten hat.

Ich habe eine Festnetznummer, die mit 12 endet. Jetzt hatte ich früher meine Box mit SIP 11 und 12 am Asterisk angemeldet. Festnetz und SIP 11 sollten auf Fon1, SIP 12 auf Fon2 gehen. Allerdings hat bei Anrufen übers Festnetz auch Fon2 immer geklingelt. Jetzt heißt der zweite SIP nicht mehr 12 sondern 13 und schon funktionierts. Naja, wenn mans weiß.

Auch noch lustig: SIP Account 14 eingerichtet, Rufumleitung SIP 14 sofort auf internen Anrufbeantworter, 14 für Fon3 als abgehende Nummer. Dann den SIP Account gelöscht. Hatte zur Folge, dass ich die Rufumleitung nicht mehr löschen konnte, diese aber dann plötzlich fürs Festnetz gültig war. Außerdem ließ sich Fon3 nicht mehr löschen, und 14 war immer noch als Rufnummer für Fon3 eingetragen und ließ sich auch nicht ändern. SIP Account wieder angelegt, alle Einstellung gelöscht, dann erst SIP Account gelöscht und es war wieder alles in Ordnung.

Zurück zu Deinem Problem, da kann ich Dir nur raten, setz Dich mit AVM in Verbindung. Das sind glaube ich die einzigen, die das Verhalten ihrer Boxen noch halbwegs verstehen. Aber bring Geduld mit.

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.