Merkwürdiger Fehler bei Zuordung der Telefone

bezzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe meine FB7170 mit der neusten Firmware seit 3 Jahren problemlos und dachte eigentlich, ich kenne meine Fritzi aus dem Eff Eff.
Bis gestern.

Fritz Box lief mit der folgenden Konfiguration (3 VOIP-Nummern von Freenet) 3 Jahre lang problemlos:

Rufnummer A : Fon1, Fon2, ISDN Telefon
Rufnummer B : ISDN Telefon
Rufnummer C : Fon3

Nun habe ich in der letzte Woche 2 neue Accounts dazubekommen

Rufnummer D : registriert aber keinem Gerät zugeordnet (1&1)
SIP Nr. E : VOIP-Anbieter mit günstigen Auslands- und Handygebühren.

Auf der Startseite erscheinen alle 5 Accounts als registriert mit grünem Punkt.
Ich habe eine Wahlregel erfasst, dass alle ausgehenden Telefonate ins Ausland und an Handys über SIP Nr. E laufen sollen. Soweit, so gut.

Aber jetzt wird es merkwürdig:

Mir fiel auf, dass alle Anrufe von und an Fon 3 in der Anruferliste plötzlich unter der Sip Nr. E aufgelistet werden. Ich also unter Telefoniegeräte nachgeschaut und tatsächlich, Fon 3 war als "SIP 5" gelistet, als Nr. für ausgehende Telefonate die Sip Nr. E eingetragen und weiter unten bei "nur reagieren auf" auch die Sip Nr. E. Fakt ist aber, dass die Anrufe korrekt unter der Rufnummer C raus und reingehen. Unter SIP E KÖNNTEN ja auch gar keine Anrufe reinkommen, denn das ist ja nur eine SIP Nr. !

Es funktionierte also alles wie gehabt, nur der Eintrag in der Anruferliste war falsch.

Da ich das nicht so lassen wollte, habe ich als erstes versucht, unter Telefoniegeräte dem Fon 3 wieder die richtige Nummer zuzuordnen. Ging aber nicht. Im Drop-Down Menue war die richtige Rufnummer C angegraut.