Merkwürdiger Packet-Loss in Verbindung mit "onhold"

Meelkee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen sehr merkwürdigen Fehler, bei dem ich nichtmal genau weiß, ob er direkt mit Asterisk zusammenhängt. Vll hat ja dennoch irgendwer mal ähnliche Phänomene gesehen ;) (Übrigens habe ich die gleiche Frage auch ins offizielle Asterisk-Forum geschrieben, ich hoffe, dass das nicht weiter schlimm ist)

Folgendes Szenario im Asterisk 1.4 (habe Versionen > 1.4.20 bis hin zur neusten Version getestet):
* ein Anruf kommt rein und wird an Teilnehmer X intern vermittelt (snom-Telefon)
* X nimmt ab und setzt den Anruf auf Hold (ein invite-Paket wird an den Server gesendet, moh wird gestartet)
* X wählt nun Y an (intern) - invite Paket wird an den Server gesendet

Nun sollte eigentlich Y klingeln und X mit Y sprechen können. Doch kommt das letzte Paket von X offenbar nicht beim Asterisk an.

Das Telefon von X sendet das INVITE vier mal, der sip-debug vom Asterisk gibt dieses aber nicht aus. Ich konnte per tcpdump aber sicherstellen, dass die Pakete alle auf dem Server ankommen und auch durchweg richtig aussehen (genauso als hätte X Y ganz normal intern angerufen) - alle Layer sehen richtig aus.
Es werden immer nur diese INVITE-Pakete ignoriert - aber das dafür jedes erste Mal. Versucht man es öfter, kommen die Pakete ab und an durch und alles klappt nach Plan.
Merkwürdig ist auch, dass nach dem vierten INVITE ein CANCEL vom Telefon folgt, welches ganz normal vom Asterisk mit einem ACK abgesegnet wird (zwar mit Fehlermeldung, weil der Asterisk ja nix vom INVITE weiß, aber immerhin).

Wir haben keine intelligente Router, keine Firewall dazwischen und auch nicht auf dem Linux-System - das ist ein ganz normaler Ubuntu 64 bit 8.04 LTS Server.

Hat jemand eine Idee, wer meine Pakete frisst, ob ich an irgendwelchen kleinen Schrauben drehen muss, ob es vermutlich ein Bug hiervon oder davon ist... Ich bin mit meinem Latein momentan am Ende - Vll. sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wäre auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar! ;)
Danke für's durchlesen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.