Merkwürdiges Problem mit Internettelefonie (FRITZ!Box Fon WLAN 7141)

cHinh

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe nun zu 1&1 gewechselt und auch schon meine Hardware bekommen.
Ich denke, dass ich auch soweit alles richtig angeschlossen habe.
Das Problem was ich aber nun habe, ist sehr schwierig zu erklären.

WENN ich nun über das Internet telefonieren möchte und den Hörer abnehme, ertöt kein Signal/Freizeichen. Absolut Tod!:noidea: Ins Internet kann ich ohne weiteres.
Wenn man mich anruft, sehe ich das nur an dem kleinen Lämpchen an der Box.
Das Telefon bleibt aber nach wie vor Tod!

Zuerst dachte ich, dass Kabel sei kaputt, oder das Telefon nicht mit der Box kompatibel... Nun ja,..

Ich habe dann mal einfach die Fritz Box für 5 sek. vom Strom getrennt und direkt wieder angeschlossen. Nachdem die Verbindung zwischen Computer und Box wieder da war, hat das Telefon auf einmal wieder funktioniert, einwandfrei!!

Als ich dann aber nach 10 min. telefonieren wollte, war wieder alles bei alten.

Und so läuft das schon die ganze Zeit.
Bin am verzweifeln. Weiß nicht was ich tun soll.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt eine Antwort auf dieses Problem.
Sehr kompliziert zu erklären. :confused:

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

funktioniert das Telefon direkt am Splitter?
Hast du überall auschließlich die original mitgelieferten Kabel verwendet, inkl. der Adapter von AVM und des TAE Kabels vom Telefon?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
ja, am splitter funktoniert das Telefon!
Ich verwende bis auf mein Splitter alle Originalteile.
Der Splitter ist noch vom alten Provider, von 1&1 habe ich gar keinen bekommen.

Aber das hat glaube ich auch nichts mit dem Problem zu tun.

oh je..
 
Hallo cHinh,

Mehr Details währen nicht schlecht!
Was für ein Telefonanschluß hast du (analog/ISDN)?
Welche Art von Telefon nutzt du ISDN/analog?
Hängt das Telefon direkt an der FritzBox?
Wie hast du alles angeschlossen?
Ansonsten würde ich mal die Einstellungen der FritzBox nochmals eingehend prüfen!
 
Hallo,
ich besitze ein analoges Telefon sowie ein analogen Telefonanschluß.
Das Internet habe ich mit dem roten LAN Kabel an der Netzwerkkarte angschlossen.
Der Splitter ist mit dem Router durch dieses "Y" Kabel verbunden.
Zuzeit hängt das Telefon (also Analog ) am Slpitter, da es ja am Router nicht klappt :( ..zumindest nur für 5-15 min.

Mehr weiß ich nicht!

:noidea:

PS: Das Internet läuft reibungslos!
 
Voip-Anbieter eingerichtet?

Hallo,
so wie ich das lese, hast Du Dir keinen VOIP-Anbieter in der Box eingerichtet.
Kann das sein??
Du benötigst dazu:
a) Kennung/Zugangsdaten von Deinem VOIP-Anbieter
b) Die Einrichtung in der BOX

wie das geht, steht im Handbuch.

Gruss

Joe
 
Dasselbe Problem

Ich hab fast das gleich Problem, nach Neustart/Neueinrichtung (Online über 1und1) bei der Fritzbox hab ich kurz ein Freizeichen und kann theoretisch telefonieren. Nach ein paar Minuten ist wieder alles Tod.

1und1 Internet(6000) funktioniert einwandfrei.
Festnetznr. nach ein paar Minuten tod(nicht erreichbar), genauso 1und1-Telefonr. zum nach außen telefonieren.
Splitter funktioniert, getestet mit dem Festnetztelefon.
Festnetzrufnummer ist registriert, sowie 1und1voip Nr.
Firewall und Softwareeinstellung hab ich ausgeschalten bzw. gecheckt.
Neuste Firmeware war bereits installiert.
Festnetztelefon Siemens Gigaset 4010 Classic.
Alles ist korrekt angeschlossen und verkabelt, gegen-geprüft von einen Kumpel.

Was kann ich noch machen?! liegt es an der Fritzbox, Wackelkontakt oder an 1und1 direkt/Vorwahlbereich 09176 ?! Ich könnte echt verzweifeln, vorallem ich bin eigentlich kein Anfänger und weiß aber nicht mehr weiter... ;)

Danke für eure Hilfe
 
hallo,
wahrscheinlich liegt es am adapter.
statt dem nf-adapter mal den u-adapter benutzen....
 
Adapter

Ich hab beide beiliegende Adapter ausprobiert!...
Mit dem U-Adapter gekommt er wenigstens kurzzeitig ein Freizeichen. Mit dem anderen (meistens) gar nicht.

Weitere Möglichkeit:
Könntet es vielleicht etwas mit der TAE zu tun haben?!

oder was gäbe es noch?
 
Seit der Threaderöffnung sind zwar schon ein paar Tage her, aber da das Teil hier nicht zu 1&1 gehört, sondern in den allgemeinen Fritz/Telefonie-Teil, schiebe ich dann mal ;)
 
Hallo,
hab das selbe Problem.
Telefonische Auskunft von 1und1, ich hab keine Telefonie angemeldet.
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass man von 1und1 automatisch auf die Seite ohne Telefonie geleitet wurde, wenn man beide Angebote also einmal mit und einmal ohne Telefonie angeklickt hat.:mad:
Nu hammer den Salat.
Man soll ein Zusatzpaket bestellen.
Im 1und1 Kontrollcenter bei Paket erweitern auf 1und1Phonflat klicken und anmelden.
Hab ich gemacht, aber bis jetzt keine Reaktion von 1und1:confused:

Bin auch weiterhin dran...
 
Hallo,

wenn man keinen VoIP Provider in der Box eingerichtet hat, sollte Telefonie übers Festnetz trotzdem noch gehen. Wenn das nicht funktioniert, so deutet das auf falsche Verkabelung oder falsche Konfiguration hin. Also ein Wählton sollte in jedem Fall kommen.

@eider: Also zumindest bei der Deutschland-Flat besteht die Möglichkeit, VoIP Nummern einzurichten auch ohne die Telefon-Flatrate. Zwar werden die Telefonate zum Minutenpreis abgerechnet, aber einrichten kann man es.Mir ist auch nicht zu Ohren gekommen, dass 1&1 den Leistungsumfang verringert hätte. Gibt es bei die im Control-Center den Punkt "DSL-Telefonie"? Was passiert, wenn du drauf klickst?

Viele Grüße

Frank
 
hallo ich habe auch das selbe problem. :mad:
fritzbox ausschalten (strom weg) 5-10sek dann wieder an,
dann ist alles ok! ca. 10-15min. später funtioniert nichts mehr!

wenn ich wähle kommt kein freizeichen----> alles tot
wenn ich mich selber anrufe (handy zu festnetz) blinkt die fritzbox aber das tel. klingelt nicht! :mad: :mad:

dann wieder strom aus/an alles wieder ok. aber nicht auf die dauer!!! :noidea:

wer kann mir helfen? :idea:
 
Hallo,

@komiti: Geht es um Festnetz- oder Internet-Telefonate? Ist eine VoIP Nummer in der Box registriert? Läuft die Box als DSL Router oder hinter einem anderen Router? Was sagt das Ereignis-Log, die Rufliste ...

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Leutz,

dieses Teil scheint eine echte Macke zu haben (nämlich genau den wiederholt beschriebenen Fehler).
Ich hatte auch so ein Teil on 1und1 mit der gleichen Problematik.
Gar nicht lange mit aufgehalten, als defekt reklamiert und darum gebeten, das als Tauschgerät eine 7050 geliefert wird. Hat auch ohne Probleme funktioniert.
und die 7050 läuft und läuft und läuft .......


greetz
martin
 
Neues Update!!!

Also ich hab jetzt mal auf der AVM-Page etwas herumgesucht und dann ist mir aufgefallen das es für unsere Box das Update 40.04.15 gibt, die AVM-Box (40.04.14) selber aber meldet das keine neues Update vorliegt. Deswegen hab ich das 15-Update manuell auf die box draufgespielt und seitdem klappts mit dem telefonieren!!!
Ich hoffe euch hilft das was weiter.
Grüße Markus
 
hallo nochmal
@frank_m24:
also es handelt sich um internettel. über 1&1.
Box läuft als DSL Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7141),
VoIP Nummer in der Box registriert?-----> ja die von 1&1( geht doch alles fast automatisch so weit ich weiss oder?)

hab heute das neue update Firmware-Version 40.04.15 instaliert.

nächstes problem:anrufen tel. zu handy funktioniert :)
handy zu tel. aber nicht. tel. klingelt nicht obwohl die box leuchtet.
Ereignis-Log zeigt das mich mein handy angerufen hat!! :mad:

was soll ich tun?
 
Hallo,

komiti schrieb:
nächstes problem:anrufen tel. zu handy funktioniert :)
handy zu tel. aber nicht. tel. klingelt nicht obwohl die box leuchtet.
Ereignis-Log zeigt das mich mein handy angerufen hat!! :mad:
Das Ereignis-Log oder die Rufliste (Bitte die Bezeichnungen sehr genau beachten!)?
Kommt der Anruf über Festnetz oder über VoIP rein (beachte: Anrufe auf eine registrierte Festnetznummer kommen meistens über Festnetz rein!)?
Ob die Nummer mal in der Box eingetragen wurde (manuell oder automatisch) ist egal: Wichtig ist, ob sie aktuell als erfolgreich registriert in der Box angezeigt wird. Das wird durch die grüne "Lampe" neben der Rufnummer in der Weboberfläche angezeigt. Details zum Registrierungsstatus verrät das Ereignis-Log.

Viele Grüße

Frank
 
hallo

also meine nummer ist grün.

hab jetzt meine box auf werkseinstellungen zurückgesetzt! ;)
jetzt funtioniert alles. bin mal gespannt wielange!

jetzt testen und abwarten. ich meld mich dann mal wieder und berichte. :)

grüße zoran
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.