Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich brüte gerade über einem merkwürdigen Problem bei meiner ersten Asterisk-Installation.
Es lief alles wunderbar, ich kann interne Anrufe und eingehende Anrufe wunderbar verarbeiten aber beim Raustelefonieren passiert etwas merkwürdiges.
Die Verbindung wird - laut Asterisk-Output - über meinen SIP-Provider (Netstream) aufgebaut. Allerdings steht die Verbindung sofort (ohne Klingeln) und ergibt einen hübschen Dauerton (Freizeichen, vermute ich).
Meine erste Vermutung war, dass Netstream so evtl. auf falsche Login-Daten reagiert. Allerdings hat das Auskommentieren der Logindaten in der sip.conf gezeigt, dass die Verbindung dann direkt abgelehnt wird. Ich kann mir aber keinen Reim machen, was da abgeht.
Hier meine sip.conf:
Hier der outgoing-Context der extensions.conf:
Hier der Asterisk-Output beim Call:
Hat jemand eine Idee, wie dieses seltsame Verhalten zustande kommt?
Besten Dank und liebe Grüße
BillThür
ich brüte gerade über einem merkwürdigen Problem bei meiner ersten Asterisk-Installation.
Es lief alles wunderbar, ich kann interne Anrufe und eingehende Anrufe wunderbar verarbeiten aber beim Raustelefonieren passiert etwas merkwürdiges.
Die Verbindung wird - laut Asterisk-Output - über meinen SIP-Provider (Netstream) aufgebaut. Allerdings steht die Verbindung sofort (ohne Klingeln) und ergibt einen hübschen Dauerton (Freizeichen, vermute ich).
Meine erste Vermutung war, dass Netstream so evtl. auf falsche Login-Daten reagiert. Allerdings hat das Auskommentieren der Logindaten in der sip.conf gezeigt, dass die Verbindung dann direkt abgelehnt wird. Ich kann mir aber keinen Reim machen, was da abgeht.
Hier meine sip.conf:
Code:
[general]
context=incoming
register => 05....:[email protected]
[netvoip]
type=peer
host=sip.netvoip.ch
fromuser=05......
secret=.....
username=05......
context=outgoing
dtmfmode=rfc2833
insecure=very
canreinvite=no
amaflags=default
[10]
type=friend
context=phones
host=dynamic
nat=yes
secret=....
Hier der outgoing-Context der extensions.conf:
Code:
[outgoing]
exten => _X.,1,Verbose(1|Outgoing call)
exten => _X.,n,Set(CALLERID(number)=05....)
exten => _X.,n,Set(CALLERID(name)=....)
exten => _X.,n,Dial(SIP/netvoip/${EXTEN})
Hier der Asterisk-Output beim Call:
Code:
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Executing [0049.....@phones:1] Verbose("SIP/10-00000027", "1|Outgoing call") in new stack
1|Outgoing call
-- Executing [0049....@phones:2] Set("SIP/10-00000027", "CALLERID(number)=05.....") in new stack
-- Executing [0049....@phones:3] Set("SIP/10-00000027", "CALLERID(name)=....") in new stack
-- Executing [0049....@phones:4] Dial("SIP/10-00000027", "SIP/netvoip/0049....") in new stack
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Called netvoip/0049....
-- SIP/netvoip-0000002a answered SIP/10-00000029
-- Locally bridging SIP/10-00000029 and SIP/netvoip-0000002a
Hat jemand eine Idee, wie dieses seltsame Verhalten zustande kommt?
Besten Dank und liebe Grüße
BillThür
Zuletzt bearbeitet: