[Problem] Merkwürdiges Verhalten beim Sniffen des Datenverkehrs von Powerline 546E zur Fritzbox.

Veteran03

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 546E arbeitet in der Zugangsart: LAN-Brücke. Das heißt, es gibt nur kabelgebundenes LAN, WLAN und Powerline-Funktionalität sind ausgeschaltet. Mich interessiert vorerst nur die Smart-Home-Funktionalität. Statt die 545E direkt ins Netzwerk zu integrieren, habe ich sie an eine zweite Netzwerkkarte eines Windows-PCs angeschlossen. Damit gibt es vorerst keinerlei Verbindung mehr zum normalen Netzwerk. Mit einem Programm ähnlich https://github.com/hsluoyz/UserBridge/blob/master/UserBridge.c kopiere ich raw alle Pakete zwischen den beiden Netzwerken hin und her. Damit erscheint die 546E wieder in der Netzwerkübersicht der Fritzbox und ich kann mich auch auf ihr einloggen. Die Reaktionszeiten sind allerdings etwas größer, da alle Pakete auf dem Hin- und Rückweg erst kopiert werden müssen. Soweit - sogut.

Nun das eigentliche Problem: Die Smart-Home-Funktionalität auf der Fritzbox bleibt allerdings trotz der UserBridge ausgegraut und ich kann nicht schalten. Nur wenn ich die 546E direkt ins Netzwerk stecke, funktioniert alles wie erwartet.

Kann jemand helfen?
Hat jemand eine Idee, warum die ge"bridge"te Verbindung für Smart-Home nicht funktioniert?

Das reine Sniffen soll ja nur der erste Schritt sein. Danach will ich einzelne Pakete gezielt verändern, um die Auswirkungen zu untersuchen. Im letzten Schritt sollen dann eigene Schalter unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet das wirklich wie eine echte Bridge, oder erscheint die 546e auf der auf der "FritzBox-Seite" mit der MAC des Rechners?

Wenn es eine (echte) Bridge wäre, wäre dem ja nicht so
 
Alle Pakete werden zwischen beiden Netzwerken 1:1 durchgereicht. Es gibt momentan noch keinerlei Veränderungen.

Grundsätzlich funktioniert es ja auch, da ich mich auf der 546E einloggen kann.

Vielleicht gibt es eine Art Kopierschutz, durch den Smart-Home-Pakete so modifiziert werden, dass Pcap sie anders weitergibt.
 
Ich vermute einfach, dass die F!B nach der MAC-Adresse des Gerätes geht. Und wenn deine Software-Bridge eben keine vollständige Bridge ist, hat die 546e für die F!B eine fremde MAC-Adresse, und so wird sie nicht eungebunden.
 
Ich fürchte, hier haben wir uns missverstanden. Wenn ich vom 1:1 Durchreichen spreche, meine ich die vollständigen Pakete beginnend vom Ethernet-Frame (inklusive Mac-Adressen) bis zur Payload.

Anders ausgedrückt sieht ein arp -a im "normalen" Netzwerk sehr wohl die Mac-Adresse des 546E, die eigentlich hinter dem separaten Segment der 2. Netzwerkkarte steckt. Sie steht auch in jedem Ethernet-Frame für das Gerät. Für die Fritzbox scheint sich die 546E im gleichen Segment zu befinden. Die Mac der 2. Netzwerkkarte taucht nirgends auf.

Lass dich nicht vom Namen Userbridge des Programms irritieren.

Ich erinnere noch einmal daran, dass alle anderen Pakete (bis auf Smart-Home) ja auch ihr Ziel erreichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.