Merkwürdiges Verhalten meines Speedfritz bei Rufumleitungen

M

mikrogigant

Guest
Hallo,

mein gefritzter Speedport W920V (siehe Signatur) verhält sich etwas eigenartig beim Einrichten von Rufumleitungen an meinem Alice ISDN-Anschluss.

Sämtliche Rufumleitungen richte ich grundsätzlich so ein, dass sie in der Vermittlungsstelle aktiviert werden. Ich möchte nicht, dass eine Rufumleitung über die Box läuft. Das habe ich auch hinbekommen, und zwar indem ich bei der Einrichtung der Rufumleitung für eine bestimmte MSN unter "Abgangsrufnummer" "Automatisch" ausgewählt habe. Der Speedport hat dann brav eine Anrufweiterschaltung im Amt eingerichtet. Erkennbar war das beispielsweise daran, dass die Nummer des Anrufers zum Umleitungsziel übertragen wurde und nicht wie bei einer Umleitung in der Box meine eigene, umgeleitete Nummer.

Umgeleitet ist u. a. meine Fax-MSN, und zwar zu einem Online-Faxdienst (web.de). Auf den eingegangenen Faxen war auch immer die Absendernummer vermerkt. Heute erhielt ich jedoch ein Fax, auf dem meine eigene Faxnummer als Absendernummer vermerkt war. Daraufhin habe ich mir selbst über einen anderen Anschluss ein Testfax zugeschickt. Auch hier war nicht die Nummer des sendenden Anschlusses, sondern meine eigene Faxnummer als Absender angegeben.

Eine Überprüfung in der Konfiguration der Box ergab, dass alles noch so eingestellt war, wie ich es wollte. Trotzdem und ohne dass ich etwas geändert habe, liefen Umleitungen jetzt ganz offensichtlich über die Box. Zunächst habe ich einfach die vorhandenen Einstellungen in der Box nochmal mit 'ok' bzw. 'übernehmen' bestätigt. Es wurde aber immer noch über die Box umgeleitet. Daraufhin habe ich die Einstellung in "Festnetz" geändert (was überhaupt nicht funktionierte) und dann wieder zurück auf "Automatisch". Jetzt wurde die Umleitung wieder wie gewünscht in der Vermittlungsstelle eingerichtet und wieder die Anrufernummer zum Umleitungsziel übertragen.

Auf der Suche nach Infos zu diesem Thema bin ich auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=547610 gestoßen. Daraus geht aber auch nicht hervor, was die Ursache für die ungewollte Änderung gewesen sein könnte.

Wieso kann ich mich nicht darauf verlassen, dass eine einmal vorgenommene Einstellung dauerhaft bestehen bleibt? Liegt das am Anschluss oder an der Box? Und warum lässt sich die (ungewollte) Änderung nicht rückgängig machen, indem man die (an sich richtigen) Einstellungen in der Box-Konfiguration einfach nochmal bestätigt?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.