Mesh Kopplung zwischen FB6490 und FB6490 klappt nicht

H-BLOGX

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, hoffe hier richtig zu posten, ansonsten bitte verschieben.

Aktuell betreibe ich bei mir im Haus mehrere Fritzboxen, da ich 3 Stockwerke mit WLAN und DECT abdecken muss. Bisher hatte im im Keller den Kabelzugang über die Unitymedia FB 6490 (mit OS 07.10). Im EG und OG hatte ich je eine FB 7390. Auf jeder FB hatte ich die gleichen WLAN Einstellungen (für 2,4 einen eigenen Namen und für 5 GHz ebenfalls einen eigen Namen). DECT Master war im Keller, DECT Repeater die beiden FB 7390 im EG und OG.

Da ich nächste Woche einen schnelleres Internetzugang durch Vodafone bekomme (Unitymedia wurde ja mit Vodafone verschmolzen), möchte ich ich meine WLAN Zugänge aufbohren. Ich werde dann einen DL von 1G und UP von 50M haben.

Ich habe mir jetzt im Internet eine weitere FB 6490 gekauft, welche bereits OS 07.12 hat und auch die DVB-C Option aktiv hat. Ach ja, alle Fritzboxen sind via LAN an einem Switch mit 24 Ports verbunden.

Jetzt wollte ich die FB 6490 (OS 07.10) im Keller als Mesh Master und die private FB 6490 (OS 07.12) als Mesh Repeater einrichten. Die FB 6490 (OS 07.12) hängt nur via LAN 1 im Netz. Der Kabelanschluss ist an dieser FB nicht belegt, aber in den Zugangsdaten steht drin, das der Internetzugang via Kabelanschluss geht.

Ich hatte auch schon die Option Internetzugang über "LAN 1" aktiv, aber dann komme ich selbst gar nicht mehr auf die Fb 6490 (OS 07.12) drauf. Nur in dem aktuellen Zustand wird zumindest in den Mesh Einstellung erkannt, das es ein FB 6490 gibt, die noch nicht im Mesh integriert ist.

Ich gehe folgendermaßen vor.

1.) auf der neuen FB 6490 (OS 07.12) - welche der Mesh Repeater sein soll, drücke ich ca. 6 Sekunden die WLAN Taste. Nach kurzer Zeit blinken vielen LEDs recht schnell

2.) auf der alten FB 6490 (OS 07.10) - welcher der Mesh Master sein soll, drücke ich ebenfalls für 6 Sekunden die WLAN Taste. Auch hier blinken die LEDs dann recht schnell.

Beide Fritz Boxen sind via LAN verbunden und stehen wären der Mesh Kopplung ca. 1 Meter auseinander.

Nach einer Weile hat das Blinken der LEDs aufgehört, aber die Mesh Kopplung hat nicht funktioniert.
Was kann ich jetzt noch machen?
Ich möchte eigentlich noch 1 bis 3 weitere AVM Produkte holen um meine alten FB 7390 abzulösen und das Mesh besser zu nutzen, aber wenn ich jetzt schon solche Probleme habe, bin ich etwas abgeneigt das zu machen.
 
2.) auf der alten FB 6490 (OS 07.10)
Falls dies eine Provider-/Mietbox ist, könnte es eine Beschränkung in der Provider-FW 07.10 sein. Falls möglich, tausche beide mal bzgl. Anschluss am Kabel. Falls die "neue" provisioniert wird, siehst Du weiter. Gerade im Telefoniebereich, unterscheiden sich die SIP-Anmeldungen, die ja Part-of-Meshing sind.
LG
 
Das könnte natürlich sein, da die mit der 07.10 von Unitymedia ist und dort auch keine SIP Konfiguration möglich ist. Danke für den Gedankenstoß
 
Da ich nächste Woche einen schnelleres Internetzugang durch Vodafone bekomme (Unitymedia wurde ja mit Vodafone verschmolzen), möchte ich ich meine WLAN Zugänge aufbohren. Ich werde dann einen DL von 1G und UP von 50M haben.
und somit ist dein Plan schon wieder über den Haufen geworfen.
Die 6490 erreicht nicht die volle 1 Gigabit Geschwindigkeit. Eher 400-700 Mbit maximal.
Daher bekommst du als neues Mietgerät die 6591.
 
Daher bekommst du als neues Mietgerät die 6591.
das wäre noch schön gewesen. Da ich mein "Komfort" Funktion (6 Rufnummern) gekündigt habe und nur noch 1 Rufnummer dann habe, haben die mir die Vodafone Station geschickt. Naja, mal schauen wie ich das alles so verbaue

Wobei hier
und hier
steht, das DOCSIS 3.0 sehr wohl einen Downstream von 1000 Mbps und einen Upstream von 50 Mbps können (bzw. sogar etwas mehr)

Ich denke ich werde da einfach mal mit dem Provider reden. Der nette Verkäufer vom Vodafone Shop meinte auch, wenn ich die Komfort Funktion nicht gekündigt hätte, hätte ich die 6490 weiter behalten dürfen, weil die das unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Die Fritzbox 6490 als Router über LAN1 an der Vodafone Station im Bridge Mode. Damit wird sogar die volle 1 Gigabit pro Sekunde Geschwindigkeit fast erreicht.
 
Vodafone Station im Bridge Mode
Damit werde ich vermutlich aber 3 Probleme haben
  1. Bisher habe ich die mündliche Aussage, das ehemalige Unitymedia Kunden den Bridge Mode im Kundencenter noch nicht selbst aktivieren können (d.h. ich muss da vermutlich einen netten Tecki finden, der mir das im Backend aktivieren würde)
  2. Aktuell betreibe ich "meine eigene" FB6490 über LAN1 an der noch vorhandenen FB6490 (von Unitymedia). Wenn ich jetzt auf meiner FB6490 bei DVB-C den Sendersuchlauf laufen lasse, findet die gar keinen einzige Sender. Ich "vermute" mal, das hier die FB6490 nativ am Coax Kabel hängen muss. Ihr dürft mich hier aber gerne korrigieren und sagen was ich tun muss, damit Sie mal Sender findet.
  3. Ökobilanz: Somit wäre noch ein zusätzlicher Stromverbraucher im Haus, der "so" eigentlich nicht unbediengt notwendig wäre.
 
Wobei hier [...] und hier [...] steht, das DOCSIS 3.0 sehr wohl einen Downstream von 1000 Mbps und einen Upstream von 50 Mbps können (bzw. sogar etwas mehr)
In der Theorie. In der Praxis eher nicht, da wäre man dann auf eher wenig benutzte DOCSIS 3.0 Kanäle angewiesen.
 
Da ich mein "Komfort" Funktion (6 Rufnummern) gekündigt habe
dann musst du die gemietete 6490 aber zurückschicken!?
Zumindest kannst du sie auf jeden Fall nicht mehr direkt als Kabelmodem nutzen.

hätte ich die 6490 weiter behalten dürfen, weil die das unterstützt.
falsch. Du hättest beim 1.000er Anschluss definitiv die 6591 bekommen, die ist die einzige die Gigabit wirklich unterstützt.
Selbst bei AVM auf der Produktseite wurde es mittlerweile angepasst, dass 6490/6590 nur 500 Mbit unterstützen.
Je nach Ausbau des Kabelnetzes auch etwas mehr, aber 1 Gigabit wirst du damit durchgehend praktisch nie erreichen, da du nie allein im Segment bist.

Ganz einfach: Die Fritzbox 6490 als Router über LAN1 an der Vodafone Station im Bridge Mode. Damit wird sogar die volle 1 Gigabit pro Sekunde Geschwindigkeit fast erreicht.
Damit gibt es sehr genau 700 Mbit, mehr schafft die 6490 als IP Client nicht.
Hab ich bei mir mit der freien 6490 und aktuellen Firmware an der Vodafone Station getestet.

Wenn ich jetzt auf meiner FB6490 bei DVB-C den Sendersuchlauf laufen lasse, findet die gar keinen einzige Sender. Ich "vermute" mal, das hier die FB6490 nativ am Coax Kabel hängen muss.
korrekt. Es gibt aber Adapter(Kabel) mit denen du die FritzBox an den TV Anschluss deiner Multimediadose anschließen kannst. Dann kannst du sie wieder als DVB-C Empfänger nutzen.

Ökobilanz: Somit wäre noch ein zusätzlicher Stromverbraucher im Haus, der "so" eigentlich nicht unbediengt notwendig wäre.
und bei der Vodafone Station nicht gerade klein ist. Die braucht lt. meiner Messungen im Leerlauf ca. 17 W und bei Download mit 2 Geräten und max Gigabit Geschwindigkeit rund 24 W.

Ist nicht günstig, aber ich würde dir auf jeden Fall zu einer (eigenen) FritzBox 6591 (Alternativ auch 6660 je nachdem was du an Anschlüssen benötigst, die beiden sind die einzigen Boxen die auf jeden Fall 1 Gigabit schaffen und DOCSIS 3.1 unterstützen) raten.
Den Schritt habe ich auch gemacht und bin damit vollkommen zufrieden.
Daran hängt als WLAN Client noch eine 7490 und alles funktioniert einwandfrei.
 
Nachdem ich mir heute Nacht noch mehr graue Haare geholt habe, wurde heute Morgen eine 6660 bestellt.

FYI: Also Unitymedia "heißt" zwar ab jetzt Vodafone, aber es sind immer noch die alten Locken. Wenn man dort Kunde ist, gibt es keine Möglichkeit die Vodafone Station in den Bridge Modus zu bekommen (Stand 05.03.2020). Ich habe in meinem Leben noch nie so einen Drecksrouter gesehen, wie die Vodafone Station. Softwarefehler ohne Ende .... puhhh mir ist jetzt noch schwindelig.
 
Leider ist die Firmware der Vodafone Station eine echte Katastrophe....
Das mit der eigenen FritzBox war die richtige Entscheidung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.