[Problem] Mesh - Master/Client verliert Verbindung

PetersFritzbox

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich betreibe seit gestern eine 7590 als Mesh-Master und eine 7490 als Mesh-Repeater (beide FW 7.12).

Hin und wieder "verlieren" die Geräte aber die Verbindung zueinander; die 7490 taucht nicht mehr im Netz auf und ist unter ihrer fest eingestellten IP auch nicht mehr erreichbar.

Laut Ereignisprotokoll scheint die 7490 wohl ihre IP auch zu "verlieren" und ändert die IP.

00:55:53 [FB7490] IGMPv3 multicast router 192.168.178.1 active
00:55:01 [FB7490] IGMPv3 multicast router 169.254.1.1 ignored
00:27:33 [FB7490] IGMPv3 multicast router 192.168.178.2 active

Bevor ich die 7590 hatte, lief die 7490 als Master und eine 7390 als Repeater. Die 7490 hatte ich gestern via Recovery neu auf 7.12 gesetzt. Beim ersten Flashvorgang gab es eine Fehlermeldung bei der mt4-Partition; der zweite Flashvorgang lief dann ohne Fehlermeldung durch.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die 7490 die Verbindung verliert?

EDIT: Es scheint, dass ein Gerät, welches über LAN mit der 7490 verbunden ist, das Mesh-Netz wieder zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es innerhalb von 9 Stunden wieder zwei mal passiert, dass die FB7490 abgemeldet wurde. Dann blinkt die WLAN-LED an der FB7490 und verbindet sich nicht mehr mit der 7490. Erst wenn ich WLAN an der 7490 de- und dann wieder aktiviere, dann verbindet sie sich wieder mit der 7590.

Ich habe mir die Ereignisse auf der 7490 angesehen. Die Boxen sind über das 5gHz miteinander verbunden und nach dem Kanalwechsel durch die Radarerkennung scheint eine neue Verbindung nicht immer zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich rate Dir:
1. alles Entmeshen,
2. bei der Verbindung zwischen den Boxen 7590 und 7490 einen Kanal einstellen, der nicht von der Radar-Überwachung erfaßt wird,
3. neu Meshen

wenn Du merkst, daß Dein Mesh-Master (das will bei mir unbedingt der Router 7520 sein), irgend einen Einfluß auf die 5GHz Verbindung zur 7490 nehmen will, dan weg mit dem Mesh, denn die Leitung ist ja dein "backbone".
Und lies unbedingt mal :https://www.ip-insider.de/ist-wifi-mesh-besser-als-wlan-a-633074/
 
  • Like
Reaktionen: PetersFritzbox
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.