Mesh Master und Slave tauschen

lumpi75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen
Ich betreibe zwei 7590. Eine sitzt im KG und eine im EG. Die Box im Keller ist mit dem Internet verbunden und aktuell auch Matser. Die Box im EG ist derzeit der Slave. Funktechnisch hat sich durch viel Probieren gezeigt, sitzt die Box im EG günstiger und erreicht unterm Strich mehr Gebäudefläche per WLAN und DECT. Wenn ich nun z.B. DECT-Telefone im Keller vom Master abmelde und am Slave anmelde, werden sie in der Mesh-Übersicht des Masters nicht mehr angezeigt. Die Idee ist, Slave und Matser "einfach" zu tauschen. So wie ich das verstehe, muß die Box am Internetanschluß nicht zwingend der Mesh-Master. Hat schon mal wer so einen Wechsel vollzogen, ohne beide Boxen komplett neu zu konfigurieren?
Einfach im entsprechenden Menü die Boxen von Slave auf Master (und umgekehrt) umstellen ist vermutlich zu einfach gedacht, richtig?
VG, Alex

Anhänge

• Mesh.JPG
    Mesh.JPG
    71.1 KB · Aufrufe: 33
Hallo Alex,
ich habe das auch vor einiger Zeit probiert, aber damit ziemlichen Schiffbruch erlitten. Nur der Router (als DHCP/DNS-Server) kennt die korrekten Namen aller internen Teilnehmer und mit ihm als Mesh-Master klappt es auch ganz gut. IP-Clients und Repeater kennen die Teilnehmer aber oft nur als PC-<IP> oder PC-<MAC>, der korrekte Namensabgleich funktioniert leider noch immer nicht. Wenn nun ein IP-Clients zum Mesh-Master wird (was durchaus möglich ist), war zumindest bei mir das Chaos perfekt. Ich hab das schnell zurück geändert. Bei mir wäre es auch sinnvoller, das die 7580 der Master wäre (s. Signatur), schon allein wegen Einstellungsübernahme etc.
Mag sein, dass das mit aktuellen Betas/Labors/Inhaus-Versionen anders ist, aber ich glaube noch nicht so recht daran.
Probiere es einfach mal aus.
Vergiss aber nicht, zuerst sollte der alte Mesh-Master deaktiviert werden, bevor du einen anderen zum Master machst.

Hallo alexandi

Danke fü rdeine Antwort. Das habe ich bereits gemacht. Im Kern geht es jetzt noch um die Darstellung der Mesh-Ansicht. Die DECT-Geräte im EG werden jetzt nicht mehr in der Mesh-Ansicht des Mesh-Masters im Keller angezeigt. Grundsätzlich ist das kein kriegsentscheidendes Problem, sondern nur eine Art "Komforteinschränkung". So kann man z.B. die am Mesh-Master angemeldeten DECT-Telefone direkt aus der Mesh-Übersicht updaten. Da die am Mesh-Slave angemeldeten Telefone in keiner Gesamtübersicht auftauchen, muß man deren Update vermutlich einzeln manuell anstoßen.
Wie gesagt nur Kleinigkeiten, aber doch "nice to have"

@ Benares
So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Weißt du noch zufällig, mit welcher Version du es damals probiert hast? War es schon die 06.98 oder neuer?

VG

Das weiß ich leider nicht mehr, das war mit einer der frühen Versionen mit Mesh. Die Versionen für die 7580 hinken ja leider immer etwas nach. Ich werde das mal wieder probieren, wenn es mal eine 7.0.x (mit x>1) als Final gibt.
Meine DECTs hingen schon immer an der (Client-)7580 - das war nie ein Problem. Allerdings wurden die noch nie in der Mesh-Übersicht (die ja leider inzwischen auch nur nur auf dem Master geht) angezeigt. Geht das inzwischen?
Poste mal einen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das geht noch immer nicht. 4 von 6 DECTs habe ich nun an der Slave-Box angemeldet und damit sind sie in der Mesh-Übersicht des Mesters verschwunden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer