Telefonie im Mesh nutzen

fritz-fuchs

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2018
Beiträge
785
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Da ich festgestellt habe, dass in einigen Unterforen der verschiedenen Inhaus- und Laborversionen bereits über die neue Funktion der „Mesh Telefonie“ diskutiert wurde, habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll sein könnte, einen neuen Thread zu diesem Thema zu erstellen.

Meine bisherigen Erfahrungen:

1.) Die Funktion war bei mir nach der Installation der Inhaus 6.98-55875 auf dem Router FB 7590 automatisch aktiviert.

2.) Man hat keine Auswahlmöglichkeiten, welche Rufnummern im Mesh verteilt werden sollen, d.h. es werden alle im Router vorhandenen Telefonnummern von den Clienten (auf denen keine Rufnummern eingerichtet sind) übernommen.

3.) Die von den Clienten übernommenen Rufnummern funktionieren problemlos, nachdem man dort die entsprechenden Telefoniegeräte eingerichtet hat. Ein am Router angemeldetes DECT-Telefon, muss am IP-Client neu eingerichtet und angemeldet werden. Es bleibt danach auch mit dem IP-Client verbunden. Zum Wechsel auf den Router muss man es dann wieder am Router anmelden. Auf den Clienten ist somit keine Funktion eines DECT-Repeaters gegeben.

4.) Eingehende Anrufe, die man mit einem, am Router angemeldeten Telefon annimmt, verursachen beim Client Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

5.) Die vom Client übernommenen Rufnummern lassen sich nicht mehr löschen. Auch Deaktivieren bringt nichts, da sie sich selbstständig wieder aktivieren.

6.) Nach dem Deaktivieren der Funktion „Telefonie bei Mesh-Pairing mit anderer FRITZ!Box automatisch verteilen“ am Router und einem anschließendem Neustart, waren bei mir alle Geräte aus dem Mesh entfernt und mussten neu eingemesht werden. Die Rufnummern lassen sich nach wie vor nicht mehr auf dem Client löschen, bleiben jedoch jetzt deaktiviert.

Ich hoffe, dass es in den nachfolgenden Laborversionen zu Besserungen kommt….
 
Ad 3.) Letzer Satz
Auf den Clienten ist somit keine Funktion eines DECT-Repeaters gegeben
Wie verhält es sich mit einer Telefonie-App.? Diese arbeiten ja auf WLAN-Basis. Wenn auf Router und Client diesselbe MSN/SIP-Account registriert sind, könnte ein laufendes Gespräch beim Handover störungsfrei übergeben werden? IMHO müsste ggfs. -je nach Beginn lokal/physisch am Router oder IP-Client- der andere Account blockiert werden, um Parallelcalls auf einer Nr. zu unterbinden? (iirc mögen dies einige Telefonie-ISPs nicht bzw. kassieren extra dafür).
LG
 
Wenn auf Router und Client diesselbe MSN/SIP-Account registriert sind, könnte ein laufendes Gespräch beim Handover störungsfrei übergeben werden?

Ich denke, dass AVM (mit der Einführung der Mesh Telefonie) diese Funktion nicht zur Verfügung stellen wollte. Es scheint mir lediglich um die automatische Übernahme der am Router eingerichteten Rufnummern auf die Clienten zu gehen. Auf den Clienten ist nicht dieselbe MSN oder derselbe SIP-Account registriert. Die Rufnummern werden per LAN/WLAN (IP-Telefon) an die Clienten weitergereicht, was eigentlich keine Neuerung darstellt. Bisher musste man jedes gewünschte LAN/WLAN (IP-Telefon) am Router und anschließend am Clienten manuell einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der heute erschienenen Inhaus 56887 gibt es Neuerungen beim Mesh-Master, was die Funktion "Telefonie im Mesh nutzen" betrifft.
Man kann sich jetzt die Mesh-Clienten aussuchen, auf denen man die Funktion aktivieren möchte. Zuvor wurde sie auf allen vorhandenen Mesh-Clienten automatisch aktiviert, sofern dort noch keine Telefonnummern eingerichtet waren.
Bei der Aktivierung werden weiterhin alle Telefonnummern von dem ausgewählten Clienten übernommen. Neuerdings kann man die Funktion am Mesh-Master bearbeiten und somit wieder deaktivieren. Hierzu soll man den Clienten aus dem Mesh entfernen und anschließend neu verbinden. Bei meinem Mesh-Clienten waren danach trotzdem noch alle Rufnummern vorhanden und lassen sich auch weiterhin nicht löschen. Lediglich das auf dem Mesh-Master vorhandene LAN/WLAN (IP-Telefon), welches für diese Funktion zuständig ist, war danach nicht mehr vorhanden...
 

Anhänge

  • Mesh Telefonie.JPG
    Mesh Telefonie.JPG
    134.1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal etwas romprobiert und eines meiner C5 vom Master (7590) abgemeldet und am Client (7490) angemeldet.
Funktioniert soweit ganz gut, nur leider kommunizieren MASTER und CLIENT m.E. nicht richtig miteinander:

Eine Rufumleitung im Master wird nur auf den C5 angezeigt, die am Master angemeldet werden, nicht bei denen die am Client
angemeldet sind, obwohl natürlich der Client auch nicht klingelt, wenn die Nummer nach extern umgeleitet ist.
Gleiches gilt für eingeschaltete AB's:rolleyes:

Hier könnte AVM noch nachbessern, dann könnte man über diesen Weg die 2. Box als Repeater und für 6 zusätzliche
DECT-Telefone nutzen.:D

Harry
 
Da hast du vollkommen recht, die Mesh-Telefonie ist noch stark verbesserungsbedürftig. Rufumleitungen und AB's werden vom Client nicht übernommen und müssen bei Bedarf dort neu angelegt werden. Dazu müsste man diese für die entsprechenden Rufnummern am Master löschen bzw. deaktivieren. Eingerichtete AB's funktionieren anschließend am Client; ob danach auch die dort eingerichteten Rufumleitungen funktionieren habe ich noch nicht getestet...
 
Rufnummern aus dem Mesh-Master, die automatisch von einem IP-Clienten übernommen werden, können ab der heutigen Labor im IP-Client gelöscht werden

Und um einen aktiven IP-Client wieder aus der automatischen Übernahme zu befreien, braucht man NICHT entmeshen: Einfach das Telefoniegerät "FRITZBox" im Mesh-Master öschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ließen sich 3 Rufnummern am Clienten sofort löschen, die anderen beiden wurden dann erst nach einem Neustart entfernt. Entmeshen war, wie von alexandi bereits beschrieben, nicht erforderlich. Jetzt sieht bei mir die Konfigurationsmöglichkeit so aus:
 

Anhänge

  • Mesh Telefonie.JPG
    Mesh Telefonie.JPG
    66.4 KB · Aufrufe: 112
Moin Leidensgenossen,

gibt es eigentlich, mal abgesehen von etlichen anderen Neuerungen in Hinblick auf OS7, irgendwo im Netz, vorzugsweise von AVM, einen "Fahrplan" für die ganzen neuen Funktionen? Soll heißen, wenn ich/wir nicht weiß/wissen, was sich hinter einer Funktion verbirgt/verbergen soll, kann ich nicht beurteilen, ob eine Funktion (hier halt die Telefonie im MESH) Fehler aufweist, oder korrekt funktioniert.
Damit wir als "Beta-Labor-Inhouse-Tester" gegenüber AVM stichhaltige Problemberichte abliefern können, fehlen mir ein paar Informationen vom Hersteller und keine "Mutmaßungen" von engagierten Forumsmitgliedern.
Es würden ja schon fast rudimentäre Hinweise/Vorgaben durch AVM reichen um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.
Mir fehlt seitens AVM schlicht die Information, WAS eine neue Funktion bringen soll, WIE sie einzurichten ist, WELCHE Voraussetzungen/Abhängigkeiten bestehen.

Greetings from the North
 
@TSMusik: Der Link ist mir sehr wohl bekannt, aber wo liest man dort z.B. etwas über "Mesh-Telefonie"?
 
Thx, manchmal sollte man/ich doch die Brille putzen. ;-)
 
fehlen mir ein paar Informationen vom Hersteller und keine "Mutmaßungen" von engagierten Forumsmitgliedern
Zitat aus Wiki: "Mutmaßung steht für: Vermutung (Mathematik), klassische unbewiesene Sätze; Vermutung (Recht)..."
Bevor du anderen Forenmitgliedern irgendwelche "Mutmaßungen" unterstellst, bitte ich dich zukünftig, die Brille vorher zu putzen..;)
 
@fritz-fuchs: ...ohne Deinen Smiley, könnte man Deinen Post "fast" missverstehen! Nichts liegt mir ferner, als Forenmitgliedern etwas zu unterstellen.
Vorsorglich möchte ich mich auf diesem Wege dafür entschuldigen. "Vermutungen" zu den Funktionen des kommenden OS7 finden sich aber schon in einigen Posts.
 
Alles ok, war natürlich nicht böse gemeint. Da AVM bisher nicht allzuviel über die neuen Leistungsmerkmale preisgibt, wird derzeit auch noch viel darüber "spekuliert". Aber im großen und ganzen kann man jetzt schon an der Funktion erkennen, in welche Richtung es geht...
 
Darf ich mich hier mal ranhängen. Ich habe es jetzt geschafft, dass alle Nummern im Mesh Repeater erscheinen. Ich habe ein Faxgerät am Repeater hängen, welches auch funktioniert. War aber vorher auch schon dran. Jetzt meine Frage: Muss ich meine Telefone einfach zusätzlich am Repeater anmelden, damit ich die Telefonie im Mesh Repeater nutzen kann.
 
Ja, du musst deine DECT-Telefone am Repeater einrichten / anmelden, um sie dort nutzen zu können. Sie bleiben dann aber mit dem Repeater verbunden. Ein automatischer Wechsel zwischen Repeater und Mesh-Master findet nicht statt. Siehe unter #1, Punkt 3...
 
Dass die Telefone neu angemeldet werden müssen, wenn man zwischen Master und Repeater wechselt ist natürlich nicht schön. So dürften aber 12 Mobiltelefon anstatt 6 möglich sein. Funktioniert das evtl. mit Gigaset-Mobilteilen und der Einstellung "Beste Basis" wählen, wie schon immer bei Nicht-Mesh möglich ist?

Erscheinen alle Mobilteile auf der INT-Liste und können sie darüber direkt angerufen werden? Bekommen alle Mobilteile unterschiedliche INT-Nummern?

Momentan habe ich das Problem mit vernetzten Fritzboxen ohne Mesh, dass jeweils zwei Mobilteile die selben internen Rufnummern (z.B. **611) haben und bei INT-Anrufen über die entfernte Box die falschen Namen angezeigt werden. Das führt zu Verwirrungen.
 
Ich hab ne ähnliche Konstellation.

wenn ich mit dem C5 in den Garten will, muss ich auch auf den Repeater wechseln.
Ich hab mir die Basiswahl im C5 auf Favoriten ganz nach oben gelegt.
sind dann nur 2 clicks.
Klappt wunderbar.

Mit den Siemens und Beste Basis hab ich nicht hinbekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.