Mesh mit 7490 als IP-Client?

-Roadrunner-

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich hätte ne kurze Frage zum Mesh Update von AVM.

Als Hauptrouter fungiert bei mir ein Speedport Hybrid. Eine 7490 versorgt das EG mit WLAN und Telefonie. Weil das WLAN Roaming (SpeedportHybrid zu FB7490) schlecht funktioniert, so würde ich gerne das WLAN am Speedport ausschalten und einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E als Accesspoint einsetzen.

Würde das Mesh Update unter dieser Konfiguration funktionieren? Fritzbox7490 als IP-Client, FRITZ!WLAN Repeater 1750E (versorgt per LAN vom SpeedportHybrid) als Accesspoint. WLAN würde ausschließlich von der AVM Hardware zur Verfügung gestellt.

Danke schön.
 
Nein. Der 1750E bekommt kein automatisches Update wenn die 7490 als IP-Client fungiert.
Nur wenn der Mesh-Master als Router eingesetzt ist bekommen die Repeater ein Mesh-Update.
Und wenn
(versorgt per LAN vom SpeedportHybrid)
das so ist dann schon gleich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: -Roadrunner-
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!

Dann spare ich mir das Geld für den 1750E. Hab mich wohl zu früh gefreut :(
Leider ist der neue 6890 scheinbar auch nicht Telekom Hybrid fähig so das ich mich weiter mit dem Speedport Hybrid rumärgern muss...

LG -RR-
 
Natürlich geht das seitdem man die Option hat eine Box als Mesh Master festzulegen... der 1750E muss halt dann nur an der 7490 laufen...

Unter FritzBox Support zu finden...
 

Anhänge

  • 2017-09-10 14_23_53-FRITZ!Box 7590.png
    2017-09-10 14_23_53-FRITZ!Box 7590.png
    8.3 KB · Aufrufe: 95
Meine 7490 war auch als IP-Cient und als Mesh-Master mal angemeldet und da hat der 1750E definitiv KEIN Update bekommen.
Erst als ich die7490 zum Router gemacht hab.
Sonst hätte ich meine gute alte 7390 als Router weiterhin betrieben.
 
Hm... kann ich unter dieser Konfiguration den Speedport nicht als "Switch" nehmen und zum 1750E sagen das sein direkter Ansprechpartner die 7490 (192.168.178.4) ist?
 
In Deinem Fall ist doch der Speedport der Router. Wenn du den zum reines Modem machen kannst (??) dann kannst die 7490 als Router verwenden, dann klappt es (evtl.)
Bei meinem Kabelanschluß konnte ich den Provider-Router in den Bridge-Modus schalten und jetzt ist er ein reines Modem.
Meine 7490 bekommt eine öffentliche IP
 
  • Like
Reaktionen: -Roadrunner-
Vielleicht lag es an einer Labor Version bei dir alexandi? Ein bekannter hat hinter einem Kabel Modem ein paar Powerline und eine 7490 als Mesh Master, dort funktionierte das Prima...
 
Wenn man die Mesh-Firmware manuell auf die Repeater bringt, dann ja.
Aber Auto-Update geht nicht. Die 7490 meldet dann immer "derzeit nicht ermittelbar"
Wie es jetzt mit der 6.90 für die Repeater aussieht und ob es mit der 6.90 für die 7490 dann funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
Solange es die images gibt - oder man diese sich schicken lassen kann - wenn man es nur an richtiger Stelle äußert, sollte doch kein Problem mehr darstellen, außer man schaltet nicht auf "erweitert"....
 
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

"Beachten Sie bitte: FRITZ!Box-Modelle im Modus "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen(IP-Client)" können derzeit nicht als "Mesh-Master" genutzt werden. Die Einrichtung von Mesh muss an einer FRITZ!Box mit direktem Internetanschluss vorgenommen werden."


Ist das damit hinfällig? Auch ich ärgere mich mit einer 7490 rum die hinter einer Kabel / Vodafone 6490 hängt.
 
#4 wurde umgesetzt?
 
Ja ist so eingestellt, der Repeater1 lässt sich aber nicht als MESH aktivieren.
Wenn ich die FritzBox als Master(Internet) zu Hause ans Netz hänge, funktioniert es mit dem Mesh, hinter der 6490 im Client Modus nicht.

Oder ich habe irgendwo was falsch eingestellt. Lanbrücke bei Repeater1 sollte ja eigentlich iO sein oder?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-09-13 at 12.10.17.png
    Screen Shot 2017-09-13 at 12.10.17.png
    168.8 KB · Aufrufe: 64
Setz mal die Box auf Werkseinstellungen und bevor Du den IP Client Modus konfigurierst setzt du den Haken (falls noch nicht Standart der Fall) unter Support.

Den Repeater würde ich ebenfalls zurücksetzen und neu "einmeshen"
 
Hallo zusammen,

ich bekomme das Mesh Symbol nicht an zweite 7490 die als Repeater arbeiten soll.

Im Modus Repeater verbindet sie sich mit der Basis über WLAN aber hat kein blaues Symbol und die LAN Verbindung scheint verloren zu gehen

Im Modus Repeater ist sie über LAN erreichbar aber auch kein blaues Symbol.

Jeder Switch führt dazu, dass die Box vergisst, dass über LAN1 das Internet kommt und ich muss die Internetverbindung immer neu einrichten.

Was mach ich falsch? oder geht das überhaupt, dass die 7490 ein Mesh-Client über LAN1 bereitstellt. Denn nach der Config wird das WLAN von der Basis nicht mehr erreichbar sein.

Hat das jemand schon am fliegen ?
 
Habe jetzt gerade keine 7490 im Netz (hatte ich aber ebenfalls hinter einer 3272)

Mit der 7580 (siehe Screenshot - die PL1000 hängt an der besagten 3272 - welche per LAN an der 7490 MeshMaster hängt) funktionierte es bei mir problemlos - allerdings mit WLAN Überschneidung - richte doch die Clientbox direkt an der Masterbox ein und verbinde diese dann an ihren Arbeitsort.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171009-194915.png
    Screenshot_20171009-194915.png
    106.2 KB · Aufrufe: 59
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

"Beachten Sie bitte: FRITZ!Box-Modelle im Modus "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen(IP-Client)" können derzeit nicht als "Mesh-Master" genutzt werden. Die Einrichtung von Mesh muss an einer FRITZ!Box mit direktem Internetanschluss vorgenommen werden."


Ist das damit hinfällig? Auch ich ärgere mich mit einer 7490 rum die hinter einer Kabel / Vodafone 6490 hängt.
Ich habe eine 6490 als Router an einem Vodafone Kabel Anschluß, sowie eine 7490 als IP-Client. Die 7490 ist über die support-seite als mesh-master festgelegt und ein 1750e als LAN-Brücke dazu "gemesht".

Zwei Nachteile :
1. Firmware updates für den 1750e müssen über dessen Webseite angestoßen werden, das sollte aber machbar sein, zumal der Repeater netterweise eine Email schickt, wenn es ein neues Fritz!OS gibt.

2. Meshen des 1750e war etwas hakelig. Das hat bei mir in der Reihenfolge funktioniert; 1750e Neustart, danach 7490 Neustart, abschließend laut avm Anleitung die wps an beiden Geräten länger drücken.
Vielleicht liegt das an der Konfiguration des 1750e als LAN-Brücke?


Und nach jedem Neustart die Paketbeschleunigung wieder deaktivieren!
 
Danke für die Rückmeldungen, aber ich bekomme es nicht hin.
Ich denke auch das bei dir stoney0815 es sich etwas anderes darstellt.
Die zwei Fragen für mich sind nach wie vor:
  • Kann eine 7490 als Mesh-Client agieren?
  • Wenn ja, kann dies über LAN erfolgen oder muss das WLAN der Mesh-Basis später im Betrieb erreichbar sein?
Da ich aber schon an der ersten Frage scheitere, auch wenn die zweite Box neben der Ersten steht, kann ich das für mich noch nicht beantworten.
 
Ich kann auch gerne, für die Glaubhaftigkeit die 7490 ins Netz nehmen und testweise das WLAN der Master 7490 ausschalten (sogleich würde ich es an der aktuell aktiven 7580 verifizieren können)

//edit


Einrichtung als IP Client unter 6.90 nicht möglich (kann das noch jmd bestätigen ?) - wird nicht gespeichert, Verbindungsgeschwindigkeiten sind nicht "befüllt", DSL-LED blinkt weiterhin und wechselt nicht auf Dauerleuchten,
das Popup wegen der neuen IP ect. erscheint nicht.
Das selbe Verhalten unter 113.06.88-46209 + 113.06.88-46046 (weiter probiere ich erst garnicht)
Ein anderes Verhalten zeigt zB die 113.06.86-44601 sowie auch die 6.83 - dort lässt sich die 7490 wie gewohnt als IP-Client bzw später bei der 6.90 dann automatisch Mesh-Client einrichten.

Nach Update auf 6.90 bleiben die Einstellungen des IP-Client weiterhin und man kann mit der Meshkonfiguration anfangen:


http://ip.des.clients/support.lua > siehe Screenshot - Haken entfernen (Diese FRITZ!Box ist Mesh-Master)

ClientBox neustarten (ggf. Paketbeschleunigung wieder deaktivieren!)

6 Sekunden WPS 7490 Master - dann 6 Sekunden WPS 7490 IP Client (noch immer per LAN Kabel verbunden) - > Ergebnis: 7490 ist Mesh-Client (wobei die Reihenfolge des Drucks egal ist)

Wird das WLAN der MasterBox deaktiviert - und die Einstellung, siehe Screenshot "WLAN Mesh übernehmen", aktiv, so wird wie es soll auch das WLAN der MeshClients (ob Box oder Repeater ist egal) deaktiviert.

Ich kann also leider nicht sagen, wie es sich verhält, wenn das WLAN Signal sich nicht überschneidet - allerdings kann ich sicher sagen, dass eine 7490 als Mesh-Client funktioniert (Das "meshen" klappte wie bei mir bislang
immer, problemlos)

//edit2

Achja, die 7490 Mesh-Client-Box hängt hinter einer 3272 (7490 <-> 3272 <-> 7490)

Die 7580 ist wie folgt im Netzwerk

7490 <-> 3272 <-> PL1000 -- PL510 <-> 7580
 

Anhänge

  • 7490 Mesh-Client.png
    7490 Mesh-Client.png
    5 KB · Aufrufe: 60
  • mehs-master-deaktivieren.png
    mehs-master-deaktivieren.png
    17.5 KB · Aufrufe: 56
  • WLAN Mesh übernehmen.png
    WLAN Mesh übernehmen.png
    60.2 KB · Aufrufe: 60
  • Kein Down+Upstream bei IP Client.png
    Kein Down+Upstream bei IP Client.png
    79.6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.