Mesh mit Fritzbox 7590 (Master) und 3370 über LAN (evtl. über Freetz)

1337iceskater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe schon das Forum durchsucht und konnte diesbzgl. nicht viel finden.
AVM hält sich ja, was die Updates angeht auch sehr bedeckt.

Meine Frage geht in Richtung Mesh-Netzwerk.
Ich hab eine 7590 als Router/Modem im Einsatz, welche ohne weiteres Mesh-fähig ist.
Eine 3370 habe ich ebenfalls im Wohnzimmer über langes LAN Kabel im Einsatz, da das WLAN nicht bis dahin reicht und sie so auch noch als Switch fungieren kann. Prinzipiell tut es auch was es soll.
Da ich mich aber auch zwischen den Zimmern bewege, wollte ich Mesh hierzu nutzen, da ansonsten das Handy immer im ursprünglichen WLAN bleibt, und somit maximal 1 Balken mit nahezu keiner Empfangsstärke im Wohnzimmer genutzt wird - das besser WLAN mit der gleichen SSID wird nicht automatisch genutzt.

Lässt sich die 3370 (z.B. mittels Freetz) auch Mesh-fähig machen?

Das bedeutet also, dass auch per Freetz oder anderer Custom Firmware das nicht möglich ist?
Wäre schade, aber eine eindeutige Antwort :-/

Hast ja noch Option per Repater oder Powerline von AVM ganze umzusetzen, oder mit einer anderen FB welche auch aktuelle Firmware hat. Muss nicht zwingend neuste Top Modell sein, oder Neuware. ;)

Hat diese Art von Meshing, also die automatische Übergabe/Übernahme eines Clients an den signalstärkeren Accesspoint, mit Standard-FRITZ!Boxen schon jemals funktioniert?

@Joe_57
Bei mir im Haus funktioniert es Prima. Gerät ist immer automatisch mit dem stärkeren Wlan verbunden. :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy