Mesh mit mehreren Fritzboxen im Clientmodus an externem Router

no_engel

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2007
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Liebe Mesher...

Ich habe wohl ein etwas besonderes Problem:

An einem Draytek Router der den Internetzugang herstellt, hängen zwei Fritzboxen 7580 und 7490. beide sind direkt am Draytek als IP-Client angeschlossen. WLAN und LAN funktionieren.
Jetzt wollte ich gerne die beiden Fritzboxen im Mesh betreiben. Ich habe die 7580 als Meshmaster aktiviert. Die 7490 ist weit von der 7580 etfernt (nur sehr schlechtes WLAN von der 7580 verfügbar). Ich habe gehofft, dass die beiden Boxen (mit aktuellem FritzOS 6.92) nun selbständig ein Mesh aufspannen. Das geschieht leider nicht. Sie arbeiten beide getrennt als Accespoints ohne Mesh...
Bringe ich die 7490 näher an die 7580 und betreibe sie im Repeatermodus entsteht ein Mesh. Nur dumm, dass ich ja am Aufstellungsort der 7490 nur noch eine minimale WLAN-Verbindung habe. Ich wollte die 7490 gerne über LAN ins Netz bringen und dann das WLAN im Mesh betreiben, damit mobile Geräte auf dem ganzen Grundstück zwischen den FBoxen Empfang haben.
Ich glaube, das Problem liegt arin, dass beide Boxen als Client am Draytek angeschlossen sind. Der Draytek ist halt im Netz der zentrale Router, der Internetzugang, DHCP (mit MAC-kontrolliertem Internetzugang und Firewall ) und einen SSL-VPN-Zugang bereitstellt. Auf den kann ich wegen des SSL-VPN auch nicht verzichten. Also die Fritzboxen sollen nicht den Internetzugang bereitstellen und sollen auch nicht als Router am Draytek laufen.
Weiß jemand eine Lösung für mein Problem? Oder kann jemand genaueres über den Mechanismus zum Aufbau und Verwalten des Meshs sagen?
Noch eine Erkenntnis habe ich beim Experimentieren gewonnen. Bringe ich die 7490 im Repeatermodus mit der 7580 ins mesh und verbinde sie gleichzeitig über LAN, entsteht wohl eine Schleife (Loop) und das ganze netz funktioniert nicht mehr. Ich habe gehofft, das im Mesh automatisch die bessere Verbindung zwischen den Boxen gewählt wird aber leider wohl nicht in meiner Umgebung.
Hier eine skizze des Netzwerks:wlan mesh .jpg
 
Trotz LAN-Verbindung muß man bei beiden Boxen die WLAN-Taste solange drücken, bis die LED blinkt. Dann erst bilden sie ein MESH. Ggf. muß man es wiederholen, wenn es nicht sofort klappt. Danach erscheint das blaue Zeichen in der Übersicht:

upload_2018-1-12_23-31-5.png

Eingerichtet habe ich es wie hier beschrieben:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/

Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Deinem Netzwerk so anwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SnoopyDog!

Danke für die schnelle Antwort!
Leider funktioniert das so bei mir nicht.
Nur wenn ich die eine Box (7580) als Basisstation und eine Box als WALN-Repeater (7490)konfiguriere kommt eine Mesh-Verbindung zwischen den Boxen zustande.
Dann bestehen aber zwei Verbindungen zwischen den Boxen WLAN und LAN, wobei die LAN Verbindung ja über den Switch des Draytek läuft, also nicht direkt an der FritzBox 7580 angeschlossen ist.
In diesem Fall entsteht ein Loop im Netzwerk und das Netz kommt zum Stillstand. Lasse ich die LAN Verbindung weg, funktionier das Mesh im Prinzip. Wegen der schlechten WLAN Verbindung ist es aber dann nicht wirklich nutzbar.
Um LAN- und WLAN-Verbindung gleichzeitig zu betreiben müssten alle Komponenten zumindest ein rudimentäres Spanning Tree Protokoll (STP) fahren. Der Draytek und alle anderen Switches in meinem LAN können das. Ich glaube aber, das die Fritzboxen an dieser Stelle nur eine proprietäre AVM-Lösung einsetzen, die nur bei direkter OSI Schicht 2 Verbindung (Ethernet oder WLAN) zwischen den AVM-Komponenten funktioniert.
Über einen Switch (auch mit aktivem STP) scheint das nicht zu funktionieren.
Ich werde das Problem bei genügend Zeit mal mit Wireshatk genauer analysieren.
Bis dahin laufen die beiden Boxen erst mal als eigenständige Accespoints weiter. Da klappt das Roaming beim Standortwechsel der mobilen WLAN-Clients leider nicht so sauber :-(

Evtl muss ich dann doch auf eine professionelle WLAN umgebung mit WLAN-Controller und passenden Accsesspoint wechseln...

Gruß Aus Hessen
 
Hast du bei einer der FB auch Mesh Master auf http://fritz.box/support.lua deaktiviert?

Bei AVM habe ich nichts von gelesen, dass eine FB zwingend als Router laufen muss damit Mesh auf FB, Repaeter, Powerline ect. läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM konzenrtriert sich mit seinen Produkten halt doch "nur" auf dem Markt für den klassischen Heimanwender und da soll dann alles aus dem Hause AVM kommen. Dann funktioniert's ja auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Habe etwas experimentiert.

Ergebnis:
Werden beide am Mesh beteiligten Fritzboxen jeweils direkt an den Switch des Draytek angeschlossen (Im Bild unten) funktioniert das Mesh nicht!

Werden die Boxen sozusagen in Reihe hintereinander an den Switch des Draytek angeschlossen, funktioniert das Mesh, auch wenn zwischen den Fritzboxen weitere Switches liegen....(Bild Oben!)
upload_2018-1-17_17-30-12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung sieht so aus, als wenn der Draytec-Switch das Problem ist. Sobald dieser aus der 'Mesh-Kommuniktaion' raus ist, scheint es ja zu funktionieren.

AVM konzenrtriert sich mit seinen Produkten halt doch "nur" auf dem Markt für den klassischen Heimanwender und da soll dann alles aus dem Hause AVM kommen. Dann funktioniert's ja auch!
Mesh ist, nach einem anderen Artikel bei Heise, im Moment nur Propritär, da sich die WiFi-Konsortium-Leute nicht nicht auf eine Mesh-Version einigen konnten, die bei allen Anbietern funktioniert.
Zähes WLAN
Verzögerungen beim nächsten WLAN und Mesh-Streit
Jennifer Li
Trends & News,News,Netze,WLAN, IEEE, Wi-Fi Alliance, Mesh-WLAN, IEEE
802.11ax, Normierung, Multi-AP-Spezifikation
c't 2/18 S. 24 (ea)
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...m-naechsten-WLAN-und-Mesh-Streit-3929958.html
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.