[Problem] Mesh-Name wird nicht in FRITZ!Box-Name übernommen

Grisu_

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
1,537
Ich habe einige Fritzboxen im Mesh hängen.
Wenn man auf der Master-Box im Mesh den Namen der Client-Boxen ändert, dann wird dieser offensichtlich NICHT in den FRITZ!Box-Name der jeweiligen Client-Box übernommen.
Dieser ist am Client zwar nicht direkt einstellbar, sobal er im Mesh-Verbund ist, jedoch wir er ganz oben angezeigt, wo das Fritzbox-Modell steht.
Die Ansicht wechselt dort ja auf den FRITZ!Box-Namen, der aber der alte ursprüngliche ist und nicht jener, den man auf der Masterbox dafür vergibt.
Somit kann man diesen Namen gar nicht korrigieren, da FRITZ!Box-Name ja ausgeblendet ist am Client, dennoch bleibt er falsch hinterlegt.
Man muß die Box aus dem Mesh nehmen, dann kann man den Namen korrigieren, und dann wieder einmeshen, wenn man eine korrekte Anzeige wünscht.

Ein zusätzlicher Fehler ist auch die Tatsache, daß gar keine Einstellungsübernahme ausgewählt ist, unter FRITZ!Box-Name jedoch als solche angezeigt wird.
Darin dürfte der eigentliche Fehler bestehen, sonst könnte man es hier ja ausbessern.

Meldung an Fritz ist draußen, nur wird das voraussichlich niemanden dort ernsthaft interessieren.

1762537102380.png
1762537207960.png
1762537158332.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist leider so, fast schon immer. Der Name lässt sich zwar am Mesh-Master einstellen, aber die Mesh-Clients zeigen weiterhin, was sie wollen (PC-<MAC>, PC-<IP>, was auch immer). Und über die Sammelleidenschaft der Logs des Mesh-Masters kehrt dies Chaos auch auf diesen zurück - leider.
Ich meine, ich hätte diesen Mangel schon vor über 2 Jahren an AVM gemeldet, aber er wurde leider, wie vieles andere auch, noch immer nicht behoben.

• Like
Reaktionen: Grisu_ und GNUMAS
@Grisu_

In der Übersicht der Clientbox sollte der geänderte Name, den du am Master vergeben hast, angezeigt werden.
Nicht ganz oben im blau hinterlegten Feld, sondern mittig, direkt über der bildlichen Darstellung deiner Box.

Damit das klappt, sind allerdings ein paar Dinge zu beachten.
Dazu musst du an der Clientbox kurzzeitig die Einstellungsübernahme aktivieren, dann kannst du im Master den oder die Namen deiner Clientboxen anpassen. Nach ca. 30 Sekunden ist die Änderung an den Clientboxen sichtbar.
Bei der Übernahme wird keinerlei Großschreibung beachtet, es wird dabei alles kleingeschrieben und angezeigt. Z.Bsp. Du nennst einen Client FritzBoxTest, wird dir das am Master so angezeigt, auf der Clientbox fritzboxtest.
Anschließend die Einstellungsübernahme am Client deaktivieren und deine Einstellungen wieder anpassen.

Diese Übernahme des vergebenen Namens funktionierte mit älteren Firmwares auch nur bei aktivierter Einstellungsübernahme, allerdings konnte man dort den Namen noch selber abändern.
Funfact: Damals lies die FB nur eine gewisse Anzahl von Zeichen zu, wenn man am Client den Namen direkt änderte. Dieses konnte man mit aktivierter Einstellungsübernahme übergehen, und einen längeren Namen am Master vergeben, der wiederum an den Client weitergereicht und vergeben wurde, was normal nicht möglich war.

@BenaresNeu

ich gehe mal davon aus, das du damit nicht die AVM Geräte meinst, sondern die Anzeige der verbundenen Clients an Repeatern oder Clientboxen. Dieses Problem ist AVM seit Jahren bekannt und haben keine Lösung, ich habs mittlerweile aufgegeben. Man kann die Clients nur anhand der MAC oder IP identifizieren :-(

• Like
Reaktionen: Grisu_
Die möchte ich aber nicht aktivieren, denn da gibts dann wieder einiges anzupassen (insbes. WLAN Einstellungen, die ich mir vorher aufschreiben oder merken müßte).
Einfach nur lästig.

Der eigentliche Fehler ist ja nur im Feld Fritzbox-Name, das trotz deaktivierter Einstellungsübernahme ausgeblendet ist, weil sie angeblich aktiviert wäre.
Würden sie nur das beheben wäre meine Welt wieder in Ordnung!

Ich weiß, dass es weitere Aufgaben nach sich zieht, aber aktuell ist das die einzige Möglichkeit.

Ich hatte das vor Monaten an AVM gemeldet, mit etlichen weiteren Fehlern vom Release 8.20 der 6660.
Lt. AVM ist das so gewollt, da die davon ausgehen, dass die Einstellungsübernahme aktiviert ist und daher kein Handlungsbedarf besteht.
Aber wir beide und auch andere Nutzer wissen, dass dieses oft Probleme verursacht, da die meisten Geräte dann auf demselben Kanal arbeiten, obwohl die Anbindung via Kabel besteht und sich so die Netze überschneiden, das sogar mehrfach. Resultat - Störer und fiktive Radarmeldungen, was man mit den eigenen Einstellungen meistens vermeiden kann.

Weitere (sinnlose) Diskussionen habe ich mir dann mit dem Service erspart.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Na dann werd ichs halt nochmals versuchen bei ihnen Gehör zu erlangen.
Vielleicht hab ich ja mehr Erfolg, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ein griffiges Argument ist ja der Umstand, daß unter Fritz-Name ausgegraut ist mit Hinweis auf Einstellungsübernahme, die jedoch nicht aktiviert ist - das ist ein schlüssiger Fehler, egal wie sie zu argumentieren versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexandi
Wenn es nach dem blablabla geht was von AVM angezeigt wird, können die Repeater 2400 und 1200 AX usw. plötzlich MLO und Wifi 7 :cool:

Den Fehler hab ich X mal bei FRITZ! gemeldet, hat niemanden interessiert und ist sogar im Release so übernommen worden.

Zwischenablage56467.jpg

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Lies noch einmal etwas genauer ;)

Dann kläre mich doch mal auf :-)

Wenn mit Produkten die Wifi7 Clients gemeint sind, ist das doch klar, dass er sich bei einem Wifi6 oder Wifi5 Repeater weder mit MLO noch mit Wifi7 verbinden kann.
Genauso ist es, wenn mit Produkten, die eigenen Gerätschaften von FRITZ! gemeint sind. Wifi 5 und Wifi 6 Repeater oder Boxen, können kein Wifi7 mit oder ohne MLO.

Ebenfalls hat es keinen Einfluss auf Wifi7 Clients, wenn auf den Wifi 5+6 Repeater diese Funktion aktiviert ist und diese sich wieder in einen Bereich eines Wifi7 AP bewegen, die Buchen sofort wieder mit MLO und Wifi7 ein, solange auf diesen Wifi 7 AP´s die Option ausgeschaltet ist.

Fakt ist, das ist technisch nicht möglich, egal was damit gemeint ist und somit ist dieser Hinweis deplatziert. Es steht ja auch nicht auf der Verpackung, das wenn es Regnet und ich die FB ins freie trage, diese auch nass wird. Ist zwar korrekt, aber ebenfalls überflüssig.

Wo ist das Problem?
Das ist nichts weiter, als ein allgemeiner Hinweis, der bei allen Fritz-OS-Varianten enthalten ist. Hier gibts kein Wifi 7, also gilt der Hinweis für diese Kiste nicht. So steht ja ausdrücklich dort: „bei Produkten mit WiFi 7“

Warum, gibts ein Problem?

Du schreibst es ja selbst.

Hier gibts kein Wifi 7, also gilt der Hinweis für diese Kiste nicht.

Wenn du der Meinung bis, dass dieser Hinweis dort hingehört, ist das absolut ok. Ich bin einfach anderer Meinung :-)
Für einen 1700 oder 2700er Repeater oder einer Wifi7 Box ist das absolut sinnvoll, aber nicht bei Komponenten, die Wifi7 nicht unterstützen.

Bei meinem Diesel gibt’s in der BA einen Abschnitt zu den Glühkerzen und deren Fehlern. Soweit so gut und richtig.
Beim Benziner meiner Frau gibt’s diesen Abschnitt ebenfalls. Warum?
Weil’s einfach eine generische BA für beide Verbrenner-Varianten ist. Da steht auch was zu einer eventuellen Anhängerkupplung drin. Immer mit dem Hinweis „ausstattungsabhängig“. Genau so ist das auch hier. Bei Fritz/AVM wird doch nicht jedes OS für jede Box neu entwickelt sondern sehr viel wird nur via Compilerschalter geregelt. Da liegt es doch auf der Hand, dass solche klar erkennbar generischen Texte in alles OS-Varianten enthalten sind. Die Einschränkung steht doch klar kommuniziert im Text drin - nein, das zitiere ich nicht noch einmal. ;)

• Like
Reaktionen: stoney
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35