[Frage] Mesh, Netzwerk und Schnelligkeit vom IP Client

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ich einen guten Tipp von euch bekommen kann.

Folgendes: Im ERDGESCHOSS sind alle meine NETZWERKKABEL CAT 7 orange, die als Bündel jeweils an zwei 8er Patchpanel´s in CAT 5E eingesetzt sind. Ich habe insgesamt 6 Räume, wo insgesamt 6 8adrige CAT 7 Kabel mit einem SETZWERKZEUG angeschlossen sind.

Im Erdgeschoss steht eine Fritzbox 7590, im 1 OG und im DG je eine 7490,. die mit CAT Kabeln direkt als IP CLient in LAN 1 angeschlossen und eingestellt worden sind. Jetzt habe ich natürlich keine andere Möglichkeit gehabt, die Kabel vernünftig an die Fritzbox zu bekommen ausser mit diesen Patchpanel. Ferner habe ich auch noch einen 1 GB switch dazwischengeschaltet.

Ist das richtig, dass die CAT 5 Patchpanel maximal 100 MBITS durchlässt??

In den Räumen habe ich jeweils eine Unterputznetzwerkdose CAT 5E von Rutenbeck verbaut. Ist die Netzwerkdose CAT 5 E auch nur bis 100 MBITS tauglich?

Ich hatte vor, mein Netzwerk GIGABIT tauglich zu bekommen.Die Fritzbox 7590 kann 1GBIT und die 7490 LAN 1 ebenfalls.

Wie ist das am einfachsten möglich?? Habe gelesen, dass es auch so RJ45 Stecker gibt, die man werkzeuglos belegen kann. Aber die haben wohl keine ordentliche Zugentlastung denn die Verlegekabel CAT7 sind sehr steif.
 
Ferner habe ich auch noch einen 1 GB switch dazwischengeschaltet.
und dieser Arbeitet auch an den betreffenden Ports mit Gbit ? Wo genau ist dieser und warum verbaut?
Ist das richtig, dass die CAT 5 Patchpanel maximal 100 MBITS durchlässt??
hier schreibst Du noch von 5e
Patchpanel´s in CAT 5E
ab CAT5e sollten 1Gbit/s möglich sein, was genau ist denn nun verbaut?
 
Hallo zusammen,

also

Ergeschoss = Anschlussraum

Grundausrüstung:
-> Fritzbox 7590 Hauptgerät
-> zwei Stück 8er Patchpanel CAT 5E http://www.logilink.eu/showproduct/NP0038.htm
-> in der Wand sind orangene CAT 7 Kabel verlegt (4x2 Paar)
-> 2fach Unterputz Netzwerkdosen CAT 5e Rutenbeck Art. Nr.: 13510407 (leider keine ordentliche Bilder zu finden) Foto des Gehäusedeckels im Anhang
-> Setzwerkzeug von Rutenbeck https://www.rutenbeck.de/produkte/c/anlegewerkzeuge/p/aw-2.html


Ich muss dazu sagen, dass die Anschlüsse nicht zu 100 % so gut sind, wie die eines Profis. Ich weiss auch nicht, ob das alles so viel ausmacht, wenn die Verkabelung nicht bis zum Ende gedrillt sind oder die Alu Abschirmung bei einer Dose gänzlich fehlt. Da sind die Kabel direkt in die Dose gelegt worden weil der Elektriker das zweite Kabel mit in dem LEERROHR vom Nebenraum eingelegt hat. Die Kabel kommen vom Nebenraum, werden auf die Dose gesetzt und der Deckel dieser Dose passt dann leider nicht mehr drauf, weil eben die kurzen Kabel den kurzen WEG nehmen müssen. An dieser Dose im 1 OG hängt eine Fritzbox 7490 als IP Client (von der 7590 kommend)

Fritzbox 7590
WAN = Eingang FTTH Glasfaser durch einen separates Modem (im Bridge Modus)
Lan 1 = Ausgang direkt ins Wohnzimmer in meinen Reciever (über Patchpanel CAT 5E in die Netzwerkdose)
Lan 2 = Ausgang wie LAN 1 an eine Fritzbox 7490 im 1 OG (IP Client)
Lan 3 = Ausgang wie LAN 1 an eine weitere Fritzbox 7490im DG (IP Client)
Lan 4 = Ausgang direkt auf einen 1 GB Switch Netgear mit 8 RJ45 Anschlüssen, die wiederum verteilen die restlichen Kabel wie Lan 1, über das Patchpanel CAT 5E zur Rutenbeckdose.


Ich habe zuvor die 8adrigen Kabel in jeweils 4 Adern aufgeteilt, damit ich beide Anschlüsse in einer Dose nutzen kann. Für mein DSL hat das ausgereicht. Da ich aber gerne die Vernetzung relativ fehlerfrei haben möchte, baue ich nun die 2 x 4 Adern zurück auf 1 x 8 Adern. Denn dann kann ich vom 1 GB Anschluss von der 7590 evtl auch 1 GB nutzen in dem ich ein weiteres Switch dazwischen schalte oder eine weitere Fritzbox in einem Zimmer aufstellen. (theoretisch)

Sind meine Bauteile nun 1 GB tauglich?? Im Mesh meiner 7590 werden die beiden angeschlossenen Fritzboxen mit 100 MBITS angezeigt.
 

Anhänge

  • Geschwindigkeiten IP CLient Boxen.jpg
    Geschwindigkeiten IP CLient Boxen.jpg
    19.7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20181110_192907 - Kopie.jpg
    IMG_20181110_192907 - Kopie.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 43
  • Netzwerkdosen (1) - Kopie.jpg
    Netzwerkdosen (1) - Kopie.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 43
  • Netzwerkdosen (2) - Kopie.jpg
    Netzwerkdosen (2) - Kopie.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 42
  • Patchpanel 1 - Kopie.jpg
    Patchpanel 1 - Kopie.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 43
  • Patchpanel 2 - Kopie.jpg
    Patchpanel 2 - Kopie.jpg
    94.8 KB · Aufrufe: 39
  • Rutenbeck Art. Nr. 13510407.jpg
    Rutenbeck Art. Nr. 13510407.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 38
Da ist ja garnichts geerdet! :mad:
Ohne Erdung ist ein Übersprechen und damit eine Verrringerung der Übertragungsgeschwindigkeit sehr wahrscheinlich.

Mit den Schraubklemmen werden normalerweise die Alu-Ummantelungen der orangenen Kabel mit der Erdung verbunden.
Das Kabel sollte dann noch zusätzlich mit Kabelbindern an den T-förmigen Aussparungen der Grundplatte befestigt.werden.

Diese gravierenden Fehler müssen dringend beseitigt werden!
Hier gibt es eine bebilderte Anleitung dazu ---> Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Joe_57,

danke für die Info. Ja die Kabelbinder sind abgenommen, das mit der Erdung habe ich mir mal in einem Youtube Video angesehen,
Link.

Ich wollte eigentlich meine 2 x 8er Patchpanel CAT.5E auf einem 8er Patchpanel umbauen. Dazu wollte ich halt wissen, ob das o. g. Patchpanel und meine Rutenbeck CAT 5e GRUNDSÄTZLICH 1 GB tauglich ist und ob ich diesen vielleicht austauschen mus. Beim zurück bauen würde ich dann halt nur 7 Kabel haben und da reicht im Moment auch ein 8er Patchpanel. Ich habe zwei mal 8er genommen da ich damals auf 4 Adern gegangen bin, und zwar 1,2,3 und 6.

Mit dem zurück bauen meine ich von 4 Adern wieder zurück auf 8 Adern.

Was ist wenn die Schirmung unten im Anschlussraum an den Patchpanel gegeben ist und an den Netzwerkdosen nicht ganz? Habe ja geschrieben, dass in einer Dose die Kabel zu kurz sind und die Schirmung abgemacht wurde und der Schraubdeckel hinten nicht angebracht werden kann.
 
Wenn wir schon bei konstruktiver Kritik sind:
  • Die extrem kurze Schlaglänge beim Verdrillen ist eher kontraproduktiv.
  • Die Kabel sehen mehrheitlich so aus, als wären sie nicht mit einen LSA+-Auflegewerkzeug sondern per Schraubendreher "aufgelegt" worden. Beweisstück "netzwerkdosen-2-kopie-jpg": Kabel ws/bl (Kontakt 5) ist längs geschlitzt.
  • Was soll der Aufwand mit Cat.7-Verlegekabeln, wenn dann Patchpanels Cat.5e verbaut werden? Ja, ab Cat.5E muss Gigabit funktionieren, aber Cat.6A-Panels sind nur wenig teurer.
 
Beim Patchpanel 1 sind die Adern nicht Ethernet-fähig aufgelegt.
 
@andilao

vielen Dank für die Konstruktive Kritik.

Bevor ich alles letztmalig in Angriff nehmen wollte, muss ich natürlich vorher wissen, ob die Hardware denn 1 GB tauglich ist. Ich wollte das nicht doppelt anfangen...
Das Kabel wurde seitens Elektriker verbaut, der seit einiger Zeit PLEITE ist,.

Was meinst Du mit der kurzen Schlaglänge beim verdrillen?

Mein Setzwerkzeug ist das LSA Plus aus dem Hause Rutenbeck....
https://www.eibmarkt.com/de/product...2_1542030188_fc92d94276a4dc6982424fd0bf2ae1da
Kann man die LSA leiste von BEIDEN SEITEN aus benutzen oder kann ich das nur in eine Richtung andrücken? Es wurden von mir aus keine Kabel mit einem Schraubendreher eingedrückt, das war vorher schon so...

Wenn CAT 6A Panels besser sind dann bestelle ich mir doch einfach ein neues.

@Theo Tintensich
Ja das ist richtig da ich zuvor alle Kabel aufgesplittet habe auf 2 x 2 Adern! Da hat es mir auch gereicht. Damals wurden 1,2,3 und 6 für mein Internetanschluss eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist dein Kabel schon verwendbar (wenn die Verdrahtungsfehler beseitigt sind)! ---> LINK (Abschnitt Kategorie 5/5e)
Mit "Schlaglänge" war wohl das zu enge Verdrillen der Adernpaare gemeint.
Das SetzAuflegewerkzeug hat auf einer Seite eine Schere. Diese Seite darf niemals zum Kabel gerichtet werden.
 
@Joe_57

Dein Zitat: Da ist ja garnichts geerdet! :mad:
Ohne Erdung ist ein Übersprechen und damit eine Verringerung der Übertragungsgeschwindigkeit sehr wahrscheinlich. Zitatende

Wenn die Erdung im Erdgeschoss = Anschlussraum gegeben und auch korrekt ist, muss dann trotzdem noch die Erdung an den CAT 5E Dosen identisch gewährleistet sein? Ich sprach im Eingang meines Threads, dass die Kabel sehr kurz geschnitten wurden und teilweise das Aufdrillen und auf der anderen Seite die Abschirmung bei der einen oder anderen Dose nicht gegeben ist.
 
GUten Morgen zusammen,

ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Nachdem ich nun die Ratschläge von euch berücksichtigt habe, bin ich gestern hingegangen und habe die aufsplittung der Netzwerkdosen von 4 Adern ( 1,2,3 und 6) aufgehoben und auf einmal 8 Adern aufgelegt. Der Grund der Aufsplittung der Kabel war der, dass ich die doppelte Netzwerkdose nutzen wollte. Nun ist einer von den beiden Anschlüssen belegt und da schaue ich dann mal, ob ich in den Räumen weitere Switches einbaue, falls erforderlich. Die Kabel im Anschlussraum habe ich alle nochmals abgeklemmt und neu aufgesetzt. In einem Raum war eine ZATEC CAT 5 (ohne E) vom Elektriker eingebaut, die wurde eh nie benutzt, werde diese aber kurzfristig gegen eine Rutenbeck CAT 6 austauschen. Die Anschlusskabel vom Router auf die Panel bzw. auf die IP Client Router sind mit CAT 6 oder CAT 6A Kabel verbunden.

Dabei habe iich auch auf die Erdung geachtet und die Schirmung so gelassen, wie erforderlich war. Nun habe ich im Heimnetzwerk - Mesh sehen können, dass nun alle als IP CLient angeschlossenen Router oder aber auch 1 GB fähige Sat Reciever mit 1 GB versorgt werden können. Ich habe keine Hardware geändert, es hängt weiterhin die CAT 5e UP Netzwerkdose von Rutenbeck dran und das Patchpanel 8er mit CAT.5E.

Kurioser Weise zeigt mir auch Mesch an, dass bei dem Router, wo das ankomomende Netzwerkkabel aus der Wand viel zu kurz ist und ich die nur anschliessen konnte, in dem ich den CAT 5e Deckel von hinten weggelassen habe. Also keine Erdung und kein Deckel hinten angeschraubt und trotzdem wird mir 1 GB angezeigt.
 

Anhänge

  • Mesh Überblick 1 GB.jpg
    Mesh Überblick 1 GB.jpg
    19.3 KB · Aufrufe: 12

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.