[Erledigt] Mesh Problem - keine Verbindung möglich - wenn Mesh Repeater nicht eingeschaltet ist

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
30
wifi-mesh.jpg
Vorschaubild

broadcom.jpg

Vorschaubild_2 Broadcom Treiber wifi Interface.

Was muss ich tun, damit ich mich ohne Mesh Repeater mit der Fritz!Box Basisi verbinden?
Nur wenn Mesh Repeater eingeschaltet ist kann ich mich mit dem Notebook mit der Fritz!Box Basis indirekt über den Mesh Repeater verbinden.

Sobald ich den Mesh Repeater (FRITZ.Box_4040 FW 08.03) ausschalte bricht die wifi Verbindung vom Notebook ab.

Was muss ich in Windows oder in der Fritz!Box Basis evtl. resetten?
Das Problem tritt erst auf, seitdem ich auf Mesh umgestellt habe.

Wie bekomme ich meine Fritz!Box 7690 FW 8.20 dazu das Notebook direkt einzubinden?

Wie kann ich überprüfen oder wifi Broadcom Adapter (AirPort Extreme Wi-Fi-Technologie2 (basierend auf dem Entwurf des IEEE 802.11n Standards), kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g) mit der Fritz!Box 7690 FW 8.20 kompatibel ist?

MfG
antonvm

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß die Verbindung und richte sie neu ein während der 4040 ausgeschaltet ist.
Und aktiviere WLAN-Kompatibilität für ältere Geräte am Master.

aktiviere WLAN-Kompatibilität für ältere Geräte am Master
Wo finde ich die Option?

Ein noch älter USB wifi Adapter (RT73 USB Wireless) funktioniert auch ohne diese Option,

Zuletzt bearbeitet:
Broadcom Adapter (AirPort Extreme Wi-Fi-Technologie2
Basiert der Broadcom Wlan Adapter auf dem Broadcom BCM-43xx Chipsatz? Bitte einmal die Code ID mitteilen.
Beispiele für Code IDs: PCI\VEN_14E4&DEV_4358, PCI\VEN_14E4&DEV_4359, PCI\VEN_14E4&DEV_4365, PCI\VEN_14E4&DEV_43B1, PCI\VEN_14E4&DEV_43A0, PCI\VEN_14E4&DEV_43AE.

Etwas mehr Eigeninitiative wäre schon angebracht.
Versuche es einmal in den WLAN-Einstellungen Sicherheit.

Dann hast es ja schon aktiviert, wie man sehen kann.
Könntest nur noch versuchen einen Kanal 1-11 zu verwenden, falls dein Client 12 und 13 vielleicht nicht kann.

Wie finde ich das heraus?
Oben wurde doch bereits ein Screenshot zum verwendeten Treiber gepostet. Dort einfach auf den Reiter "Details" gehen und als Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Davon dann gerne einen Screenshot.

Eine Code-ID gibt es da nicht.
Hardware-ID ist gemeint.

2026-02-14 13_45_55-Geräte-Manager.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Auch wenn nicht alles passt, hast schon mal geschaut ob vielleicht der MAC Filter aktiviert ist?
Vielleicht eine gewollte Einstellung von früher mal?
Wenn Du Dein Funknetz im Notebook gelöscht hast und 4040 aus ist kannst Du dann Dein Funknetz sehen um neu zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Screenshot. Den Treiber bitte unbedigt updaten. Dafür dann aber bitte nicht die Updatesuche unter Windows verwenden.

Der Treiber von Dell ist noch aus 2010, älter als der bisher installierte Treiber und auch nur für Windows Vista geeignet.
Der Treiber von Lenovo für Broadcom BCM4324 ist immerhin aus 2015 und für Windows 10 (64-bit) und 8.1 (64-bit).
Alternativ würde ich im Web in Treiberarchiven noch nach aktuelleren Versionen suchen (oder direkt bei Broadcom), da die Markenhersteller die Supportseiten bei älteren Produkten häufig nicht mehr weiter pflegen.

7590ax.jpg
Vorschaubild

Bei einer Verbindung über eine Fritz!Box 7590 gibt es auch keine Probleme.

Mit einer Basis in Fom einer Fritz!Box 7590 hatte ich auch keine Probleme.

Was kann ich der Fritz!Box 7690 FW 8.20 ändern, damit diese mit dem wifi Broadcom BCM4322
funktioniert?

Der noch ältere wifi RT73 USB Wireless Adapter funktioniert direkt mit der schnellen Fritz!Box 7690 FW 8.20.

Zuletzt bearbeitet:
damit diese mit dem wifi Broadcom BCM4322 funktioniert?
Welche Treiberversion wird denn jetzt genutzt? Leider gibt es immer mal wieder Probleme mit bestimmten älteren Chpsätzen, aber nicht mit allen. Wenn das Treiberupdate (welche Version?) keine Verbesserung gebracht hat, dann kann man am Router (testweise) WPA3 deaktiviern (nur WPA2) und wenn das ebenfalls nicht hilft, dann noch zusätzlich PMF deaktivieren.

Treiber vom 14.03.2012

Was ist PMF?

7690 wpa2 eingestellt.
7590 wpa2 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: KunterBunter
Treiber vom 14.03.2012
Warum wurde nicht zumindest der Lenovo Treiber aus 2015 getestet? Ist vermutlich die Problemursache.
Wird u.a. hier erklärt und steht für "Protected Management Frames"
Evtl. hilft bei dem Problem auch dieser Artikel aus der Wissendatenbak weiter.

Warum wurde nicht zumindest der Lenovo Treiber aus
Der Test verlief erfolglos.
Code:
                                                                   Revision : 01
--------------------------------------------------------------------------------
Software name      Broadcom BCM4324 Wireless LAN Driver

Support model      ThinkPad 10 (Machine types: 20C1, 20C3)

Operating Systems  Microsoft Windows 8.1 64-bit
                   Microsoft Windows 10  64-bit

Refer to marketing materials to find out what computer models
                   support which Operating Systems.

Version            5.93.102.22

Support device     Broadcom BCM4324 WLAN Device

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi