[Erledigt] Mesh Repeater - auch Dect

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
30
Hallo, wenn eine Fritz!Box mit Dect Funktion als Mesh Repeater konfiguriert ist, wie das Dect Signal auch gemesht?

Ich möchte das Dect Signal der Basis erweitern, bzw. wie kann ich ein Dect-Mobiltelefon im Mesh Repeater anmelden? Da fehlt bei mir die Option zum Anmelden, ich kann nur eine neue Rufnummer hinzufügen.

>> https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten

Antwort:
Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt.
Antwort2:
Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die Rufnummern können Sie dann für alle Telefone verwenden, die mit dem Mesh Repeater verbunden sind.

Bei der Einrichtung erhält der Mesh Repeater bis zu 20 Rufnummern des Mesh Masters. Werden im Mesh Master neue Rufnummern eingerichtet, werden diese automatisch auf den Mesh Repeater übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Wenn du Mobilteile hast, die mehrere DECT Basen unterstützen, geht das schon mit Mesh APs/Repeatern. Nur Hnadover im laufenden Gespräch funktioniert nicht

Mobilteile hast, die mehrere DECT Basen unterstützen, geht

Mein Dect Telefon kann ich an Basis 1 bis Basis 4 anmelden.

Im Dect-Telefon:
Du meinst Dect-Telefon-1 (mit Basis-1 Anmeldung) mit Fritz!Box Basis-Anmeldung,
zusätzlich an
Fritz!B Fritz!Box Mesh Repeater (Basis-2 Anmeldung) anmelden?

Dann wird der Dect-Sender vom Fritz!Box Mesh Repeater genutzt, sowie
sich das Telefon in dessen Sendebereich befindet?

Kann ich in in der Fritz!Box Basis angemeldete Rufnummern zusätzlich in der Fritz!Box Mesh Repeater anmelden?

Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die Rufnummern können Sie dann für alle Telefone verwenden, die mit dem Mesh Repeater verbunden sind.
Die Funktion habe ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mußt in den Mesh-Einstellungen "Telefonie im Mesh nutzen" für die jeweilige Mesh-Client-Box freigeben.
Dann hast die Nummern vom Master auch dort verfügbar und kannst dein Telefon an diesem Repeater anmelden und nutzen.
Roaming gibts keines, sobald er dessen Basis verliert ist Sendepause, dann mußt am Telefon die Basis auf den anderen wechseln in dessen Versorgungsgebiet er sich befindet.
Ist bei mir auch so und keine Problem, da mit dem DECT nicht herumgelaufen wird.
Aif 4 Basen kann man ein Fritz!Fon anmelden, es ist aber eben immer nur mit dem gewählten aktiv verbunden, kann aber ohne Neuanmeldung gewechselt werden.

• Like
Reaktionen: antonvm
Mein CL660HX hat unter dem Punkt Basisauswahl die Einstellung "Beste Basis". Mit dieser Einstellung wählt das Mobilteil nach dem Einschalten oder einem Verbindungsabriss die nächstbeste (registrierte) Basis. Ein Wechsel auf die "Beste Basis" nur wegen besserem "Empfang" erfolgt nicht. Deshalb war meine Bezeichnung dafür auch immer "Roaming für Arme".

Meine Fritz!Fons C4 und C5 kennen diese Einstellung nicht, da muß man manuell die Basis wechseln.

Wieviele Aktionen benötigt man denn dafür bei C4 und C5? Denn wenn ich mit meinem CL660HX den Wechsel von der 5590 auf die Garten-7520 erzwingen will, muss ich entweder für einen Verbindungsabriss ein Stück in den Wald gehen oder das Mobilteil 1x aus- und wieder einschalten oder sehr umständlich per Menü wechseln: Menü - Einstellungen - v v v - Anmeldung - Basisauswahl ...

Genau gleich, alternativ 3x rauf statt runter. :D

Das bedeutet also, dass Gigaset mit "Bester Basis" technisch und komfortmäßig ein µ besser gestellt ist (Patent?) als Fritz!?
"Beste Basis" ist zwar auch nicht wirklich super komfortabel, außer bei mir, wo das CL fast immer nur ausgeschaltet herumliegt, weil es nur noch für Testzwecke eingesetzt wird.
Wenn man nun eine der einstellbaren Displaytaste auf "Basiswechsel" einstellen könnte, würde sich das schleichende Festnetz-Ableben vielleicht noch einige Zeit hinauszögern.

Und was bringt dies, wenn die Telefonie von jeder FRITZ!Box einzeln über deren DECT-Basis zur Verfügung gestellt wird und auch somit kein Roaming möglich ist, ist klar, oder?

Denn der Mesh-Repeater ist für den Master ja ein "einfaches IP-Telefon".

Eine Dect Reichweitenverlängerung soll es bringen.

Wieviele Aktionen benötigt man denn dafür bei C4 und C5?
Die gewünschte Funktion (Basis auswählen) einfach in die Favoriten aufnehmen, bspw. an erster Stelle. Dann geht es deutlich schneller/einfacher als bei Gigaset…
Oder beim X6 direkt die seitliche Favoritentaste damit belegen, dann reicht schon ein Tastendruck…

• Like
Reaktionen: stoney
@antonvm
naja, wie erwähnt wäre dann Roaming möglich, also ein unterbrechungsfreier Übergang der DECT-Basen, was in dem Fall nicht gegeben ist.

@Erforderlich
aber das hat doch nichts mit Roaming zu tun oder ist ein allgemeines "Problem" oder verstehe ich Dich nur falsch?

Die eigentliche "Frage" drehte sich um die Erweiterung und nicht nur speziell um Roaming.

Mein CL660HX hat unter dem Punkt Basisauswahl die Einstellung "Beste Basis". Mit dieser Einstellung wählt das Mobilteil nach dem Einschalten oder einem Verbindungsabriss die nächstbeste (registrierte) Basis.
Die Option habe ich auch, ich werde es ausprobieren.
Roaming wäre zwar schick, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo