[Gelöst] Mesh-Symbol vorhanden, aber "Einstellungsübernahme aktiv" fehlt

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,596
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
113
Gestern hab ich mal meine Repeater (1750E, 310, 1160 ) aus dem Mesh genommen (im Mesh-Master gelöscht).
  1. Alle drei Reps auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  2. Anschließend mit WPS am Master angemeldet.
  3. Und zuletzt mit Tastendruck "eingemesht"
Alle 3 Reps haben das Mesh-Symbol, ABER es fehlt bei Heimnetz-Zugang diese Möglichkeit:

upload_2018-2-15_10-10-46.png

Stattdessen wird nur folgendes angezeigt (als ob die Reps gar nich eingemesht wurden):

upload_2018-2-15_10-20-43.png

Neustart der Reps und Mesh-Master (auch POR) bringen keinen Erfolg.

Mesh-Master 7490 hat FRITZ!OS: 06.98-50794 BETA
Die Reps haben die letzte aktuelle FW

Kann sich jemand einen Reim drauf machen ?? Und hat jemand eine Idee ?
 
Bin selber drauf gekommen: Dummheit muß bestraft werde.

Ich hatte mal den IP-Clienten zum Mesh-Master gemacht (alten deaktiviert) und die Reps dort eingemesht.
Als ich wieder den Mesh-Master gewechselt habe (Mesh-Symbole waren alle vorhanden) da waren in den Reps noch ungenutze Verbindungen (Basisstation) vorhanden.
Die hab ich gelöscht und das Problem war behoben.
 
Hallo alexandi
Ich habe ein ähnliches Problem, das aber offenbar einen etwas anderen Hintergrund hat:
Meine FB7580 (OS7, MeshMaster) spannt ein Mesh über Powerline-Brigde mit einer PL546E auf (Mesh-Symbol angezeigt). Eine FB7362 (UI) mit aktuellem BETA OS soll als zusätzlicher Mesh-Repeater herhalten und auch Telefonie meshen. Die Anbindung an die FB7590 klappt, das Mesh-Symbol für die FB7362 wird aber nicht angezeigt und MESH-Telefonie ist nicht verfügbar.
Hättest Du eine Idee oder geht diese -Kombi grundsätzlich nicht?
 
Wie ist denn die 7362 eingebunden, also welchen AP und welche Zugangsart nutzt diese?

Wurde der Ein-Mesh-Vorgang nach Neustart der beteiligten Geräte (7580 - Connect - 1sek + 7362 - WLAN/WPS ~5sek [bis WLAN LED blinkt - WPS-Vorgang]) durchgeführt? (Bei Kabelverbindung muss keine WLAN Verbindung zum Master bestehen)
 
Oh - Nein!!! Es bewahrheitet sich immer wieder: Kaum macht man's richtig - schon funktioniert es!
Der AP war in Ordnung, die Verbindungsqualität betrug etwa 75%. Wenn man aber nicht alle Schritte bis zum Ende durchführt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es auch nur bis zum halbgaren Zustand ausreicht.
@stoney: Vielen Dank für den Hinweis - hat sofort geklappt!
Gruß Bernd
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.