MESH völlig von der Rolle

Tom@Work

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

habe mir ein Pärchen PowerLAN Repeater (546E & 510) zugelegt, um eine Kamera abseits des LAN einzubinden.
Also Lan in den 510 und die Kamera im Garten an den 546 und alles war ok. MESH zeigte dieses korrekt an.

Jetzt habe ich das umgedreht, da ich den WLAN AP (APGarage) des 546 an der der Position der LAN (7490 LAN4)Einspeisung nutzen wollte. Die PowerLAN Verbindung funktioniert auch, aber MESH nimmt nun eine große Anzahl von Geräten im LAN unter "Vertrag" am 546E. Mittlerweile sind es alle aktiven Geräte im Netz.

upload_2019-2-2_15-13-39.png

Kamera 2 & 12 sind korrekt mit dem AP per WLAN verbunden, der angezeigte Rest ist eigentlich im LAN bzw. WLAN der beiden Boxen in Haus (7490 & 7390 LAN Bridge) - also ist die Anzeige Unsinn.

Wo liegt hier das Problem?

Grüsse
Tom

PS: Wenn das eher zum PowerLAN gehört, bitte Admins einfach verschieben.
Danke.

//PS by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte mal bis morgen (24h) oder reboot von allem. Strichwort ARP Cache
 
Good Point. Nur leider hat es nichts genutzt.
Ich werde als nächstes mal LAN 1 am 546 als Einspeisung benutzen, obwohl ich glaube, daß im 546 nur ein dummer Switch verbaut ist. Er halt ja keine unterschiedlichen Funktionen auf den LAN Ports wie die Fritzbox (IP Client LAN1 / Gastnetz LAN4).
Allerdings ist ja LAN 1 traditionell bei AVM für "LAN in".
Ich bitte die Begriffe Einspeisung und LAN in zu entschuldigen. Ich glaube Uplink ist wohl die korrekte Bezeichnung.
 
So, ich bin nun noch einmal durch die Räume gehuscht und habe alle AVM Geräte vom Netz und Strom getrennt.
Dann den MESH Master 7490 neu gestartet und anschliessend die beiden 7390 zugeschaltet.
Zum Abschluß den 546 mit Uplink an LAN1.
Schau an, nun stimmt die Heimnetzumgebung wieder.
Ist das nun ein Bug mit dem Uplink an LAN2?

Im Handbuch konnte ich zu LAN1/LAN2 nichts finden.

Tom

Edith: Nach einer Wartezeit zieht sich der 546E wieder alle Geräte an "Land".
Scheint also unabhängig vom LAN Port - das ist ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein kuddlemuddel gab es auch schon vor Mesh. Mir hat der Supprt mal geraten das IP Range kurz zu ändern und dann wieder zurückzuändern. Dadurch wird wohl einiges intern zurückgesetzt und bei mit hat das damals geholfen. Kannst du ja mal probieren.
 
Also einmal kurz die Box LAN mäßig umadressieren und dann wieder zurück?
Dann sind aber alle DHCP Reservierungen dahin und die Portweiterleitungen wohl auch.
Das muß ich mir noch mal überlegen, bei 25 Netzwerkgeräten wär's eine Menge Arbeit.

Vorerst habe ich das PWL Pärchen 510/546E wieder in den Schrank gepackt.
Im Handbuch ist immer nur die Reihenfolge FritzBox-->510-->546 abgebildet, nicht umgedreht. Nur was macht der, der sich aus 2x 546E ein Powerlan zusammen strickt?

Trotzdem hätte Lust bei AVM ein Ticket aufzumachen.

Tom
 
Nicht die IP-Adresse der Box ändern. Einfach den IP-Adressbereich um eins erhöhen
 
Den DHCP Bereich verändern - krieg ich hin.
Ich werde berichten.

Tom
 
Wie sieht's aus ? Hat die Änderung was gebracht ?
 
Nö, das hat an der Sache nichts geändert. Liegen wieder im Schrank.
Dieses Power & WLAN ist aber auch Teufelszeug. Tja ein richtiges Kabel
ist halt ein Kabel und das geht immer......

Grüsse
 
Ich habe das PowerLAN "Pärchen" 1220E und 1260E, wobei ich den 1220E an per LAN an meinen WLAN Repeater DVB-C angeschlossen habe (an die FB war nicht möglich, da dort der Strom auf einer anderen Phase als das "Zielzimmer" hängt und so keine PowerLAN Verbindung zustande kommt). In dieser Konstellation ist die MESH Darstellung ebenfalls absolut unbrauchbar, wobei dies von AVM als "korrekt" bestätigt wurde, da der einspeisende PowerLAN Adapter immer direkt an die FB angeschlossen werden muss. Also MESH-Darstellung und PowerLAN sind wohl nicht die Stärke von AVM. Funktional ist alles in Ordnung, deshalb ist mir auch nicht klar, warum mein Szenario bei der Darstellung nicht unterstützt wird.
 
Wer bitte ist denn der einspeisende Adapter, wenn ich zwei MESH fähige PowerLAN Adapter, also z.B: 2x 546e, miteinander kombiniere?
Die Aussage von AVM kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Tom
 
Der einspeisende ist der, der mit einem LAN-Kabel mit der F!B oder einem dahinterliegenden Switch verbunden ist - oder gar zB ein 1750E welchem sein LAN-Anschluss als Übergabepunkt vom Router ins Stromnetz zur Verfügung stellt.
 
Die Aussage von AVM kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Tom

Meinst du die Aussage, dass "der einspeisende PowerLAN Adapter immer an der FritzBox angeschlossen sein muss"? Diese Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es ist definitiv so, dass wenn mein einspeisender Adapter am WLAN Router angeschlossen ist, die MESH-Übersicht ihr Geld nicht wert ist. Da wird manchmal sogar ein Raspberry Pi mit einem AVM-Router Symbol versehen und angezeigt, dass die Firmware-Version nicht ermittelt werden kann. Aber wie gesagt, es wird zwar Mist angezeigt, es funktioniert aber alle sauber und stabil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.