[Problem] Mesh von AVM und seine Merkmale

betaman2

Mitglied
Punkte für Reaktionen
66
Seit AVM für einige Produkte auch "mesh" anbietet, versuche ich, das für mich auch zu nutzen.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich aber, daß mein Netzwerk, 5 AVM-Geräten (alle "mesh"-fähig), sowie einigen anderen eines anderen Herstellers, besteht, ein Eigenleben entfaltet. Da habe ich versucht, alles wieder zu entmeshen (alle Boxen auf Werkseinstellungengesetzt und neu eingerichtet).
Man kommt aber nicht umhin, eine Box als Meshmaster oder als Meshrepeater einzustellen.
Wenn ich meine FB7520 auf Werkseinstellung zurücksetze, dann die Konfiguration wieder einlese (aus der .export-Datei), dann hat sie wieder das mesh-Symbol.
Also importiere ich die mesh-Einstellung mit!
Seitdem sucht die 7520 immer nach der 7362: "Folgende FRITZ!-Produkte befinden sich noch nicht im WLAN Mesh der FRITZ!Box (erkennbar an dem fehlenden Symbol "Mesh aktiv", vgl. Legende): FRITZ!Box 7362 SL (UI)"
Frage: woran erkenne ich, ob ein Gerät "gemesht" oder "entmesht" ist.

Aus dem Klartext der .export-Datei geht es nicht hervor (oder es ist nicht für mich erkennbar)?

Nach dem mehrmals stattgefundenen "Eigenleben" (Veränderung der Anrufsignalisierung, Umwidmen des Routers auf WLAN-Repeater) habe ich versucht, die Geräte zu entkoppeln, um der Selbstbeschäftigung zu entgehen - ich habe ein nicht meshfähiges Gerät zwischengeschaltet. Das Roaming der Smartphones der Familie wird mit "Nicht-AVM-Geräten" realisiert. Das kann doch aber nicht die Lösung sein.

Fritznetz.JPG

danke, aber leider sieht es bei mir etwas anders aus, denn ich habe nur eine 7520. In der AVM-Anleitung steht aber nur der Hinweis mit Werksreset. Im Webinterface steht nichts davon.

Anhänge

• auszug_mesh_1.jpg
    auszug_mesh_1.jpg
    36.4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Frage: woran erkenne ich, ob ein Gerät "gemesht" oder "entmesht" ist.

Ich kann nicht für die FB 7520 sprechen, aber in einer FB 7490 kann man die Rolle des Gerätes auf der Seite "Fritz!Box Support" festlegen.

fb7490_support_mesh.PNG

Bei meiner 7520 mit 7.12 ("aufgebohrt" zur 7530 ist der Punkt nicht vorhanden (ebenso bei der 4020 mit 7.01).

Anhänge

• Screenshot_20191229-184822.png
    Screenshot_20191229-184822.png
    228.5 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: betaman2
Auf meiner FB 7490 läuft Firmwareversion 7.01.

@stoney

War auf deiner FB 7520 bzw. deiner FB 4020 schon mal eine Mesh-Rolle (Meshmaster oder Meshrepeater) aktiviert? Sind die Boxen z.Z. im Mesh?

Beide waren bzw sind Meshclients

Die 4020 habe ich gestern allerdings aus dem Netzwerk entfernt. //edit: jetzt macht es mich neugierig und ich häng sie wieder mit rein (auf Werkseinstellungen ist sie bereits)

Bei meiner 7580 (7.10) fehlt der Punkt ebenfalls auf der Supportseite.
20191229_192417.png ## Screenshot_20191229-192721.png ## Screenshot_20191229-192450.png ## Screenshot_20191229-192522.png

##

Frisch begonnen, war die Option da.

Nur über "Mesh" die Box als Mesh-Repeater via LAN Ins Netz genommen (vorher habe ich die Boxen imho erst auf altmodischem Weg über "Internet > Zugangsdaten" als Client aufgenommen und erst im Nachgang die Meshsettings gesetzt)
Screenshot_20191229-195649.png und siehe da, die Option ist noch vorhanden aber abgewählt Screenshot_20191229-195627.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke @stoney und @pw2812,

...ich habe auch etwas gefunden:
Mit "support.lua" habe ich die Supp.-Datei "mesh topology dump" erstellt, und mit Notepad++ untersucht.
1. Fundstelle: (Zeile 12) ist meine 7520

"is_meshed": true,
"mesh_role": "slave",
"meshd_version": "1.7",
"device_type": "FRITZ!Box",

Die Box habe ich 2x mit Werksreset und 2x mit Telefon zurückgesetzt, sie ist also doch nicht "entmeshed".
Unter "Heimnetz/Mesh" wird sie auch als aktiv angezeigt.
Es war 129x das Wort "mesh" in der Datei, und es werden weitere, inaktive Geräte und aktive "Services" mit aktivem "mesh" gefunden: PLC, LAN und WLAN .
Morgen durchsuche ich die anderen Fritzboxen!
Wie bekomme ich die Monster-Mesh nur wieder los?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die betreffenden Geräte aus der Masterbox als bekannte Geräte entfernt und diese ggf neugestartet?

wo finde ich "bekannte Geräte" ? Ich habe nur 1 unbekanntes Gerät (siehe #3)
In der AVM-Anleitung steht nur Entmeshen=Werkseinstellungen.
In der Supportdatei stehen bei mir nur die 7520 und die 3 Services (#8) auf "true" (von 38 x "is meshed"),
also ist anscheinend alles i.O. Morgen checke ich die Fritzen einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Heimnetz > Netzwerk

Nach den aktuell verbundenen Geräten kommen die...

Ungenutzte Verbindungen

schon gecheckt, alle ungenutzten Verbindungen sind entfernt (die hatte ich auch in Verdacht)
Das Bild in #3 zeigt den Zustand als Mesh-Repeater. Dieser ist mir heute wieder "auf den Fuß gefallen" - die Box ist nach 20 Stunden Laufzeit als M.-Repeater wieder zum WLAN-Repeater gemacht geworden.
Das kann nur der Fritz-Repeater 1750 gewesen sein, den ich gestern nachmittag 1 Etage tiefer angesteckt hatte, wo er schon 2 Jahre funktionierte - als Mesh-Gerät mit Mesh-Symbol.
Den hatte ich nicht zurückgesetzt. Er zeigte gestern ein Blinken der Feldstärkeanzeige - also keine Verbindung. Heute morgen zeigte er die gewohnte Feldstärke an, aber beim ersten Aufruf des Internets fiel der Router 7520 in den Mesh-Repeater-Zustand und war nur noch über die 169.254.1.1 erreichbar.
Dann fiel die Feldstärke natürlich auf 0 Balken ab.
Jetzt habe ich den Router endlich wieder zum Master gemacht (was er bei mir auch immer war).
Der Repeater 1750 will aber per WLAN/SICHERHEIT/WPS nicht "mitspielen", nur über "Heimnetz-Zugang". Die Mesh-Übersicht der 7520 sieht jetzt so aus:

Anhänge

• auszug_mesh_3_master.jpg
    auszug_mesh_3_master.jpg
    17.5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
...der MeshMaster der FB7520 hat Sehnsucht nach dem Slave:

"Folgende FRITZ!-Produkte befinden sich noch nicht im WLAN Mesh der FRITZ!Box (erkennbar an dem fehlenden Symbol "Mesh aktiv", vgl. Legende):

• FRITZ!WLAN Repeater 1750E
  • FRITZ!Box 7362 SL (UI)
FRITZ!-Produkte zum WLAN Mesh hinzufügen. Zur Anleitung"

auch der Repeater ist schon bereit:
"uid": "n-1",
"device_name": "fritz.repeater",
"device_model": "FRITZ!WLAN Repeater 1750E",
"device_manufacturer": "AVM",
"device_firmware_version": "134.07.12",
"device_mac_address": "xx:xx:xx:xx:xx:xx",
"is_meshed": true,
"mesh_role": "slave",
"meshd_version": "1.7",
"device_type": "FRITZ!Repeater",
"ieee1905_1": false,
"steerable": true

steht schon in der Support-Datei. Dabei hatte ich doch 2x Werksreset (15s Taste drücken, Bestätigung durch Aufblitzen aller LEDs) durchgeführt. Es fällt auf, daß immer eine

"uid": "n-xxx"

vorangestellt ist. Diese ist bei mir 18x vorhanden, jedesmal mit diesen "mesh" Attributen verknüpft.
Ich habe leider kein AVM-Gerät, welches noch nie "gemeshed" war, und kann erst Ende der Woche woanders nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja