[Frage] Mesh: Was bedeuten die Doppelverbindungen ?

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
1,853
Punkte für Reaktionen
233
Punkte
63
Ich stell gier mal die Frage, was die Doppelverbindungen von Clients zu bedeuten haben.
Sie entstehen, wenn sich ein Client an einem anderen Mesh-Punkt anmeldet, aber manche verschwinden wiieder und manche bleiben erhalten.
upload_2017-9-24_12-26-34.png
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,631
Punkte für Reaktionen
465
Punkte
83
Welche Deoppelverbindungen ? Du meinst zB bei "Handy-Ni-S5" oder den "Rep-Lo" ? Diese können Dualband

Wie sollten sonst Geschwindigkeiten ala GBit realisiert werden ?

Der "Rep-Ni" ist ein 310 ? dieser kann nur 2,4 GHz , daher auch nur eine Verdindung zur Basis - das "Handy-Pi-S7" kann wiederrum Dualband - ist aber imho ein Anzeigefehler (habe ich selbst bei mir auch so - mache mir aber über diese blöde Meshanzeige keine großen Gedanken - fände es wichtiger, dass die Clients über den richtigen AP dargestellt werden.

aktuell bei mir:

7490 Master
3272 IP Client an 7490 via LAN 1 Gbit
PL 1000E an 3272
PL 510 an 1000E -> dahinter 7580 IP Client, sowie ein MR200

Der MR200 wird via PL 510E angezeigt, obwohl er natürlich in der 7580 steckt.

Ebenso habe ich auch diese komischen Verdbindungen bei Dualbandgeräten. Wenn das der Fall ist, bekommt man allerdings auch unter Details keine Infos, wie der Client nun wirklich verbunden ist.
 

Anhänge

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
1,853
Punkte für Reaktionen
233
Punkte
63
Ich meine die Doppelverbindungen vom Rep zum WLAN-Client.
Du meinst zB bei "Handy-Ni-S5" oder den "Rep-Lo" ? Diese können Dualband
Dualband ist klar, aber kann sich ein Client sowohl im 2,4GHz als auch im 5 GHz anmelden ???
Oder "Handy-Pi-S7" hat 2mal eine Verbindung im 2,4GHz zum Rep-Ni
Die Mesh-Grafik finde ich schon gut, nur sie sollte auch realistisch sein.
Die Details werden bei mir nur dann vollständig (inkl. WLAN-Eigenschaften) wenn der WLAN-Client direkt mit dem Mesh-Master verbunden ist.

Mal auf die Final oder nächste Labor für die 7490 warten, ob da diese Anzeigefehler auch noch vorhanden sind.
 

aonassis

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2005
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei werden am 1750E Repeater verbudene iPhones (5S, 6, 7) gelegentlich in der Heimnetzübersicht auch mit doppelter Verbindung angezeigt. Ich würde vermuten, dass das ein Fehler ist. Vielleicht testet der Repeater bei der Neuverbindung die Fähigkeiten des Geräts um später bei Bedarf das Band zu wechseln (Stichwort Band Steering)?
 

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
1,853
Punkte für Reaktionen
233
Punkte
63
Zuletzt bearbeitet:

Pom-Fritz!

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Nov 2016
Beiträge
1,159
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
48
Meine Erfahrung: Die erste Verbindung ist eine alte, gerade getrennte Verbindung - warum auch immer. Die zweite Verbindung ist die neue aktuelle Verbindung. Die Alte verschwindet nach ca 10-15 min.
 

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
1,853
Punkte für Reaktionen
233
Punkte
63
@Pom-Fritz!
Die Erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen. Was auch immer der Sinn darin sein soll
 

Ralf-Fritz

Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2016
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
28
@Pom-Fritz!

Ist bei mir auch so, nur die alte Verbindung bleibt den ganzen Tag, selbst wenn das Handy z.B. seit Stunden nicht mehr im Haus ist.
Die beiden Iphones bei uns im Haushalt werden immer als Doppelverbindung angezeigt?!
 

BlueEx

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Diese Doppelverbindungen habe ich auch ab und zu (FB 7590), bei mir ist ausschliesslich 2,4GHz WLAN aktiv. Keine Ahnung was das soll.

Weiterhin werden auch willkürlich die Clients an den LAN Ports angezeigt oder auch nicht...ein Client wird immer als offline angezeigt obwohl er 24/7 online ist an LAN2 ...

Alles noch ziemlich verbuggt habe ich den Eindruck.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
3CX

Statistik des Forums

Themen
236,196
Beiträge
2,072,361
Mitglieder
357,414
Neuestes Mitglied
CaptainNem0