Messen und Loggen mit der Fritzbox

Papi-2006

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich jetzt einige Softwaremods auf der Fritzbox laufen habe wollte ich mich jetzt an die Hardware machen.
Momentan habe ich mir einen seriellen Temperaturfühler gebastelt und lassen diesen mit RRDStats und Digitemp auswerten.
Im Forum habe ich hier und da mal wieder gelesen das einige noch ein bißchen mehr loggen z. B. den Stromverbrauch + Heizungswerte.
Als nächstes würde ich gern den Stromverbrauch mitschreiben und bin dabei über folgenden Thread gestolpert:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=118915&highlight=Energiez%E4hler

Hat das noch jemand im Einsatz? Wenn ja mit welchen Energiezählern? So wie ich das verstehe einfach den Energiezähler auf die
Hutschiene klemmen, RJ45 Kabel an den Zähler und dann mit dem USB-Centronics PL-2305 Adapter verbinden, Programm von Tron
starten und sich über die Grafiken freuen. Danke schon mal für die Infos.

Gruß

Tobias
 
Momentan habe ich mir einen seriellen Temperaturfühler gebastelt und lassen diesen mit RRDStats und Digitemp auswerten.

Hallo Papi-2006,

das würde mich auch interessieren, würdest Du mir dazu ein paar Infos posten?

Grüße Lemur
 
Hallo,

was willst du wissen? Ich hab einen USB-Seriell Konverter an der Box der mit dem PL-2303 Treiber funktioniert. Hab mir also ein Image mit digitemp gebastelt und den entsprechenden Treiber mit reinkompiliert wird unter advanced ja angezeigt. Als Fühler nehme ich DS1802 Sensoren. Momentan sind es 2 sollen bald aber noch mehr werden. Ich hab hier aufputz Heizungsrohre die mit der Kunststoffverkleidung verblendet sind. Dahinter werd ich ihn jeden Raum ein Kabel legen und in der Ecke nen Sensor anklemmen. Da das am Bus funktioniert muss ich nicht sternförmig in jeden Raum ein extra Kabel ziehen sondern quasi nur eine lange Leitung. Mal gespannt bis zu welcher Länge er mitspielt.

Gruß

Tobias
 
Danke für die Info,

wenn es draußen kälter wird und ich wieder mehr zeit zum Basteln habe, werde ich mich mal ans nachbauen wagen, mir würde schon ein Fühler reichen, der die Außentemparatur überwacht / loggt.

EDIT: Ich vermute mal, die Schnittstelle zum USB Konverter dürfte so geschaltet sein?:
http://lena.franken.de/hardware/schaltung_925_525.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich vermute mal, die Schnittstelle zum USB Konverter dürfte so geschaltet sein?:
http://lena.franken.de/hardware/schaltung_925_525.gif[/QUOTE]

Yap genau das ist es. Mit dem Graphen sieht man schön den Temperaturanstieg oder abfall visualisiert. Ein Fühler für innen ist auch praktisch wenn in der Übergangszeit noch keine Heizung läuft siehste in wie weit die Aussentemperatur die Innentemperatur mit runter zieht. Ich werd versuchen in jeden Raum einen Fühler zu legen. Hatte mir auf die Heizkörper programmierbare Termostate geschraubt dann kann ich prüfen ob die ihren Job auch richtig machen ;-)
 
Hatte mir auf die Heizkörper programmierbare Termostate geschraubt [...]

Bring mich nicht auf komische Ideen, hab in den nächsten Wochen genug zu tun! - Aber Fritzbox gesteuerte Heizkörperthermostate, das hätte schon was.... :bluescre:
 
Bring mich nicht auf komische Ideen, hab in den nächsten Wochen genug zu tun! - Aber Fritzbox gesteuerte Heizkörperthermostate, das hätte schon was.... :bluescre:

Die Thermostate sind nicht von der Fritz!Box gesteuert. Es sind Stand Alone Geräte die aber den Vorteil haben, dass dort ein digitales Display und auch ein Temperaturfühler drin ist. Du kannst also einstellen von dann bis dann so und so viel Grad und morgens vorm Aufstehen oder im Bad soll es ein bißchen wärmer sein als nachts zum schlafen. Der Termostat regelt quasi selbst runter wenn der Raum wärmer würde z. B. wenn die Sonne den ganzen Tag rein scheinen würde muss die Heizung dann nicht so viel machen. Die Fritzbox Fühler würd ich quasi dann zur Kontrolle nehmen ;-)
 
Das hab ich so schon verstanden, stelle mir nur gerade vor wie es wäre, wenn man jeden Heizkörper individuell und über die Fritzbox ansprechen könnte,

quasi am Heizkörper und online regelbar mit zusätzlicher Sensorüberwachung.
 
quasi am Heizkörper und online regelbar mit zusätzlicher Sensorüberwachung.[/QUOTE]

Bei Conrad hab ich mal was gesehen und zwar Thermostate die per Funk von einer Zentrale angesteuert werden. Die Zentrale ist entweder ne Box die an der Wand hängt mit LCD Display oder aber ne Kiste die per USB vom PC aus gesteuert wird. Theoretisch wäre es vielleicht mit viel Arbeit möglich die USB Kiste an die Box zu kriegen und dann würde das wohl funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.